Bluescreens à la 0x50, ntoskrnl.exe

maedron

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde :)
Seit gestern morgens (04.11.2012) lässt sich mein lieber Tower-PC nicht mehr richtig benutzen. Und zwar bekomme ich bei normaler Nutzung (Surfen, Schnittprogramme) ca. alle 10-20 Minuten einen Bluescreen. Scheint nicht direkt mit Software verbunden zu sein, da es auch passieren kann, wenn ich nur ganz normal zwischen Ordnern wechsel.
Lustigerweise machte ich einen Amateur-Test, ob es an der Grafikkarte liegen könnte, indem ich ein Game anwarf (Assassins Creed). Lief 1,5 Stunden total problemfrei. Spiel geschlossen, wenige Minuten später: BSOD.
Nur hochfahren und nichts starten, bewegen oder sonstiges hat bisher keinen Bluescreen ausgelöst.

Meine PC-Specs:
Intel Core i5-3570k @ 3,40 GHz
2x4 GB RAM, TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
ATI Radeon HD 7950

Es handelt sich um ein selbst zusammengebautes System.
Lief seit Anfang Oktober 1 Monat lang komplett problemfrei.
Die letzten Tage wurden keine mir bewussten neuen Treiber installiert.
Neue Hardware wurde bei dem brandneuen PC seit Anfang Oktober logischerweise auch nicht verbaut.
Nichts overclocked.

MemTest86+ gemacht, aber nur 3 Durchläufe - keine Probleme gefunden.
RAM habe ich diesen hier: MindFactory-Link
Hier mein Motherboard mit Kompatibilitätsliste: AsRock z77Pro3
Bin mir nicht ganz sicher, ob mein RAM da drinsteht, aber wenn die Maschine 1 Monat lang super lief, sollte alles kompatibel sein.

Im BIOS nachgeschaut und die Spannung, sowie dieser "9-9-9-24"-Kram (verzeiht meine Laienhaftigkeit) ist alles so eingestellt, wie es vom RAM-Hersteller angegeben ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin etwas verzweifelt, da ich in letzter Zeit weniger Glück mit PCs habe und meine Videos weiter produzieren möchte.
Habe auch schon viel in Foren gesucht, aber da sich der BSOD immer etwas anders bemerkbar macht und viele Leute unterschiedliche PC-Konfigurationen nutzen, will ich es so versuchen.
Im Anhang die Dumpfiles von BlueScreenView.
Ergänzung ()

Hier nochmal die Dumpfiles... irgendwie hat er den Upload vorhin nicht gefressen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Um das auszuschließen:
«damit kannst du mit MEMTEST86+ das RAM testen (jeden Riegel einzeln für 4-6 Stunden wenn nicht gleich Fehler kommen)»
Jeden der Riegel also einzeln?

Wenn ich raten soll: Das Netzteil.
Stress scheint kein Problem zu sein, also könnte eine ungünstige (ja, ja, ja…) Belastung hier der Spielverderber sein.

CN8

@cumulonimbus8: Besitze folgendes Netzteil: 530W BeQuiet! Pure Power
Also eigentlich kein Chinaböller :D
Die RAM-Riegel habe ich bisher nicht einzeln getestet. Werde die Nacht über memtest86+ die oft empfohlenen 8+ mal durchlaufen lassen. Danach auch an den einzelnen Riegeln.
Auf was spielst du mit "ungünstige Belastung" an?

@wolbe182: Huch, da steht eine ganze Menge.
Was mir direkt auffällt: Seit den Bluescreens bekomme ich unter "Warnungen" Fehler der Quelle "Winlogon" (Ereignis-ID immer 6000 oder 6003). Unter "Kritisch" taucht seit gestern "Kernel-Power" mit der Ereignis-ID 41 auf.
Weiß leider nicht genau, ob das als Information reicht. Kann ich die Details als .txt abspeichern oder genügt meine Auskunft?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm

6000 er hat was mit den diensten zu tun, zu 41 findet man was richtung treiber. Hast du alle treiber drauf?

Chipsatz und grafikkarte und do weiter?

Hast du hardware zum tauschen?

Gruß wolbe182

@wolbe182: Treiber habe ich alle. Grafikkartentreiber ist auch auf dem neusten Stand. Mit den Treibern lief es auch wunderbar 1 ganzen Monat lang. Und plötzlich ging das gestern los. Die einzige Sache, die ich am System verändert habe in der Zeit, war 3 Tage vorher die Installation von einem Spiel. Würde mich aber wundern, wenn sich das erst Tage später ohne Vorwarnung auswirken sollte.
Bei der Aktualität des Chipsatz-Treibers bin ich mir nicht so sicher. Kann es denn sein, dass er aus heiterem Himmel nicht mehr funktioniert / ausreichend ist?

Hardware habe ich leider keine zum tauschen.

Hmmm

Sehe grad z77 und k CPU

Läuft der wirklich @3,4 GHz?

Deine angabe zum ram mit 9-9-9-9-27

Das sollte 9-9-9-27 sein, nicht das du bei den timing was ver****t hast.

Geh mal ins bios, dort dsnn die optimized default laden. Eventuell mal nen bios update. Den speicher mal auf XMP stellen wenn er das hat/kann.

Gruß

Edit: mach mal das mit dem memtest, das hat erstmal den meisten sinn. Dann mal mit cristal disk info die festplatten überprüfen SMART werte checken.

Dann bitte nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
@wolbe182: Ja, der läuft auf 3,4GHz. Habe nichts daran gedreht (auch im BIOS nochmal gecheckt). Wollte mir die Option für die Zukunft offen lassen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Die Timings liegen natürlich bei 9-9-9-24. Hatte mich nur verschrieben und eine "9" zu viel angegeben, da ich keine Ahnung davon habe :)
Nach XMP werde ich suchen. Was bewirkt das?

Auf jeden Fall habe ich mittlerweile die Command Rate auf 2 gestellt, da das einigen auch schon geholfen haben soll. Den PC aber bisher noch nicht ausgiebig genug getestet, um über eventuelle Besserungen berichten zu können.

Memtest86+ über die Nacht laufen lassen (16 Durchgänge) und 0 Fehler.
Mit der Analyse von Crystal Disk kann ich leider nicht viel anfangen, habe den Screenshot meiner 3 Festplatten aber mal dazugelegt. Ebenso ein paar CPU-Z Screenshots.
Ergänzung ()

Nachdem die Command Rate umgestellt wurde, lief der PC 3 Stunden bei normaler Nutzung gut. Dann gab es einen ganz neuen Bluescreen.
Die Dump-File im Anhang einmal als .txt und einmal als gepackte .dmp.

Dazu noch ein Screen zu einer Windows-Warnmeldung, die ich komischerweise seit den ersten Bluescreens bekomme.

Anhänge

• crystaldisk.jpg
    crystaldisk.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 112
  • cpuZ screens.jpg
    cpuZ screens.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 136
  • dump neu.txt
    dump neu.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 140
  • minidump.zip
    minidump.zip