Bluescreen

Baldry

Ensign
Guten tag

Ich hab mein rechner seid c.a 1 monat und es ist mir schon 3 mal passiert das der rechner beim spielen einfach hängen bleibt so das ich ihn neustarten muss.dazu kam heute der 1 bluescreen und das kann irgendwie nicht sein.ich habe den rechner selbst zusammen gebaut(mein erster).ich hab versucht denn bluescreen mit Bluescreenviewer auszulesen aber er findet keine datei.

mein system:

Windows 7 home 64 bit

128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
400W be quiet! Straight Power E9 80+
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
GEH BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
WDC WD3200AAKS-00L9A0 320gb sata2 festplatte

jetzt weiß ich nicht wieso der bluescreen kam und was ich da machen könnte.in denn ereignissprotokol von windows 7 habe ich das gefunden.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff8800761b9c9, 0xfffff88006faffc8, 0xfffff88006faf820). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: .

ich hoffe das mir jemmand helfen kann und das ich da nichts beim anschlissen kaputt gemacht hab -.-

ich würde folgende schritte nacheinander probieren:
1. temperaturen von cpu/gpu unter last auslesen lassen (coretemp, gpu-z)
2. treiber aktualisieren
3. bios zurücksetzen
4. (automatisch) eingestellte timings und frequenzen vom speicher manuell auf richtigkeit prüfen
5. memtest mehrere stunden durchlaufen lassen (dos-version)
6. windows neu aufsetzen

ok ich fang dann mal an. hab jetzt aber das problem das ich nicht weiß wie ich meine cpu/gpu auslaste? einfach ein spiel spielen?dabei is die frage werden sie dnen beide ausgelasstet sein beim spielen?gibt es dafür ein programm?Prime?

CPU test hab ich fertig die temps gingen hoch bis 81grad (ich habs nur 5min laufen lassen ist das ok?)
dann hab ich mir furmark geladen und wollte grade starten aber es wird überall gewarnt das dabei auch was kaputt gehn kann, was soll ich tun?nicht das mir das programm gleich mein rechner zersprengt :Dmüsste meine grafikkarte aushalten?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt furmark durch 5min ich hoffe das reicht.sie ging hoch bis 79 grad und war dann stabil auf 79grad(ging sogar wärend des tests 1-2 mal auf 77grad wieder runter und hoch)

Ich hoffe das reicht oder soll ich das länger durchlaufen lassen?habe beide seperat gemacht sollten sie zusammen laufen?

Kannst ja mit einen game testen wenn dir das zu unsicher ist

das solltest noch machen
T.I.M. AW: Bluescreen

--------------------------------------------------------------------------------
ich würde folgende schritte nacheinander probieren:
1. temperaturen von cpu/gpu unter last auslesen lassen (coretemp, gpu-z)
2. treiber aktualisieren
3. bios zurücksetzen
4. (automatisch) eingestellte timings und frequenzen vom speicher manuell auf richtigkeit prüfen
5. memtest mehrere stunden durchlaufen lassen (dos-version)
6. windows neu aufsetzen

nr. 4 versteh ich nicht und 5 mach ich morgen (heute wirds zu spät) und 6 mach ich erst wenn der bluescreen wieder kommen sollte.
passen denn die temps so einiger massen?

81°C bei der CPU sind eigentlich zu hoch, wobei das die Bluescreens wahrscheinlich nicht auslösen wird.

Lasse einfach mal ein paar Stunden memtest86+ durchlaufen, nimm aber die Dos-Version!
Sehr oft liegt es am Arbeitsspeicher.

Ok werde ich morgen früh sofort tun danke. wobei ich gehört hab das die neuen chipsätze heiß werden sollen(22nm oder so)
Ergänzung ()

EDIT: ich hab kein USB stick, laufwerk oder diskettenlaufwerk -.- muss mir mal ein usb stick morgen besorgen

so ich hab nur 2 stunden denn memtest gemacht und es ergab sich kein fehler alles ohne error.Dann bleibt nur noch Windows formatieren aber das möchte ich nur im notfall tun. ich schau mal ob weiterhin fehler auftretten und tu es dann wenn es nicht aufhört.

Vielen dank euch wenigstens weiß ich jetzt das mit der hardware alles ok ist.

und wie lange?darüber steht hier noch nichts, soll ich sie 5min laufen lassen oder 1 stunde?

Danke

TCase ist wohl intel>Temperatures>Package oder?

EDIT: in der 1 min gings schon auf 71grad hoch

http://s14.directupload.net/file/d/2976/9t3xxcyg_jpg.htm
1 min nach start von prime.
ich hab in prime an denn einstellungen nichts geändert.
Ich hab ja den rechner selbst zusammengebaut und ich hatte das gefühlt das ich die wlp ausversehn etwas verschmiert hab könnte das daran liegen?ich habe denn boxed kühler der sollte doch für nicht oc reichen oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed ist für non-OC ausreichend.

Die TCase Temp (CPUTIN) liegt dabei mit 49°C im Rahmen. Die Cores sind ~70° auch noch nicht ungewöhnlich heiß.

Überprüfe dennoch, ob der Boxed Kühler korrekt aufsitzt (eingerastet ist). Die WLP "etwas" zu verschmieren ist nicht schlimm. Durch den Anpressdruck verteilt sich die WLP eh noch. Bleibt offen, was du unter "etwas" verstehst ;)

etwas ist wirklich nur wenig, hab denn kühler nur etwas bewegt beim aufsetzen.ich bin mir recht sicher das sie richtig drauf sitzt hab dies mehrmals überprüft.hab an meinem alten pc ausversehn den kühler falsch rum eingesetzt und mein ganzes mobo damit gebruzelt daher war ich da vorsichtig.prime lief jetzt nur ne min sollte ich die 30min trotzdem noch machen?ich denke ja die 1 min sollte ja nichts verraten

Danke

ok danke das werd ich.Furmark hab ich schon durch(10min) die temps lagen konstant bei 77-79grad

Zurück
Oben