Bluescreen, warum? und wie kann ich den Fixen?

eYc schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Okay, alles klar! Gehe mir dann gleich einen kaufen und installiere Windows heute Abend neu.

Finger gekreuzt, dass es das Problem endlich behebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Kleines Update für euch:

Habe heute während meiner Pause von der Arbeit mir einen größeren USB Stick gekauft und dann als ich Zuhause war das Windows Media creation tool darauf geladen.

Habe anschließend Windows neu installiert und anschließend Chipsatz Treiber für AMD und den Grafiktreiber für Nvidia heruntergeladen (GeForce Experience ausgelassen). Alle Windows Updates sind auch gemacht und jetzt bin ich dabei Steam und dazu Dead by Daylight zu installieren um zu prüfen ob das ganze geklappt hat.

Das Spiel werde ich über Nacht herunterladen, da mein Internet nah an der Kotz Grenze ist und somit sehr langsam ist.

Ich kann euch hoffentlich morgen früh mit weiteren Updates auf dem laufenden halten.

Bis morgen früh und wieder einmal ein herzliches Dankeschön an alle die helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und EmilEsel
Guten Morgen Tag 3 bricht an.

Nach dem Clean Install von Windows gestern Abend, hab ich Dead by Daylight über Nacht installiert und habe es soeben versucht zu öffnen.

Wiedereinmal der selbe Bluescreen. Ich schätze wohl es ist irgendwas technisches? Oder hat irgendwer weitere Tipps oder Anregungen?
Ergänzung ()

Da ich ja den PC "fertig" gekauft habe und nur zwei RAM Sticks dazugelegt habe, habe ich auch mal den Support von denen angeschrieben, da ich auch noch 2 Jahre Garantie bekommen habe. Den PC hatte ich ja erst Oktober 2020 gekauft also hab ich noch locker die Garantie.

Mal sehen ob wir das hier fixen können oder ich den PC irgendwie einschicken muss oder sowas.
 

Anhänge

  • 20210901_060805.jpg
    20210901_060805.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Hardware schon mal komplett gecheckt, alles zerlegt und wieder neu zusammengebaut, Stecker, RAM/Grafikkarte auf festen Sitz überprüft, und die Stromverkabelung?
Wie laufen denn Benchmarks oder Stabilitätstests, gibt's da auch Bluescreens bei maximaler Auslastung oder Temperatur?

Würde hier mal ein neues Netzteil einbauen, zum Test. Oder die Grafikkarte tauschen, je nachdem was verfügbar oder für dich günstiger ist. Problem mit der Stromversorgung könnte ich mir hier durchaus vorstellen.
 
eYc schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Hab bisher nur RAM ein- und ausgebaut um zu checken ob irgendwas passiert.

Mit generell PC Bau hab ich gar keine Erfahrung. Hab noch nie ein PC gebaut ausser Mal RAM getauscht. Traue mich da ehrlich gesagt nicht wirklich. Eine andere GPU und anderes Netzteil habe ich nicht und wäre auch teuer das alles zu kaufen ohne zu wissen ob es sich dann behebt.
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Nein noch nicht. Werde ich heute Nachmittag Mal installieren und checken. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KennethLUL schrieb:
Eine andere GPU und anderes Netzteil habe ich nicht und wäre auch teuer das alles zu kaufen ohne zu wissen ob es sich dann behebt.
Wenn du dir auch nichts ausleihen kannst, bei einem Freund, einem Bekannten, oder einem Händler vor Ort (keine Ahnung ob's überhaupt welche gibt, die so etwas anbieten oder 'mitmachen' :rolleyes: - aber könnte sein), dann bestell' dir ein neues Netzteil. 650 Watt sollten genug sein, für'n kurzen Test vielleicht sogar 550 Watt, solange es sich um hochwertige Markenware handelt. BeQuiet oder Seasonic würde ich hier gegenüber Corsair jedenfalls bevorzugen.
KennethLUL schrieb:
Mainboard: AsRock B550 Pro4 ... BIOS Version: P1.10
BIOS mittlerweile aktualisiert, auf Version 2.10 vom 05.08.21 (-> Downloads). 1.10 ist fast noch Release, und über ein Jahr alt, da war's längst Zeit bei einem so aktuellen Board.
SSD Firmware auch aktualisieren, dürfte aber mit dem Problem in Richtung Grafikkarte/Treiber nichts zu tun haben.
 
