*Bluescreen* und dann neustart

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Hi ich habe ein
- Asus A8N-SLI Deluxe
- AMD 64 3500+
- MDT 1024 MB DDR-Ram
- MSI 6800GS

Windows das erste mal installiert...
nun hatte ich das problem wenn ich einige zeit mit dem Computer gearbeitet habe, sei es nun auf dem Desktop, im Internet oder in einem Spiel, bekomme ich plötzlich nen *Bluescreen* (was genau dort steht kann ich nicht sagen, denn der kommt immer total überraschend und dann geht mein pc aus und fährt neu hoch...nach dem hochfahren kommt auch keine fehlermeldung)

Habe also das System nochmal neu installiert(mit allen Treibern des Mainboards, GraKa), diesmal aber ohne die NVidia Firewall, die mit auf der CD/DVD enthalten ist und bis jetzt geht es noch.

In der Systemsteuerung waren/sind keine fehler aufgezeigt, außer dass ich den Marvell Yukon 88E001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller nicht installieren konnte und ihn deshalb deaktiviert habe (habe ja 2 lan-anschlüsse und der zweite geht einwandfrei)
CPU und Mainboard °C sind 32°C/39°C

Habe jetzt nur bf2 drauf um zu testen, aber bis jetzt geht noch alles...

Woran könnte es vorher gelegen haben, falls es wieder auftreten sollte?!
Ich habe noch Umtauschrecht für alle Komponenten meines pc's (sollte man daher das Mainboard, oder ähnliches umtauschen, wenn es nochmal kommt)

danke, bei weiteren Fragen zu meiner Frage einfach fragen^^

dann geh mal in die systemeigenschaften und nimm mal den haken bei automatisch neustart raus. dann bleibt bei einem blauen bildschirm das bild stehen und man sieht einen stop-fehler. der ist dann ganz hilfreich zur fehleranalyse. den dann mal posten.

Zuletzt bearbeitet:
installierst du die treiber von der mitgelieferten CD?
wenn ja, dann lade dir vll mal die neueren ausm netz
welchen chipsatztreiber benutzt du?

Hast du im Slot unter der Grafikkarte eine im PCI Slot? Hast du irgend welche anderen Geräte die grössere Hardware installationen benötigen wie TV Karten?

also wenn es jetzt weg ist das problem, dann war es auch die firewall ... das trau ich mich zu behaupten

ich hab zwar kein identes system, hatte aber bei einem nagelneuen pc (allerdings mit DFI board) auch immer bluescreens, bis ich irgendwo gelesen habe das das an der onboard-firewall liegen kann bzw meist liegt

ich hab die firewall vor ein paar wochen deinstalliert...seit dem KEIN bluescreen mehr:)

Die Woche hatte ich ein ähnliches Erlebnis der dritten Art mit meinem nforce4 Board. Nachdem ich Board und neue Graka verbaut habe wollte ich natürlich sofort wissen, was das an Performance gebracht hat. Also startete ich den 3DMark05 und der brach mir dann mit einer nicht näher beschriebenen Fehlermeldung ab, nachdem der erste Test durch war, und der nächste Test hätte geladen werden sollen. Das gleiche Spiel beim 3DMark03. Nachdem ich im Netz einen Hinweis gefunden habe, dass das an einem Task im Hintergrund liegen kann, habe ich die nvidia-Firewall deaktiviert. Und da lief's dann durch. Jetzt habe ich die Firewall deinstalliert und im Zuge diverser Optimierungen meines neuen Systems immer wieder den Test laufen lassen. bis jetzt keinen einzigen Hänger mehr. Ich frage mich halt, warum eine Software auf diese Art und Weise andere völlig unabhängige Programme zu Fall bringen können.

cu
Gargi

jo danke für eure schnellen und hilfreichen posts, kann ja echt sein das es an der nvidia firewall gelegen hat, weil bis jetzt ist immer noch nichts passiert^^
@ 1.Post(der erste nach mir^^) : ich habe den haken zum automatischen neustart entfernt, mal sehen ob ich dann die fehlermeldung erwischen kann
DANKE NOCHMAL

EDIT :
Jo das war es wahrscheinlich (NVidia Firewall) oder es ist ein sauberer Zufall, naja jedenfalls läuft mein System jetzt so wie es soll.
Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben