Bluescreen

Helmi_

Newbie
Hallo hab alle paar tage einen bluescreen vll kan mir wer weiterhelfen.

2020-04-04 16_22_16-Window.png

mfg

intelppm.sys ist das Powermanagement des Systems. Das ist gecrasht. Mehr kann ich aus dem Screenshot nicht herauslesen.

Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich.
Gibt es die BlueScreens immer bei bestimmten Aktionen? nach einer gewissen Zeit?
Welche Hardware nutzt du?
Hast du übertaktet oder irgendwas am BIOS eingestellt?

was brauchst du um es mir genauer zu sagen wo das problem liegt?
Ergänzung ()

der bluescreen tritt immer anders auf alle paar tage mal oder mal 1 woche später beim zocken oder beim yt schaun pasiert nie bei der gleichen tätigkeit.
hab nichts übertaktet und im bios auch nichts gemacht.
hier meine hardware:
2020-04-04 17_44_02.png

Zuletzt bearbeitet:
@Helmi_
Kannst Du das letzte Minidump mal in ein ZIP-Archiv pachen und hier posten?
Wenn Du bei den BSOD berschiedene Fehler bekommst, bitte die letzten 3 Dateien packen und hier bei CB posten.

Lief das System mal stoerungsfrei oder sind diese gelegentlichen BSOD seit Anfang an?
Die 4 Ram-Riegel sind konkret welche?

BFF

Puh, dann ist echt schwierig.

Überprüfe mal ob, dein BIOS mindestens Version 7B17v14 hat. Am besten einfach das neuste BIOS installieren.
Das BIOS hatte wohl mal Probleme mit den Stromspar-Mechanismen. Das geht ja in Richtung Powermanagement .
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON

den Chipsatz Treiber könntest du auch mal aktualisieren.

Wie aktuell ist das BIOS? @Helmi
Auch mal nachsehen, ob es neuere Chipset-Treiber gibt.

hab jetzt neuste bios version und chip treiber rauf gemacht mal schauen ob das problem die nächsten wochen wieder auftritt danke für die hilfe schon mal sonst melde ich mich wieder ;D

Es ist aber immer der selbe BlueScreen zur der Powermanagement-Geschichte? Oder sind es verschiedene?
CN8

Er hat nur einen Minidump gepostet, also geh ich davon aus das es immer der gleiche Fehler war. ;)

Hoffen wir’s. 😉
cnd8

Hallo ich bin zurück hatte die tage wieder einen Bluescreen.....dachte ich hätte das problem gelöst mfg

Anhänge

Stell mal die RAM Timings eine Stufe runter, oder mit dem passenden xmp Profil ( Google kennt das alles). Mainboard Tools hast du keine installiert? So blingbling-led oder zur Temperatur Überwachung oder übertaktung oder irgendwelche Anzeige-tools oder optimizer?

Zurück
Oben