bluescreen welche ursache?

YoloThuna

Ensign
Ich habe den Bluescreen mit dem "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" schon sehr oft. Bei fast jedem(9/10) kommt dieser. Auf Windows komme ich indem ich 2mal den bluescreen laufen lasse und dann bei den Reparaturauswahl einfach auf Windows gehe. Zum Teil muss ich das mehrmals machen Ich weis nicht ob es immer genau der gleiche ist oder ob nur der Name gleich ist. Mein System seht ihr in der Signatur. Ich nehme an dass es am Mainboard oder am BCLK übertakten liegt, da ich den Fehler mit meinem altem MB nicht hatte. Dort hatte ich auch nicht übertaktet. Danke für alle Antworten

Anhänge

• bluescreen.PNG
    bluescreen.PNG
    125,9 KB · Aufrufe: 274
  • bluescreen3.PNG
    bluescreen3.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 281
  • bluescreen4.PNG
    bluescreen4.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 273
Mainboard BIOS aktuell ? Sonstige Erweiterungskarten verbaut ?

ähm, wenn mit dem BCLK getaktet wurde erhöht sich auch der PCI Express Takt, wenns nicht ausdrücklich
im BIOS "fixed" ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mutmaße, dass das gemeldete Gerät selbst Ursache ist und nicht ein Treiber wenn so konstant BSODs kommen und dann noch der selbe.
CN8

Mehr vcore und es sollte gehen. Wußte nicht, dass man wieder per bclk takten kann??
Ergänzung ()

Also mehr als die üblichen 5MHz

nein die bios version ist nicht aktuell da nach dieser seite die version 0002 die aktuellste ist die BCLK Overclock erlaubt. Erweiterungskarten habe ich eine WLan karte(asus pce n15). Wenn der PCI E takt erhöht ist, würde das System nicht starten. Dieser Takt ist der Knackpunkt des BCLK Overclock.

Was meinst du, dass es das Gerät und nicht der Treiber ist? Meinst du das es das MB oder ein anderes Teil ist und nicht ein Treiber?

Aktualisiert an Treiber wurde seit den bluescreen nur der nvidia treiber sonst nichts. Jedoch habe ich einen Clean Install von Windows gemacht und dabei auch alle aktuellen Treiber heruntergeladen.

Ich habe mal vcore von 1.35 auf 1.4 gehoben und wieder den gleichen bluescreen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Erhöhe doch einfach die Vcore, der Fehler kommt weil der CPU etwas zu wenig Spannung hat.

Habe nochmal 2 Neustarts gemacht und jetzt geht es.

aber 1.4 v ist mir fast ein bisschen zu viel, wie seht ihr das?

Für paar Minuten, naja wenn Du dir nicht helfen lassen willst, dann frage doch nicht erst.
Ergänzung ()

Solange die Temperaturen nicht zu hoch sind, ist das kein Problem. Zumal du unter Last einen vdrop hast auf vllt 1.3v oder weniger und das bringt dir dann auch den Bluescreen. Dein Board ist kein OC Board, hat also keine LLC oder sowas.

Mein Board hat LCC und ich habe es auf ca 60% gestellt
Temps kann ich nach BCLK OC nicht mehr auslesen, aber ein Sensor von AII suite 3 sagt ca 65 Grad bei Last

Nur so - VCore ist = Hardware, nicht Sioftware (Betriebssystem).
CN8

YoloThuna schrieb:
Ich nehme an dass es am Mainboard oder am BCLK übertakten liegt, da ich den Fehler mit meinem altem MB nicht hatte. Dort hatte ich auch nicht übertaktet.
Dafür gibt es einen ganz einfachen Test: Den BCLK auf Standard-Takt setzen und testen ob die BSODs weg sind. Falls ja, ist die Ursache wohl gefunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Unter Last 8GT/s, ist das normal oder zuviel oder zu wenig

cumulonimbus8 schrieb:
Nur so - VCore ist = Hardware, nicht Sioftware (Betriebssystem).
CN8

Nur so, der Fehler kommt weil der Kernel crashed beim Versuch einen Hardwarefehler zu korrigieren. Der durch eine zu geringe vcore kommt.
Aber wahrscheinlich ist es in den Wolken unmöglich das Software durch Fehler der Hardware crashed...

In den Wolken (ich mein, eigntlich isses ja nur eine) ist es möglich, dass mit 2 s zu schreiben wo es ein soll.

Reaktionskette: VCore - Kernelverzweiflung - Crash. Also ist die HW ursächlich. Oder ist deine Haut schuld wenn du dich schneidest und blutest weil sie ja Undichtigkeiten zeigt..?

CN8

Das habe ich ja geschrieben, nur Du hast dass angezweifelt und meintest das der Fehler vom Betriebssystem kommt. Solche Kommentare tragen nichts bei und sollten daher eher unterlassen werden, da sie nur Verwirrung stiften. Im Ereignisprotokoll ist es klar ersichtlich, dass es nicht von Windows kommt.

nein habe ich nicht aber mit der erhöhung der spannung geht es jetzt wieder.

Zurück
Oben