eYc schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
BIOS habe ich bereits auf die aktuellste Version aktualisiert. Mit dem Netzteil muss ich gucken und Firmware der SSD muss ich heute Nachmittag, wenn ich Zuhause bin machen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eYc schrieb:
Hast du die Hardware schon mal komplett gecheckt, alles zerlegt und wieder neu zusammengebaut, Stecker, RAM/Grafikkarte auf festen Sitz überprüft, und die Stromverkabelung?
Nicht vergessen oder übersehen, vor allem da du ja wahrscheinlich eines dieser tollen PSUs mit "Cable Management" hast. Da hat schon mancher einen Fehler eingebaut, weil der Stecker am Netzteil nicht richtig steckte, oder am falschen Ausgang, die 12 V-Rails 'asymmetrisch' belastet waren, oder die Kabel eines anderen Netzteils verwendet wurden welche aber inkompatibel waren. :freak:
 
eYc schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Würdest du Empfehlen, dass System komplett auseinander zu nehmen und dann alles wieder zusammenbauen? Ich bin da null erfahren und würde das lieber als allerletzten Schritt mache, da ich Angst habe das zu vermasseln. Irgendwas kaputt zu machen oder falsch zusammenbauen und dann geht er gar nicht erst an z.B.
 
Zumindest Grafikkarte und Verkabelung kontrollieren, und diese mal rausnehmen/ausstecken, und neu einstecken und einsetzen. Und bei deinem TX750M (modular!) nachsehen, ob alles richtig steckt, und die richtigen Kabel an den richtigen Ausgängen.

Corsair-TX750M-02.jpg
 
Da ich jetzt schon ein bisschen Zuhause bin, habe ich weitere Dinge probiert, neben der SSD Firmware.

Ich habe einmal alle Sticks vom RAM rausgenommen und habe jede einzeln wieder reingesteckt und noch mit 1x8GB konfiguriert Dead by Daylight starten lassen. Bei jedem Stick kam ein Bluescreen wie gehabt (Minidump Dateien wieder angehängt). Also kann man sagen, dass der RAM in Ordnung ist, schätze ich.

eYc schrieb:
Zumindest Grafikkarte und Verkabelung kontrollieren
Hab ich auch gemacht... mehr oder weniger. Die Kabel sind alle in den "Slots" oben eingesteckt. Unten ist nichts. Ich weiß jetzt nicht ob das an Info reicht (Ich bin da nicht so erfahren bzw. hab einfach keine Ahnung)

Warte jetzt mal auf Antworten von euch oder vom Verkäufer (Dubaro) den ich angeschrieben habe. Mehr kann ich nicht tun, da ich nicht mehr weiß.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    753,6 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
KennethLUL schrieb:
Die Kabel sind alle in den "Slots" oben eingesteckt.
Die Grafikkarte hängt mit ihren zwei(?) PCIe-Stromanschlüssen an nur einem PCIe-Ausgang des Netzteils!?
Da würde ich aber mal schleunigst in die Anleitung zum NT reinsehen, und das sicher beiliegende, zweite Kabel mit PCIe-Stromsteckern anschließen.

Ich denke mal, dass die beiden rechten, 8-poligen Anschlüsse für Grafikkarte UND CPU sind. Dann müssen für eine RTX 3080 und den Ryzen 3800X bestimmt auch beide verwendet werden. Die Beschreibung hier ist leider sehr dürftig, auch dem Manual kann ich hier nichts genaues entnehmen, scheint aber Single Rail zu sein.
 
eYc schrieb:
Die Grafikkarte hängt mit ihren zwei(?) PCIe-Stromanschlüssen an nur einem PCIe-Ausgang des Netzteils!?
Ich habe Bilder gemacht davon. Die sind zwar ganz schlecht, aber vielleicht geben sie ja genügend Info darüber, ob etwas falsch ist. Wenn du was davon weißt oder vermutest teile es gerne hier!

Hab das Netzteil leider nicht rausbekommen aus dem Case :(
 

Anhänge

  • 20210901_163308.jpg
    20210901_163308.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 206
  • 20210901_163225.jpg
    20210901_163225.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 214
Deine GPU "braucht" 2x 8pin.
Dein Netzteil hat 2x 8pin, wovon einer aber frei ist laut Bild.
 
sonny2 schrieb:
Deine GPU "braucht" 2x 8pin.
Heißt das, dass meine GPU zu wenig Power bekommt. Oder ist das nur eine Vermutung? Weiß nicht ob das in unserem Fall hier überhaupt ein Effekt hat, aber es wäre ja interessant zu Wissen
 
Schließ deine Grafikkarte richtig an das Netzteil an und teste es oder muss jemand von uns vorbeikommen und das für dich machen? Wie alt bist du, KennethLUL?
 
Zurück
Oben