BlueScreen während dem Spielen

Bixol

Lt. Commander
Guten Abend an alle

Da ich relativ unerfahren bin im bezug auf Bluescreens, würde ich gerne um eurem Rat bitten.

Ich spielte grade Naval Action (MMO, bringt meinen PC mehr oder weniger ans limit seiner kapazität) seid ca. 60min, als während einem Gefecht das spiel einfrohr und nach ca. 5 sek ein Bluescreen kam.
Danach folgte von sich aus ein reboot.

Ich habe allerdings keine ahnung auf was der BS zurück zu führen ist, da ich schon öfter Naval Action gespielt habe (auch über längeren zeitraum) und schon sehr lange keinen BS mehr hatte.

Ich habe leider kein foto vom BS gemacht, konnte aber durch BlueScreenView die details der minidumps auslesen.
Anbei die Details die ich gefunden habe.

BlueScreen 02.02.2016.png

was mir auffällt ist "caused by driver: atikmdag.sys"
das sagt mir allerdings nix..

auf was ist das zurück zu führen?
GPU? Ram? CPU? PSU?

der computer ist jetzt ca. 5 jahre alt, es handelt sich um einen HPE-140 CH mit (8Gb ram, i7 860).
Hab vor 1,5 jahren die GPU erneuert und eine R9 270 eingebaut, hat aber nie irgendwelche probleme bereitet.

Muss ich mir sorgen machen?
oder einfach mal abwarten und tee trinken solange es nicht nochmals passiert?

Danke für eure hilfe

Bixol

Der Treiber der da grüßt ist der Deiner AMD-Grafikkarte (früher ATi), die muss allerdings nicht zwingend die Wurzel des Übels sein. Hast Du den Treiber kürzlich aktualisiert?

Übrigens mal ein 1a-Lob für die Fehlerbeschreibung und Informationsbereitstellung!

Das hat mit deiner Grafikkarte Zutun. Welchen Treiber nutzt du?
Passiert das nur bei dem einen Spiel?

Nicht dass ich wüsste
evtl. hat er ein automatisches update gemacht?

edit: ist mir nur in dem spiel passiert, und das auch zum ersten mal obwohl ich das schon seid ca 1 monat spiele

Der blaue kam nur einmal?
Guck mal nach welchen Treiber du drauf hast

Unter Windows 7 nicht zwingend. Ursächlich können auch Temperaturen oder ein altersschwaches Netzteil sein. Letzteres wäre jetzt nicht völlig verrückt in dem Alter. Den Grafiktreiber kannst Du natürlich dennoch mal aktualisieren wenn der so alt ist wie die Grafikkarte.

Treiber ist anscheinend aktuell
Hab trozdem mal die AMD software (AMD gaming evolved) auf updates durchsuchen lassen, aber da schien nix neues zu kommen.

BS kam nur das eine mal!

Temperatur kann ich gerne überwachen wenn ich das nächste mal spiele.
die Ventilatoren liefen doch relativ stark wegen der auslastung

Ich würde es im Moment mal belassen und nix machen.

Es weist auf Treiber hin - ok - kann auch eine Leistungsspitze gewesen sein - im Gefecht - Netzteil.

Beobachte weiter - und wenn es nochmals vorkommt - dann nochmals melden.

Wenn der nur einmal kam Würde ich mir jetzt nicht weiter Gedanken machen.
Nicht die Software den Treiber suchen lassen. Treiber immer selbst suchen und downloaden. Und den alten vorher sauber runter hauen

Ok
dann werde ich dass mal so belassen

Vielen dank euch allen für die sehr schnelle hilfe!
Falls der nochmal kommt würde ich mich dann nochmals melden!

Mfg
Bixol

Wollte nur kurz melden dass ich jezt seid ca. 5 std im spiel bin und keinerlei probleme hatte

temperature:

CPU = 77°
GPU = 87°
Motherboard = 62°

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das RAM mal mit Memtest86 oder Memtest86+ getestet? Dann brauchst Du nicht zu raten ob es heil ist. Teste erst alle Riegel zusammen so wie sie verbaut sind und wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ab. Nur wenn Fehler auftreten testet man die Siegel einzeln um zu sehen ob wirklich einer defekt ist, oder es z.B. an den Einstellungen liegt.

GPU temperatur wird wohl im sommer steigen, das ist mir bewusst.
Hatte diesen sommer auch eher ruckler, während es jetzt flüssig läuft beim gamen.

Die RAM werd eich samstag mal testen und sehen ob das etwas ergibt.

bin zurzeit auch am überlegen ob es sich lohnt geld in ein komplett neues sytem zu investieren (skylake i5 6500 bzw. xeon E3 1231v3), da meiner ja schon 5 jahre alt ist und eben immer öfter an seine grenzen kommt...

ob es lohnt kannst nur du alleine beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
übertackten möchte ich nicht, das wird mir dann nur zu kompliziert...

Ich habe halt einen fertig-pc der an sein limit kommt
und nur einzelne komponente austauschen geht eigentlich nicht (GPU ist das maximum was meine PSU verträgt), das gehäuse auch zimelicher mist ist..

Ich würde da mal die Gehäuselüftung inspizieren so überhaupt vorhanden. Vielleicht sind die Propeller auch nur suboptimal positioniert. Die Temperaturen sind allesamt recht ambitioniert, was in sämtlichen Bereichen zu throtteling (also absenken der Taktraten) bis hin zum Bluescreen führen kann.

Wenn noch kein Gehäuselüfter vorhanden ist könnte schon ein einziger der die Warmluft abtransportiert wahre Wunder bewirken.

Übertakten wäre angesichts der aktuellen vorherrschenden Temperaturen tatsächlich so ziemlich das Unsinnigste was man machen kann, zumal es hier ursächlich bereits um ein Stabilitätsproblem geht was sich mit Übertakten wohl kaum verbessert.

Wie hier beschrieben habe ich ein ppar probleme entdeckt und überlege mir eine aufrüstung:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-alter-2010-fertig-pc.1558710/#post-18461252

1. GPU ist beim spielen zu 95-98% ausgelastet, während CPU bei 25% liegt.
2. CPU kühler ist ziemlicher mist, genauso wie der einzige kleine ventilator. Airflow so gut wie nicht vorhanden.

wie im anderen thread beschrieben überlege ich neues gehäuse, PSU und GPU zu kaufen.
evtl. hat jemand von euch ein kommentar dazu?

danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Den Gehäuselüfter würde ich drehen, so das er raus statt reinbläst. Denn aktuell ist in dem Gehäuse exakt gar nichts was die Warmluft raus befördert. Den CPU-Lüfter durch einen kleinen Tower-Kühler ersetzen der in Richtung Gehäuselüfter bläst. Der Arctic Freezer Pro 2 geht eigentlich für alle Sockel und noch mit PushPins, also ohne Boardausbau und Konterplatte zu montieren (Maße: 107 x 127 x 97 mm
). Dann vielleicht noch einen Arctic F8-PWM Gehäuselüfter dazu und über einen gemeinsamen Anschluss auf das Board, kostet zusammen 20,-€.

Dadurch das die Warmluft von der CPU direkt rausgeblasen wird heizt das die Grafikkarte nicht mehr auf und durch den Unterdruck wird Frischluft angesaugt. Das wird deutlicher leiser und kühler für schmales Geld.

Ansonsten halt nen Schnitt machen und alles neu wie anderen Foristen vorschlagen, kann man ja nach fünf Jahren durchaus verantworten

Zurück
Oben