Bluescreens bei CoD und Division 2

chr1zZo

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.985
Hallo,

habe vom Kumpel einen PC der immer Bluescreens (Critical Process Died) bringt bei CoD MW und Division 2.
Die Bluescreens und Spieleaufhänger, die dann zum Bluescreen führen passieren schon teilweise im Menü oder beim Joinen des Servers oder während des Spielens.

AMD 2700X
ASUS X470 Strix F Gaming (aktulles BIOS)
ASUS ROG AIO 360mm WaKü
Temperaturen i.o. (40-70°C)
Geforce 2080Ti -> Temps i.o. 60-70°C
32GB DDR4 3200
Win 10 x64 1909
750W Seasonic

Furmark CPU Burner Stable
Furmark GPU Stresstest Stable
Cinebenech R20 Stable

Aktuellster AMD Chipsatz Treiber sowie nVidia Treiber.

Getauscht wurde schon die GPU sowie der RAM. RAM wurde ebenfalls auf 3000Mhz getestet.

Die Hardware ist 1,5 Jahre alt. Die Fehler treten seit ein paar Wochen auf.

In der Ereignisanzeige wird Kernel 41 angezeigt mit bugcheckcode 239.

Jemand eine Idee was es sein könnte? Ich habe einfach das NT oder das MB in der näheren Auswahl, was ich demnächst testen werde. Aber vl. hat jemand noch eine Idee ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schön, aber was genau für ne Meldung bekommst den beim Bluescreen?
 
halfbax327 schrieb:
Ist nicht schön, aber was genau für ne Meldung bekommst den beim Bluescreen?
(Critical Process Died)
 
Ist das vorher sauber gelaufen? Seit wann besteht der fehler?
 
Die hauptverdächtigen hast du ja bereits getauscht . Windows schon mal neu aufgesetzt?
 
macmat schrieb:
Die hauptverdächtigen hast du ja bereits getauscht . Windows schon mal neu aufgesetzt?
Jup, wurde erst vor paar Tagen frisch Neuinstalliert.
 
Welcher RAM (neu und alt)? Selbst 3000 sind da eig. immer OC und nicht unbedingt stabil. Hast du da mal explizit auf stabilität getestet? Wieso noch der alte Windows Build?
 
Stormfirebird schrieb:
Welcher RAM (neu und alt)? Selbst 3000 sind da eig. immer OC und nicht unbedingt stabil. Hast du da mal explizit auf stabilität getestet? Wieso noch der alte Windows Build?
Aktuell GSkill mit Samsung B Dies. (Trident Z RGB) CL16. Was vorher drauf war weis ich nicht (Also Hersteller, es waren 3466 Riegel, die aber auf 3200 liefen). Naja von 2933 auf 3000 ist jetzt kein Mörder OC. Selbst 3200 macht der 2700X locker mit.

Was ist Schlimm an der 1909? Nutze Sie auch noch selber auf meinem Gaming PC.
 
chr1zZo schrieb:
Was ist Schlimm an der 1909?
Prinzipiell nichts, wundert mich nur wenn von neuinstallation gesprochen wird, wäre deswegen auch ein Punkt wo ich bei spezielleren Problemen ansetzen würde.
chr1zZo schrieb:
Aktuell GSkill mit Samsung B Dies. (Trident Z RGB) CL16
2 oder 4 Riegel? Welche genau?
chr1zZo schrieb:
Selbst 3200 macht der 2700X locker mit
Mit vernünftigem RAM klar. Wurde das BIOS vor oder nach dem auftretenden Problem aktualisiert? Neuer ist hier nicht immer besser. Und nachwievor die Frage, wurde da auf stabilität getestet?
 
4 Riegel! Das BIOS wurde vom Besitzer regelmäßig immer aktualisiert. RAM stabi habe ich noch nicht getestet. Werde ich mal durchführen :)
 
Ist zwar ein T-Top Board, aber 4 Riegel sind da trotzdem eine höhere Belastung für den IMC. Aida Stabilitätstest mit FPU/Cache/SYS Mem, Testmem5, HCI Memtest und oder Karhu würde ich da mal laufen lassen.
BIOS würde ich an der Stelle dann gff. auch ein zwei mit älterem AGESA testen.
 
