Bluescreen, was ist da los?

JuggernautX

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.703
Hallo ihr Lieben,

vergangenes WE wollte ich morgens mein PC (2013) hochfahren, doch was folgte war ein Bluescreen. Mehrmals versucht, immer wieder das selbe. Habe ein Foto der Fehlermeldung gemacht und angehängt. Fehlermeldung= Stop: 0x0000007B (0xFFFFF880009A97E8, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000) [Händisch abgetippt]
Die System-SSD ist laut DiskInfo64 ok!
Ich bitte um Hilfe, danke!
 

Anhänge

  • IMG_20210708_094431.jpg
    IMG_20210708_094431.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 339
Bitte vollständige Hardware Angaben machen. Vor Allem zu den Laufwerken, gibt ja vielleicht mehrere.

Dann ad dir CrystalDiskInfo und mach davon einen Screenshot mit voll aufgezogenem Fenster.
 
nimm die speicher raus.
pflege die kontakte mit einem geeigneten kontaktpflegemittel.
allein mechanische reinigung der kontaktleiste ist schon mal eine gute idee. halt für den dimm. aber reicht vielleicht.

klar: ein geeignetes kontaktpflegemittel ist nichtleitend und verflüchtigt sich rückstandsfrei.
sowas z.b.: https://www.reichelt.at/at/de/konta...MIk4v3n_Tk8QIVFtN3Ch25jAbpEAQYASABEgLqU_D_BwE

weil: 0x7D heisst auch der "install more memory" bsod.

edit: https://www.errorvault.com/en/troub...rosoft/windows/error-0x7d_install-more-memory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware komplett auflisten!

Wie lange war der Rechner nicht in Betrieb vor dem Einschaltversuch und war dieser vom Strom getrennt?
 
0x00007B deutet auf den Festplattencontroller hin, schau mal im Bios ob der SATA Controller auf IDE/AHCI/RAID steht. wenn IDE dann mal AHCI probieren und umgekehrt.
Bei RAID darf nur 1x SSD angeschlossen sein, dann dürfte es auch keine Probleme geben das mal zu testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und PCTüftler
Erstmal Danke für die Infos.
PC wird nur zum Surfen und Musik hören genutzt...

Es ist ein Gigabyte GA-Z77X-UD5H, SSD CRUCIAL M500 und 3 weitere HDDs von WD.
PC lief fast jeden Tag über mehrere Stunden (mind 6Std tgl).... RAM habe ich 16GB verbaut (Die sollten eigentklich auch Heute noch reichen. Alles lief immer ohne Probleme bis zum vergangenen WE.

PC war fast nie vom Strom getrennt. immer nur runter gefahren und wieder hoch.
 
JuggernautX schrieb:
und 3 weitere HDDs
Alle mal abklemmen und booten versuchen.

Und auf das was @DukeStylez geschrieben hat wollte ich eigentlich hinaus, bitte das auch mal kontrollieren.
DukeStylez schrieb:
schau mal im Bios ob der SATA Controller auf IDE/AHCI/RAID steht. wenn IDE dann mal AHCI probieren und umgekehrt
Sollte hier etwas verstellt sein könnte die BIOS Batterie (CR2032) leer sein, diese dann auch mal tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeStylez
.....das wäre ja ein Ding wenn sich der SATA Controller einfach verstellt....

OK, ich werde die ....

-BIOS Batterie (CR2032) erneuern, denke das kann man nach 8 jahren machen
-SATA Controller uberprüfen und
-mittels Kontaktpflegemittel die Reinigung der Kontaktleiste der Speicherriegel säubern


Ich melde mich wieder, DANKE an ALLE für Eure Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Klemm als erstes mal die HDDs ab und teste ob der Rechner hochfährt, es kann durchaus sein das eine der HDDs aufgrund eines Defekts diesen Fehler verursacht.
 
7b BSOD hat definitiv nix mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Sonder bezieht sich wie weiter oben schon erwähnt auf den Controller. Prüfe und teste im Bios/UEFI die Einstellungen. Das wird klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Die Einstellung (RAID <-> AHCI <-> IDE) für den SATA-Controller noch nicht überprüft?
 
OK, Kontaktspray ist gecancelt.

werde heute abend, sobald ich am PC bin, testen und berichten :) Danke.
 
Hallo Leute, sorry dass ich mich erst jetzt melde. Es kam leider so einiges dazuwischen. Noch bin ich dabei mein o.g.Problem zu lösen.
Der SATA Controller ist leider nicht verstellt. ich werde morgen dazu einige Bilder posten, vllt übersehe ich da etwas.
Nochmals Sorry aber jetzt bleibe ich am Ball. lg
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Der Ordner C:/Windows/Minidump ist leer. Wie kann das sein?
 
Manchmal sind die woanders, z. B. wenn auf C kein Platz mehr ist, oder special config ... Oder es wird keines erstellt, z. B. wenn kein Platz ist, oder wenn keines gespeichert werden soll.
Vielleicht siehst du sie auch nur nicht, weil Systemdateien und versteckte Dateien nicht angezeigt werden (Explorer - Ansicht)?
 
nuja, wenn den rechner ein spontanreset heimsucht, kommt das system schlicht ned dazu, irgendwelche dumps und logs zu speichern.
das ist das äquivalent zum menschlichen "der schlag ihn trifft". licht aus und dunkel. nur meist weit weniger endgültig.
 
Zurück
Oben