Bluescreens bis zum abwinken

AluTa49

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

da Ich seit heute vermehrt Bluescreens bekomme (8 Stück | Teilweise immer andere Fehler), wende Ich mich wieder an euch, da ich jetzt "fast" ratlos bin!
Also, Ich habe die Temperaturen schonmal überprüft alle i.O.
Habe meine Treiber aktuallisiert - alles i.O.
Nun hab Ich mich auch schon schlau gemacht im Internet, da Ich ja in den letzten Monaten nicht der einzigste bin, wie ich mitbekommen hab.
Hab mir dann BlueScreenViewer runtergeladen und gesehen, dass immer eine Datei den Crash "mitverursacht" unzwar is das der hier:
ntoskrnl.exe+7cc40
Über diese Exe findet man auch viel im Internet, soll aber generell wohl öfters sein, dass der beim Crash dabei ist. Die User in anderen Boards haben aber davon gesprochen, dass vllt. ein RAM-Riegel die Ursache sein könnte.
Also habe Ich mir nun auch Memtest86+ runtergeladen, gebrannt und mal rebooted.
Nach nur 2 minuten war der Memtest auf 10% durchgelaufen und hatte sage und schreibe mehr als 100.000 Error`s erhalten/gefunden ... Muss man vllt. noch was einstellen? Ne oder?
Also nehme Ich jetzt mal "stark" an, dass ein RAM-Riegel(oder beide) kaputt ist, oder wie würdet Ihr das sehen?

System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz, 3292 MHz
Motherboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750

Rams folgende (per Everest ausgelesen):
Modulname Team Group Team--Elite-1333
Herstellungsdatum Woche 26 / 2011 seit dem 25 Oktober bei mir verbaut.
Modulgröße 4 GB (2 ranks, 8 banks)
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)

Ich hoffe, dass reicht zum Ram.
Wie gesagt, PC is brandneu ... bzw. die RAM-Riegel, Motherboard und CPU.

Oder kann das echt noch was anderes sein, der die Fehler im RAM verursacht?
Bin wie gesagt, jetzt mit meinen Lateien am Ende, hab zwar nen Fehler gefunde -> RAM, wollte Euch aber nochmal fragen.
Denn was soll Ich denn jetzt machen?
Werd morgen nochmal beide RAM-Riegel seperat voneinander testen per Memtest86+.
Wenns halt nicht anders geht, kann Ich diese doch umtauschen oder? 1. Lebenslange garantie oder? 2. 2 Monate alt sind die Riegel.
Die RAM-Riegel sind auch nicht übertaktet oder so, trau mich an sowas nicht ran.

Ich hoffe, dass war erstmal genug Info für Euch, wenn noch was fehlen sollte, schreib mir das bitte.

Schöne Grüße,
AluTa49

Nachtrag: Zuerst kam mir das vor, als wären die Windows-Update dafür schuld, weil Ich gestern früh 5-6 Update gezogen habe und seit dem erst diese ganzen Probleme habe.
Desweiterin habe ich auch nichts weiter installiert die Tage.
Mist, irgendwas wollte Ich noch schreiben, hab Ich aber vergessen, Sry.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Es können auch nur vom Bios falsche "automatische" Einstellungen der Timings, Takt oder Spannung sein. Am besten ist du legst diese manuell fest.

Ja, den Arbeitsspeicher kannst du dann auch umtauschen, das wäre wohl das kleinste Problem. Auch wenn diese "Lebenslange" Herstellergarantie nicht wirklich gibt (10 Jahre ist glaube ich das Maximum).

Ich glaub mich Erinnern zu können, dass dort irgendwas mit 9-9-9-9-27 stand.

