Bluescreen: STOP 0x0000007E

cutcha

Cadet 2nd Year
Hi,

habe folgende Fehlermeldung (schon seit langem) habe schon Registry Cleaner etc versucht und Hardware zum Test ausgetauscht, aber der Fehler kommt immer wieder. Wenn ich meinen PC starte bekomme ich den Bluescreen, dann starte ich neu, muss manchmal noch Windows-Reparatur durchführen, und alles läuft wunderbar. Aber nur wenn der PC längere Zeit aus war kommt der Fehler beim Start.
Bluescreen:
0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000094, 0xFFFFF880048F06D5, 0xFFFFF88005D94CA8, 0xFFFFF88005D94510)
atikmdag.sys - Adress FFFFF880048F06D5 base at FFFFF88004814000
DateStamp 4c58c4bc
Und dann dumping physical memory to disk oder so ähnlich (lädt sich auf 100% auf)

Mache immer Problembericht senden, aber kam nie ein Update raus, das es irgendwie besser gemacht hat.

Zuvor trat der Bluescreen auch beim Nutzen des Firefox auf. Dies konnte ich aber fixen, indem ich die Hz Zahl im BIOS auf 90 reduziert habe.

Catalyst Treiber aktuell.

Das hier habe ich aus der letzten DMP
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000094, 0xfffff88004aed089, 0xfffff88005f08cc8, 0xfffff88005f08530). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 101010-16531-01.

param1 0x0000007e (0xffffffffc0000094, 0xfffff88004aed089, 0xfffff88005f08cc8, 0xfffff88005f08530)
param2 C:\Windows\MEMORY.DMP
param3 101010-16531-01

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Nicht wundern, in einem Win7 Forum habe ich den gleichen Thread. Dort konnte mir aber niemand helfen.

Mein PC:
Intel i7 860 CPU
AS Rock P55M Pro
ATI Radeon HD 5770
8GB DDR3 RAM
Win7 Prof. x64

Ein Freund von mir hatte vor kurzem auch den gleichen Bluescreen, selber fehlercode, selber hinweis auf den atitreiber.

Interessanterweise war es bei ihm der RAM der defekt war. Nach einem ramtausch, war wieder alles in butter. Ich würde mir mal ein Ram-tool holen (z.b. eine UBCD brennen- kann man immer mal brauchen).

lg

8GB DDR3 RAM ,<<< hast Du den mal getestet oder im Bios richtig eingestellt?

Nicht wirklich. Hatte im BIOS mal an den Timings etwas gedreht, aber dann kam ich auch nicht weiter, so dass ich sie wieder automatisch einstellen ließ. Wie teste ich den Ram am besten?

memtest, boot cd brennen, und damit booten, und mal durchrennen lassen... 5 Stunden am besten, am allerbesten, vorm schlafen gehen und die nacht durchrattern lassen.

ISO images Brennen und dann Rechner neustarten und gib gummi ;D

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich später. Bin gerade noch auf der Arbeit.

Aber der Speicher wird ja erkannt, das Problem tritt ja nur auf, wenn ich zum ersten mal nach "langem" starte. Bin ich einmal im Windows drin läuft alles reibungslos. In wiefern ist der Speicher dann defekt? Weil ich lebe dann doch lieber mit dem Bluescreen als x € für neue Rams zu investieren :/

Kann trotzdem Fehler haben, das die erkannt werden, und Du damit ins Windoof kommst, muss nicht direkt heißen das diese in ordnung sind. Gibt genügend Defekte Speicher womit Du alles machen kannst, aber eben doch der Fehler sein können... daher durchrattern und sicher gehen :)

Damit würde ich nicht leben (wollen) an deiner stelle.

Dein OS wird damit auch in mitleidenschaft gezogen bei Bluescreens. Wenn daten nicht mehr fertig geschrieben werden können, kann das das OS in mitleidenschaft ziehen, bis zu einem totalen ausfall, sodass es nicht mehr bootet.

Sind die 8GB 2x (2x2GB) oder ein Kit mit 4x2 GB oder ein Kit mit 2x4GB? Weil du hast auf fast jeden ram heutzutage sehr lange garantie.

Nachteil bei gekauften kits ist nur, dass man die Kits meist ganz zurückgeben muss, auch wenn nur einer defekt ist.

Bei Vollbestückung kann es auch zu diesen Fehlern kommen, dann sollten die Speicherexperten Dir mal die richtigen Einstellungen posten.

sind 2 Kits je 2x 2GB

OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3G1333LV4GK, Gold LV)

Teste die RAM Kits einzeln, ob die Probleme beim Kaltstart bleiben. Evtl. leidet einer der Kits unter dem Cold-Boot-Bug (kannst ja mal nach googeln). Sollte es ein reines Einstellungsproblem sein, dürften die Probleme nicht ausschließlich beim Kaltstart auftreten, sondern auch während des (späteren) Betriebs.

Mache trotzdem bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

ich habe gerade eben nochmal die timings geändert 9-9-9-20 und auf 1,64V gestellt. Der Start hat diesmal ohne Probleme funktioniert (dies trat aber sporadisch auch schon einige male auf). Ich mache heute abend den memtest. Wenn der PC morgen früh zum zweiten mal in Folge ohne Probleme startet dann hoffe ich, dass nun alles klappt.

So Memtest sagt mir das der Speicher an mehreren Stellen Fehler aufweist.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie ich den Bluescreen umgehen kann: Beim Start kurz das BIOS aufrufen, wieder verlassen und dann startet er ohne Bluescreen oO

Hatte mittlerweile ein Kit reklamiert und bekam am Wochenende das neue Kit. Memtest ok. Fehler tritt trotzdem weiterhin auf (das zweite defekte Kit wurde vorher ausgebaut).

Also ist es doch die Grafikkarte :/ ?

Sind die gleichen OCZ, nur halt neu und im Memtest (bisher) ohne Fehler. Leider gab der Verkäufer mir nicht die Möglichkeit andere auszusuchen, auch als ich darauf hinwies, dass ich auf Grund der Tatsache von 2 defekten Kits kein Vertrauen mehr in den Hersteller habe.

Ist wieder Stop: 0x0000007e, ob in den Klammern danach das gleiche steht habe ich nicht überprüft.

Ich tippe weiterhin auf die Grafikkarte, allein wegen dem "atikmdag.sys" in der Meldung.

Mein nächster Rechner wird jedenfalls wieder eine Nvidia haben und keine OCZ mehr.

Zurück
Oben