Bluescreen wärend des Spieles (WHEA_UNDERRECTABLE_ERROR)

Max_F1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,00 GB
  • Mainboard: PRIME A520M-K
  • Netzteil: XP400R7 (400W)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: TPH01001000GB30/PH6-CE240-L1
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe seit ca. 1 Monat mein PC mit neuem Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor.

Wenn ich Microsoft Flight Simulator 2020 spiele, kommt immer nach ungefähr 10 Min. ein Bluescreen mit der Fehlermeldung WHEA_UNDERRECTABLE_ERROR

In der Ereignisanzeige steht Folgendes:
Ereignisanzeige.png



Vor meine Hardware Tausch hatte ich beim spielen kein Bluescreen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Treiber aktualisiert und die Spieleinstellung auf niedrig gestellt. Meine Windows Version ist aktuell.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bisher nur bei diesem Spiel, die CPU ist nicht übertaktet.
 
Ich tippe mal auf das minderwertige Netzteil.
264W auf +12V sind wohl zu wenig.
 
Wie schon geschrieben würde ich mal das NT tauschen.
Zum einen weil die 400W ggf. bisschen knapp sind und zudem es halt nicht mehr das Neuste ist.
 
zu wenig vcore, ein kern crasht.

entweder boostet sich die cpu in einen instabilen bereich oder das board liefert zu wenig spannung.

obs am netzteil liegt... schwer zu sagen. wenn das ding normal funktioniert eher nicht, aber kann schon auch sein, dass der 12V input zuviel ripple hat oder das netzteil bei hoher belastung etwas absackt und das VRM das nicht mehr ausgleichen kann.

hat das board eine LLC einstellung? kannst du ein vcore offset einstellen oder den boost etwas reduzieren?

gleichzeitig kannst du auch mal ein anderes netzteil testen.

bevor man die cpu wegen einem defekt tauscht, würde ich auch mal ein anderes board testen.

also die reihenfolge:
1. board bios nach LLC oder vcore offset oder boost einstellungen durchsuchen und LLC oder vcore offset um einen ticken nach oben stellen und nochmal testen. boost um 100mhz reduzieren, sofern möglich. oder ein engeres powerlimit setzen. ich weiß halt nicht, welche einstellungen ein A520 board so bietet.
2. netzteil austauschen, optimalerweise mit einem seasonic focus+ oder etwas in der qualität.
3. wenns immernoch auftritt, mal anderes board probieren. A serie boards sind immer ein bisschen ... naja vielleicht nicht optimal für einen 5800X.
4. als letzte option ist die cpu defekt, aber das ist jetzt eher mal sehr unwahrscheinlich.

ich denke es ist eine kombination aus board und netzteil. das netzteil tauschen wäre generell keine schlechte idee.
 
Max_F1 schrieb:
Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
Mainboard: PRIME A520M-K
wie kam es zu dieser suboptimalen kombination?

das NT gehört ersetzt. budget für was neues, aufrüstungen bei der graka geplant?

nur so nebenbei: welcher RAM, wie läuft der?
 
Denke auch das hier das NT das Problem ist, ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei...
 
Naja, die Idee das so zu kaufen war echt etwas unpassend.
Aber es ist nunmal da.

Daher reden ja hier auch alle davon, wie du das etwas bequemer kriegst. Das z.b das NT weg soll.
 
@Max_F1:
war tatsächlich keine gute idee; miese hardware (wenn die produktbeschreibung bei Amazon stimmt ist der RAM 2133:freak:) und dafür noch (deutlich) zu viel geld ausgegeben.

nächstes mal bitte vor dem kauf (z.b. hier) informieren.

Deathangel008 schrieb:
das NT gehört ersetzt. budget für was neues, aufrüstungen bei der graka geplant?
...?
 
Tausch erstmal das Netzteil, würde mich nicht wundern wenn danach alles super läuft.

Dein jetziges ist von den Daten her nicht sonderlich gut für dein System.
 
Vielen Dank an ALLE.
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich fange erstmal mit dem NT an.
 
@Max_F1: magst du vllt noch meine fragen bezüglich des NTs beantworten? dann könnte man dir was empfehlen.
 
@Deathangel008:
Die Graphikkarte muss aus Budgetgründen noch etwas warten. Welche würdest ihr mir denn empfehlen?
 
Eine RTX 3060 wäre doch gut., vieleicht eine sparsame RTX 3050? Da kommt es natürlich auf dein Budget drauf an.


Alternativ vieleicht eine RX 6600 XT oder 6700 XT?
 
@Max_F1:
empfehlung für ne graka? da müsste man wissen was die können soll (games, auflösung, settings, fps; lautstärke wichtig ja/nein etc). und natürlich was es kosten darf. je nach dem wann gekauft werden soll ist aber eh alles was man jetzt dazu sagen würde obsolet.

nochmal: budget für das NT...?

edit: bezüglich graka wäre auch das gehäuse wichtig zu wissen.
 
Zurück
Oben