Hatte auf dem gleichen Board nur Probleme (keine bluescreens, dafuer blackscreens.) mit 4x 8gb Trident Z RGB. Hab auf 2x16gb flare x cl14 gewechselt und seit dem ist alles perfekt.
 
chr1zZo schrieb:
Was ist Schlimm an der 1909? Nutze Sie auch noch selber auf meinem Gaming PC.

garnichts schlimmes, daraus wird der fehler zu 100 % nicht herfuehren
 
Stormfirebird schrieb:
Ist zwar ein T-Top Board, aber 4 Riegel sind da trotzdem eine höhere Belastung für den IMC. Aida Stabilitätstest mit FPU/Cache/SYS Mem, Testmem5, HCI Memtest und oder Karhu würde ich da mal laufen lassen.
BIOS würde ich an der Stelle dann gff. auch ein zwei mit älterem AGESA testen.
Prime95 mit RAM Controller und RAM Tester führte zum Bluescreen nach rund 24 Stunden :)

Heist also ich muss was an der Spannung der RAM's machen? Oder mit 1usmus dram calculator den RAM bissel entschärfen?

Der RAM test hat zu folgendem Fehler gefürt (BSOD whea uncorrectable error) der sich jetzt auch zeitnah regelmäßig durchsetzt. MB einen weg oder der CPU beim Ram Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 ist bei RAM nicht so recht das mittel der Wahl, drei der vier von mir genannten Softwares funktionieren auch kostenfrei.
Hast du mal ein Auge auf die Temperaturen des RAM geworfen? Die werden ab 50-55°C etwas instabiler. Zwar ist jetzt nur XMP am laufen so wie ich das verstehe, aber falls die Temps jetzt schon nicht gut wären tust du dir mit mehr Spannung keinen gefallen.
Hast du mal die betroffenen Spiele einfach mit RAM auf default gegengetestet?
Wenn es wirklich am RAM liegt würde ich mich da eher mit hilfe des DRAM Calculators und auch der Hilfe der Community hier rantesten https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Stormfirebird schrieb:
Prime95 ist bei RAM nicht so recht das mittel der Wahl, drei der vier von mir genannten Softwares funktionieren auch kostenfrei.
Hast du mal ein Auge auf die Temperaturen des RAM geworfen? Die werden ab 50-55°C etwas instabiler. Zwar ist jetzt nur XMP am laufen so wie ich das verstehe, aber falls die Temps jetzt schon nicht gut wären tust du dir mit mehr Spannung keinen gefallen.
Hast du mal die betroffenen Spiele einfach mit RAM auf default gegengetestet?
Wenn es wirklich am RAM liegt würde ich mich da eher mit hilfe des DRAM Calculators und auch der Hilfe der Community hier rantesten https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Seit dem RAM Test pfeift es jetzt sogar regelmäßig Bluescreens mit BSOD whea uncorrectable error! Die RAMS sind derzeit auf JEDEC 1066Mhz (2133Mhz) eingestellt! Scheinbar ist hier wirklich irgendwo ein kleiner Hardware schaden wa?
 
Ich hatte mir letztes Jahr mehrere Tabellen zu den zulässigen Speichertaktfrequenzen der einzelnen Zen-Derivate zusammenkopiert. Laut dieser Tabellen ist der max. Speichertakt bei Zen+ 2933MHz (ein SR-Modul pro Kanal), bei 4 SR-Modulen sind es noch 2133MHz und bei 4 DR-Modulen gar nur noch 1866MHz (2 DR-Module = 2667MHz). Ob deine GSkills SR oder DR sind, mußt du mal auslesen (1) - falls du es nicht sowieso schon weißt. Ich würde also erstmal nur strikt nach Spezifikation gehen, also die Taktfrequenz des Speichers entspr. reduzieren. Desweiteren kann man auch in Erwägung ziehen, daß lediglich ein Modul defekt ist bzw. Probleme verursacht. Also teste das System doch mit nur zwei Modulen. Tritt der Fehler wieder auf, dann testest du eben mit den anderen beiden Modulen.
(1) HWInfo und CPU-Z sollten die Anzahl der Ranks erkennen
 
Zurück
Oben