Bluescreens beim zocken

Murmel330

Lt. Junior Grade
Servus liebe CB-Gemeinde,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem und komme nicht mehr weiter und brauche eure hilfe. Erstmal die Zusammenstellung:

Mainboard: MSI Z170A G45 Gaming
CPU: Intel I5 6600K @ 4,3GHZ (übertaktung neu)
Grafikkarte: MSI Rx 480
Ram: 32 GB Corsair Vengance RGB 3000MHZ (neu)
Kühlung: Enermax Liqmax II 240 (neu)
Festplatte: Samsung 960 Evo (neu)
2. Festplatte: Adata SP550 111gb
Datengrab: Seagate Desktop HDD 2TB
Netzteil: Corsair CX750M

Nun zum Problem: Wenn ich World of Tanks spiele, stürzt das Game nach ca. 3-5 gefechten ab. Dem PC wurde ein Boost upgrade verpasst mit den neuen 32gb Corsair (vorher 8gb HyperX) und der SSD, zudem habe ich der CPU eine Wasserkühlung gespendet und übertaktet. Seit dem upgrade habe ich Probleme mit World of Tanks.

Es stürzt entweder:
-komplett ab ohne Meldung
-mit Meldung ab (World of Tanks funktioniert nicht mehr)
-oder landet gleich im Bluescreen

Meine versuchten Maßnahmen:
-Windows 2x neu Installiert
-Bios update durchgeführt
-Alle Treiber via Driver Booster aktualisiert
-Die Samsung SSD auf fehler überprüft mit Crystal Disk, war alles Blau
-Arbeitsspeicher von Windows überprüfen lassen, war auch alles bestens
-World of Tanks reparieren lassen via Patcher
-andere Spiele ausprobiert, ob da auch Blue screens kommen------Tomb Raider hatte nichts, lief absolut Perfekt. Counter Strike wird jetzt ausprobiert
-Ich hatte die Temperatur der CPU die ganze Zeit im Auge. Lief nie über 47°C. Durchschnitt liegt bei ca 30-35°C

Ich sitze jetzt seit 2 Tagen dran und versuche diese scheiß nervigen Bluescreens bzw Abstürze wegzubekommen. Die sind aber nur bei World of Tanks.

Bei der ersten Windows installation hatte ich schon Bluescreens im Windows selber, das ging dann aber bei der zweiten Windows Installation weg. Installiert wurde das Windows via Externe Festplatte und dem Media Creation Tool von Microsoft.

Während dem schreiben dieses Threads, spielt mein Kumpel am PC gerade CS GO, ohne vorfälle. Also scheint CS GO auch zu funktionierten, weil die fehler immer recht schnell auftritten. Also sprich, nur WOT macht zicken.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und brauche euren Rat. Danke schon mal im Vorraus.

Hallo,

vielleicht dann als ersten Ansatz mal das OC von der CPU nehmen, wenn das übertakten auch "neu" ist.

VG

Edith zum OC: Wie hast Du überhaupt übertaktet? Lässt Du alles das Sys entscheiden inkl. VCore oder selbst Hand angelegt? Gibt ne gute Anleitung für den 6600k/6700k von der8bauer auf youtube dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber via Driver Booster aktualisiert - Ganz großer Fehler! Lade die Treiber immer von der Herstellerseite herunter und lass Windows den Rest selber regeln. Der Booster sucht dir nur willkürlich Treiber, welche aktuell erscheinen aber garnicht kompatibel zu deiner Hardware sind, der macht mehr kaputt als er hilft.
Lass in Zukunft von solchen "booster" Programmen am besten die Finger :)

Kann an der Übertaktung liegen, genauer, dass die CPU zu wenig Spannung bei hoher Auslastung bekommt. Oder andere Parameter sind beim OC nicht beachtet worden.
Teste dein OC mal mit Benchmark-Programmen wie "cinebench r15". Wenn das schon einen Bluescreen verursacht weißt du, dass es an den OC-Einstellungen liegt.

@ Larve 74:
Danke, ich hab das Programm runtergeladen, gleich in der MItte des Bildes Bluescreen. OC Raus, ging komplett durch.

Jetzt ist nur die Frage, was mach ich? Ich hab mit extra die Wasserkühlung gekauft, damit ich den übertakten kann, damit ich mehr Leistung habe. Ich habe den über das Bios vom Mainboard übertaktet. Anstatt Auto Ratio hab ich da eine 43 eingetragen.
War dass das falsche übertakten? Ich möchte den schon gerne mehr Leistung darüber verpassen.....

Dann schau Dir das Video an, welches ich in den Raum geworfen habe oder lese Dich erstmal ins Thema ein bevor Du irgendwas killst dabei! Die Forensuche wird Dir für das Thema genug Treffer zeigen und es gibt Anleitungen sowie nen OC Thread heir auf CB.

Edit: Ich habe bei meinen ganzen Rechnern bissher die Taktrate wenig angehoben. Nie mehr als 500MHZ mehr. Das war der erste Rechner, dem ich mehr als 500MhZ verpasst habe und ich habe bisher nie die CPU Spannung anheben müssen. Diesmal war es der Fall.

Ich hab den Kern jetzt auf 4,5Ghz gestellt und die CPU Spannung auf 1,300V. (vorher 1,139V)
Cinebench r15 laufen lassen, Temp nie höher als 60°C und absolut Stabil.

Ich denke ich kann das so lassen oder? Ich probiere jetzt noch einmal WOT aus, ich denke aber das sollte es gewesen sein.
Ich danke euch.
Wenn ich da wieder etwas falsch gemacht haben sollte, lasst es mich bitte wissen.
Ergänzung ()

@ Superius: Das habe ich. Nur leider ist das Bios vom MSI Mainboard komplett anders aufgebaut. Einen AI Tweaker habe ich nicht. XMP hab ich aber angeschaltet, wobei ich den Ram manuell auf 3000MhZ eingestellt habe. Über das Video habe ich gemerkt, jo, Spannung vergessen xD.

@Murmel330,

die ursprüngliche Spannung war für den OC-Takt zu gering. Daran lag es.
1.3 V sind für 4,5 GHz vollkommen in Ordnung und bei Skylake auch normal.
Probiere die Spannung noch ingame aus. Bei mir lief es damals auch unter Cinebench R15 stabil und im Spiel brauchte die CPU doch 0,15 V mehr Spannung.

PS: Richtig auf Stabilität testest du mit "Prime 95".
Aber wenn es jetzt läuft, dann musst du das nicht deinem System unbedingt antun.

@ Larve: Ich hab es jetzt auf 4,2 GhZ und 1,200V runter geregelt. Die Spannunswandler auf dem Mainboard wurden jenseits von gut und Böse warm.

Jetzt auf 4,2 Ghz sind die Temperaturen auch wieder völlig normal. Danke für eure Hilfe.

mfg
Murmel

Zurück
Oben