@JustGee: Da frag Ich mich aber, warum der PC vorher Problemlos lief ?
Kann das jetzt aufeinmal auftreten?
Spg, Takt und Timings? Ohweia, woher weiss Ich wie Ich das einstellen muss? Einmal Spg zu hoch, ist der RAm kaputt :D
Ja, aber länger als 2 Monate sollten sie halten :D

@Karlknall: Ja, dass werde ich jetzt morgen machen. Ich weiß, dass ist bis jetzt die einzigst beste Idee noch.

das Problem hatte ich auch am besten Bios auf Auto lassen und Grafikkarte im 2500k deaktivieren im Geräte-Manager und pci-16 verwenden Auto Start überprüfen

wenn es nicht hilft neu wenn sie win7 haben es neu zu instal.
Ergänzung ()

ntoskrnl.exe+7cc40 ist der hauptkern ohne ihn läuft nichts richtig
Ergänzung ()

hatte auch Probleme mit ad-aware kann sein das er was gelöscht hat was win.braucht
lieber Spybot - Search & Destroy verwenden ist besser

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Timings: Guck mal in Everest oder ähnlichen Tools. Da stehen manchmal die Default Timings (SPD) je nach Takt(MHz) drin. Dann schau, welche Takts eingestellt sind: Manche BIOS können das falsch einstellen, d.h. Timings sind anders bei Takt als im SPD steht

@psycholars38259: Das ist mir bissl zu hoch, aber Start Manager is sauber.
@karlknall: Bei Everest steht bloss das hier :
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)

Speicher Timings
@ 609 MHz 8-8-8-22 (CL-RCD-RP-RAS) / 30-98-4-10-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-86-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 457 MHz 6-6-6-17 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-74-3-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Warum zeigt er oben 667 MHz an, wenn max. 609 MHz da steht?
Sry, kenn mich damit überhaupt nicht aus.

Wie gesagt, im Test hatte Ich was von 9-9-9-9-9-27 gesehen.

Hä, da stimmt was nicht. 609 ist krumm und 457. Das müssten 667 und 400 sein.
Ergänzung ()

Guck mal im BIOS ob du "manuelle" Timings oder RAM Einstellungen aktiv hast

Das steht so aber bei Everest drin :o
Also stimmt da schon was nicht oder wie muss ich das verstehen ?

DA stimtm was nicht. Schau bitte ins BIOS. Ich denke hier auch an FSB, sowas in der Richtung. Irgendeine Einstellung ist falsch gewählt, dass vielleicht der Ramtakt so "laufen muss" - was mit Sicherheit die Abstürze provozieren kann.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, das BIOS ganz auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber das will ich dir erstmal nicht aufdrängen - nachher geht irgendwas anderes nicht :)

Sry für die Frage, aber was ist jetzt FSB? :D
Okay, werd ich mir dann mal angucken und dann nochmal Memtest laufen lassen.

Könnte ich eiglt. wieder als Werkseinstellung machen, hab da eh nicht viel, glaube fast garnichts dran gemacht.
Ich gucks mir aufjedenfall mal an, wenn Ich nicht sicher bin, frag ich lieber nochmal nach.

Okay, Ich habe mal im Bios nachgeschaut.
Das hier ist alles was ich gefundeh habe:

DRAM Freq.: DDR-1333
DRAM-Voltage: 1.582V
tCL: 9
tRCD: 9
tRP: 9
tRAS: 24
CR: 2N
tWR: 10
tRFC: 107
tRRD: 4
tWTR: 5
tRTP: 5
tFAW: 20
Es ist alles auf Auto eingestellt, nichts auf manuell.

Ich hoffe das hilft erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir CPUz runter ist ein kleines aber defenitiv eines der besten Auslesetools überhaupt. Starten dann auf den Reiter "SPD" gehen da werden dir dann die Timings für die Unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Spannungen angezeigt! Da suchst du dir die passende Einstellung raus, die stellst du dann ein! Übrigens nimmt man immer die nächst höhere Timing und Spannungsvariante! Spannung kann je nach Mhz -Takt ein bisschen verringert werden wenn du die 600Mhz nicht voll fährst!

Naja, nein, TImings nimmt man eigentlich immer genau die richtigen ;)
Und Spannung? Warum gleich mal erhöhen? Das geht meistens so ungenau, dass ich da schon Schäden befürchten würde. (~+0.1v)
Ergänzung ()

Du sagtest "im Test" - heisst das die Riegel waren in einer Zeitschrift getestet worden?

