Bluescreen

janinator

Cadet 1st Year
Hallo,

also ich habe mir vor kurzem neue Teile für meinen PC besorgt. (Mainboard, RAM und Grafikkarte)
Nun bekomme ich andauernd Bluescreens. Und manchmal stürtzen Programme auch einfach ab.
Ich habe schon viel probiert,
ich habe ältere/neuere GraKa Treiber benutzt, ich habe den RAM mit Memtest und der Windows Speicherdiagnose überprüft, die Festplatten mit HDtune und den Seatools getestet, Windows neu installiert ....
Habe aber keine Fehler gefunden.
Und die Probleme bleiben (Bluescreens aber meist nur beim spielen)
Und jetzt hoffe ich das man mir hier weiter helfen kann. :(

Mein System:
Sapphire R9 270x
AMD Phenom 1055t
Asus M5A99X EVO AMD 990 AM3+
Avexir 8GB Ram
LCpower 650W

Die Dumps sind in einer Zip.

Anhang anzeigen Bluescreens.zip

Schau mal mit BlueScreenView was das für einer genau ist.

Sind immer verschiedene und als Grund kommt auch immer was anderes.
Bluescreenview.png

Lass mal FurMark durchlaufen

Habe ich auch schon da scheint alles stabil zu laufen. Die Bluescrens kommen fast nur beim spielen Wenn ich auf dem Destop bin eher selten.
Ich denke das es am Grafiktreiber oder an der Karte liegt, aber ich bin mir nicht sicher.

bei "page_fault_in_nonpaged_area" würde ich eigentlich immer noch auf Speicher tippen , hast du deine Module mit Memtest86+ getestet? wenn du 2 Module hast, hast du schon mal nur 1 Modul den PC laufen lassen?

dein Netzteil, mhh, keine Ahnung, ob das gut ist xD

Hast Du das Netzteil mal getestet?

Könntest Du mal ein Anderes einbauen zum Testen.

Das könnte auf einen Lastwechseldefekt des NT hindeuten mMn.

Hast du eine andere Grafikkarte zum testen ?

Mit Memtest86+ habe ich noch nicht getestet nur mit dem Nomalen und der Windows Speicherdiagnose. Da war alles okay.
Soll ich trotzdem nochmal mit Memtest86+ testen ?
Eine andere Grafikkarte hab ich nicht hier, aber die die ich habe ist ja neu ich denke nicht das es da ein Hardwareproblem gibt.
Und kann ich irgendwie testen ob es am Netzteil liegt ? Weil davon hab ich leider auch kein Ersatz. :(

Die Windowsspeicherdiagnose ist nicht zu empfehlen. Memtest85 ist gut und auf jeden Fall ratsam. Ich schätze, Du wirst etwas finden, da alles auf das RAM hindeutet.
Zur Auswertung der BSOD würde ich wie hier beschrieben vorgehen.

Nicht "+" sondern einfach nur Memtest86. Runterladen, Iso auf CD brennen und testen. Bin kein Prophet, aber Du wirst bald viele Fehler angezeigt bekommen.

Gut dann mach ich es mit Memtest86. Aber wo ist das der Unterschied ?

Die +Version ist eher auf ältere Plattformen (X58) abgestimmt. Da kommen manchmal Fehlermeldungen, obwohl das System ansonsten super-stabil läuft

Habe Memtest86 durch laufen lassen. Kein Fehler ......
Ich dreh noch durch :mad:

Wie lange lief der Test?

EDIT: Sehe gerade, dass Du mindestens drei 50er BSOD hattest. Da ist etwas mit dem RAM (HDD oder SSD könnte auch sein).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Test lief jetzt eine Stunde. Hab über CD gebootet und nichts an den Einstellungen verändert.
Was die drei 50 angeht, das hab ich auch schon gemerkt aber ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll wie gesagt RAM und Festplatte hab ich mehrfach mit verschiedenen Programmen geprüft. Und ich hab auch versucht Windows auf einer anderen Platte zu installieren aber auch da gab es dann Bluescreens.
Und der RAM ist ja auch neu, und da vermute ich nicht das die irgendwie beschädigt sind.
Ich hab mir die Bluescrenns mal noch mit Whocrashed angesehen dort wird immer von einem Trebier Fehler erzählt.
Werde jetzt einfach mal einen von den zwei 4GB Riegeln rausnehmen und kucken ob nicht doch einer von beiden Kaputt ist.

EDIT: Aber die Probleme treten ja meist auch nur beim Spielen auf . Auf dem Destop läuft er stabil. Und vor allem das manche Programme einfach aufeinmal abstürtzen find ich sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn die Timings eingestellt? CR 1 oder2? Nimm vorsichtshalber mal CR 1

Was meinst du mit CR 1 / 2 ? Mit timings hab ich es nicht so. Habe da keine Erfahrung ^^

CR ist die Command Rate. Hast Du CPU-z? Das müsste so aussehen:

Vielleicht stimmt auch die Spannung auf den Chipsatz nicht (ist zu niedrig).

Anhänge

• cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben