Bluescreen Plage

simpel1970 schrieb:
Wenn es ohne OC keine Bluescreens gibt, also alles fehlerfrei läuft, ist das Mainboard nicht defekt.

Wie kommst du zu dieser Annahme ?
Ein Extreme 4 heiß nicht umsonst so und hat im im moderat übertakteten Zustand einwandfrei zu arbeiten ,ansonsten kann man gleich die billigeren Versionen von ASRock nehmen .
Meines war Defekt ,da traten noch andere Fehler auf zu der Bluescreen Problematik .

Bitte den ganzen Kontext zitieren...

Wenn es ohne OC keine Bluescreens gibt, also alles fehlerfrei läuft, ist das Mainboard nicht defekt.

Es liegt dann an den OC Einstellungen, dass diese nicht 100%ig stabil sind.

Aber davon abgesehen komme ich zu der Annahme, dass wenn ein System mit default Einstellungen fehlerfrei läuft, würde ich es erst einmal als "nicht defekt" einstufen.

@simpel1970 ,
ich gehe davon aus das der TE Ahnung von OC hat ,ansonsten sollte man sowieso die Finger davon lassen.

Meine OC Kentnisse sind nicht perfekt, aber durchaus ausreichend.

Die neue Revision hab ich seit ziemlich genau 3 Monaten. Und was du mit "blind übernehmen" meinst, erschließt sich mir leider nicht so ganz. Die waren ja einwandfrei. Und nachdem das Mainboard beim übertakten nur noch ein relativ geringe Rolle spielt, sollte das auch nciht Problem sein. Ich habe aber auch testweise die Spannnungen hochgesetzt, was nichts gebracht hatte.

Ich habe auch vor einiger Zeit mein BIOS aktualisiert, weiß aber leider nicht mehr den genauen Zeitpunkt, müsste so vor ungefähr 2 Monaten gewesen sein. Vielleicht wurde ja dort etwas verpfuscht... (hab jetzt auch schon das neueste installiert gehabt, in der Hoffnung, dass es was bringt)

Neben C1E hab ich einfach mal testweise den C3 und C6 State Support deaktiviert. System läuft jetzt seit ~3,5Std. Mal schaun ob das die Lösung gewesen sein soll...

Ich habe aber auch testweise die Spannnungen hochgesetzt, was nichts gebracht hatte.
Neben C1E hab ich einfach mal testweise den C3 und C6 State Support deaktiviert.

Wie bei mir führte auch das hochsetzen der Spannungen nicht zum Erfolg .
Alle Stromsparmechanismen hatte ich deaktiviert .

Wie lange hat es denn bei dir immer gedauert, bis die Bluescreens kamen?

Ich weiß auch nicht, ob ich das in solch einem Fall als defekt einschicken könnte...

tsdler schrieb:
Ich habe auch vor einiger Zeit mein BIOS aktualisiert, weiß aber leider nicht mehr den genauen Zeitpunkt, müsste so vor ungefähr 2 Monaten gewesen sein.

Hast du schon mal ein CMOS Reset versucht? Falls das Problem erst seit dem Bios Update auftritt, könnte das helfen.

Naja wenn man das BIOS updatet, sind ja eh alle Einstellungen wieder auf Standard.

Werde is im Fall der Fälle aber auch testen, allerdings läuft der PC erstaunlicherweise immernoch. Sind jetz schon um die 6,5Std. Ich bin guter Dinge :)

Ok, das Problem wurde definitiv durch die C-States verursacht. Mit den aktuellen einstellungen habe ich keine BSODs mehr.

Nur ein winziges Problem habe ich trotzdem noch:
Habe ja in den vorigen Posts schonmal erwähnt, dass ab und an der PC für ein paar Millisekunden hängen bleibt (nur 1-2 mal am Tag). Dann bleibt das Bild stehn und ich habe einen Sound-hänger. Ist zwar nicht wirklich störend, aber ich geh den Problemen lieber auf den Grund und hätte es gerne beseitigt.

Kennt das einer? Eine für mich logische Erklärung wäre, dass diese Hänger auftreten, wenn die CPU den "modus" wechselt. Aber das geht leider über meine Fachkentnisse hinaus...

Grüße

Zurück
Oben