Bluescreen von ntoskrnl.exe

DJburner

Cadet 3rd Year
Moin,

Ungefähr jeder 10. mal wenn ich meinen Computer herunterfahre steht da 5min lang "Herunterfahren" und dann kommt ein Bluescreen.

Kurzfassung des Minidumps:

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
ntoskrnl.exe+7f1c0
0x0000009f

Mein System:

Intel Core I7 3770K
16GB Ram 1600
MSI Cyclone GTX 460
Adata 120gb SSD
2TB HDD

wenns genauer sein soll sagen :)

Habe schon viel gegoogelt aber bin eigentlich aus nichts schlau gewesen.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und gruss

DJburner

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    84,3 KB · Aufrufe: 201
  • 100312-10483-01.zip
    100312-10483-01.zip
    35,2 KB · Aufrufe: 137
Hallo DJ

und Willkommen hier im CB Forum. Ich denke mir das so. Da der PC ja alle Einstellungen und Daten bei runterfahren speichert könnte hier ein defekter Block in der SSD sein. Ich würde auf alle Fälle die RAMs und die SSD auf Fehler scannen.

mfg

@
Überprüfe deine SSD/HDD auf Fehler.

Mache gerade memtest86+ und danach chdsk und andere ssd tools :)
Ergänzung ()

Memtest86+ nix
chkdsk nix
HD tune Pro nix

habt ihr ideen wie ich herrausfinden kann was da los ist?

gruss

DJburner
Ergänzung ()

Hat niemand eine idee was da los ist?
Hatte gerade eben schonwieder einen bluescreen!
Es ist jedes mal das gleiche: 5 minuten bei "herunterfahren" und dann ein bluescreen...
Der Arbeitsspeicher hat laut memtest86+ keine fehler und die ssd auch nicht.
Im laufendem betrieb ist das system sher stabil, noch nie abgestürzt oder bluescreens ausser die beim herunterfahren.

Die Auswertung bringt zwei mögliche Ursachen:
-USB Treiber (usbehci.sys)
-sptd.sys (möglicherweise ist DaemonTools installiert)

Bezüglich des windoweigenen USB Treibers kannst du es mit den aktuellsten Chipsatztreibern probieren.
Wobei hier insbes. auch ältere USB Geräte Treiber auffallen, die mit dem Problem in Verbindung stehen könnten:
-SiLib.sys und windrvr6.sys (beide aus 2007)

Die USB Geräte die zu den Treibern gehören testweise abstöpseln und testen, ob die Probleme bleiben.

Cool, vielen Dank für die Antwort, endlich komme ich dem Fehler näher :)
Das Peoblem ist, dass der Fehler nicht immer auftritt und so kann ich sfhwer einschätzen wann das Problem behoben ist.

Maus (roccat kone)
Tastatur (logitech g15)
Wlan adapter
Philips ambx (verdächtig da der 64bit treiber umständlich über den geräte manager installiert werden musste und nicht signiert ist, aber ist aus seriöser quelle und nur bei 64bit so)
Webcam (logitech c160)

Könnte es auch am mainboard liegen und deren usb Anschlüssen? Habe das msi z77a-gd65 welches mich ankotzt weil die treiber dafür alle kacke sind und generell ist es nicht so der burner.

Was mir auch gerade einfällt: meine wasserkühlung ist an einem internen usb Anschluss angeschlossen, vlt liegts dadran.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 9.3.0.1011
Bei mir steht im Geräte Manager "unbekannttes Gerät", kann noch nicht lange da stehen, wie klässt sich herrausfinden was das ist (ausser alles nacheinander rausziehen)
Ergänzung ()

Habe jetzt aktualisiert aber da steht immernoch 9.3.0.1011

So, das unbekannte Gerät hat die ID ACPI\INT33A0 und tritt häuftig bei Asrock Mainboards auf da diese Ultrabook features wie 'Smart Connect' oder 'Rapid Start' haben. Rapid Start hat meins auch aber habe es deaktiviert. Werde gleich mal im Bios rumwuseln und alles deaktivieren was nicht Niet und Nagelfest ist :D

gruss

DJburner
Ergänzung ()

Im Bios war dieser Smart Connect Scheiss wirklich aktiviert -.- hat sich wohl nach dem Bios update wieder aktiviert. Im Geräte Manager ist jetzt kein unbekanntes Gerät mehr, danke :)

Mal kucken ob sich das Hauptproblem langsam auch mal gelöst hat :D
Ergänzung ()

Hatte gerade eben wieder einen Bluescreen :pcangry:
Da ich manche Sachen ja jetzt schon gefixt habe müsste der Bluescreen jetzt anders aussehen. cdd.dll ist jezt auch gecrasht.

Hier was Winodws mir sagt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA800D9D8050
BCP3: FFFFF800051F53D8
BCP4: FFFFFA8010009C60
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Vielen Dank und gruss

DJburner

P.S.: Was glaubst du, ist es eher ein Hardware oder Software/Treiber Problem?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
War in Dänemark deshalb antworte ich erst jetzt. Also daemon tools nein aber virtual clone sheep hatte ich installiert. Aber wieder deinstalliert vor dem bluescreen den ich als letztes hochgeladen habe.
Ergänzung ()

Habe jetzt auch gemacht dass er keinen minidump mehr macht sondern einen kernelspeicherabbilddingsdabums :P

Gut, danke :)

Werde mal kucken wo die ist und wem die gehört :D
Ergänzung ()

Aha,

habe herrausgefunden dass nicht nur daemon tools die datei hat sondern auch alcohol 120% welches ich habe :pcangry:
Werde es mal aus dem Autostart etc. verbannen und wenn das nicht hilft, schweresherzens deinstallieren :(

Aber vieeelen Dank :volllol:
Ergänzung ()

Sooo neuen Bluescreen gehabt :headshot:
Diesmal aber: ntoskrnl.exe+1f1e80
statt dem üblichem: ntoskrnl.exe+e96c2

Werde jetzt alcohol 120% komplett deinstallieren.
Komisch aber dass es jetzt ein anderer ntoskrnl.exe Fehler war.
Hab den neuen Minidump mal hochgeladen.

gruss

DJburner

P.S.: Der Dump ist 5x so gross wie ein normaler.

Anhänge

Die Dump schau ich mir heute Abend an.

Wenn du auf "Kernelspeicherabbild" umstellst, wird ein vollständiges Abbild des Kernelspeichers erstellt. Dies kann schnell mal mehrere hundert MB groß werden.
Wenn die Probleme ohne alcohol bleiben, stelle es wieder auf "Kernelspeicherabbild" um, da hier mehr Infos gespeichert werden. Die Datei kannst du dann allerdings nicht mehr über das Forum hochladen, sondern müsstest auf ein Filehoster ausweichen (hier bietet sich z.B. SkyDrive von Microsoft, oder Drobbox an). Den Link zur Dump kannst du mir dann auch gerne per PN schicken.

Alternativ schmeißen wir das windoweigenen Tool "DriverVerifier" an. Dieses überprüft die installierten Treiber auf "Schwachstellen" und gibt separate Bluescreens aus (Stop 0xC4 Fehler).

Schau ma aber erst mal.

Zurück
Oben