Wenn ja, und dort war von 9-9-9-27 die Rede, dann könnte es sein das bei dir was falsch erkannt wird im BIOS. Du hast ja 9-9-9-24.

Ich frag mich jetzt nur warum das so ist. Dazu müsste ich quasi Fotos von allen BIOS Bildschirmen sehen :D

Was sagt denn CPUZ zu den Timings?

Command Rate (CR) = 2T

DRAM Voltage = 1,55V - 1,60V

PCH Voltage = 1,15V ( Standard 1,05V )

Enhance Halt State (C1E) = disabled

Soooo Leute,
Also wie ich gesagt habe, habe Ich hute erstmal die Ram-Riegel seperat getestet.
1. Muss Ich mich bei Euch endschuldigen, weil ich sagte, ich hab irgendwas mit 9-9-9-9-27 gesehen, es war aber 9-9-9-9-24 !!
Also beim ersten Check des Ram-Riegels wieder 100.000 Error`s nach 5 min bei 10% !
Da hab ich den Rechner schon wieder runtergefahren um den nächsten Riegel zu testen und siehe da, der andere Riegel läuft sauber, keine Error - 2 mal Durchlaufen sprich, 2 Pass.
Ich würde jetzt aber ungern am Bios irgendwas einstellen.
Aufjedenfall is der 1 Ram Riegel der in Slot 0 war kaputt.
Die Timings, die ich benutzen soll, stehen auch direkt auf dem Riegel drauf das sind die 9-9-9-24.

Nein, die Riegel wurden nicht von einer Zeitschrift getestet, sondern von mir, entschuldigung, falls ich mich verschrieben habe.
Ich lad mir jetzt nochmal CPUZ (was ich glaub ich schon habe) runter und guck mal.
Ich werde es dann nachtragen.
Da hät Ich jetzt aber noch 1 bzw. 2 Fragen unzwar:
Wie steckt man die Ram-Riegel am besten ein 1 Slot und 3 Slot oder 1 Slot und 2 Slot ?
& warum oder wie geht eiglt. so ein Ram-Riegel kaputt? Hatte zwar schon öfters Bluescreens aber nicht so häufig wie gestern ... Kann es sein, dass er von hause aus nen Schaden hatte?

& erstmal recht herzlichen Dank für eure große Hilfe!!!

Screenshot CPUZ:
http://imageshack.us/f/827/cpuzvy.jpg/
Foto BIOS:
http://imageshack.us/f/843/biosc.jpg/

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Fotos)
9-9-9-27 / TRC 34-36 / TRFC 110 (127) / CR 2T bei 1,55V (1,60V) - 1333 (667) -
die Module in DDR3_A2 & DDR3_B2 auch versuchen -

keiner der beiden Module wird möglicherweise "kaputt" sein -
den "kaputten" RAM-Riegel mit 9-10-9- 28 versuchen - wenn er als einzelner eingesetzt wird -
wenn er dann ohne Fehler funktioniert, den zweiten OHNE Änderung des Timings einsetzen -

auch mal "8-8-8-24"/ TRC 34-36 / TRFC 110 (127) / CR 2T bei 1,55V (1,60V) - 1333 (667) - versuchen -

Wie gesagt, es war NICHT 9-9-9-9-27 sondern 9-9-9-9-24, Ich habe mich verguckt!
& das steht auch auf den Riegeln drauf! Der andere ging ja mit den Settings im BIOS!

Zuletzt bearbeitet:
Allein einmal auf die Kontakte gefasst reicht manchmal, um diesen einen Riegel als "kaputt" erkennen zu lassen -

und ob der andere einen längeren Test standhält ist eine andere Frage -

versuchs mit beiden, Kontakte säubern, mit
"8-8-8-24"/ TRC 34-36 / TRFC 110 (127) / CR 2T bei 1,55V (1,60V) - 1333 (667) -
oder
"9-9-9-27" / TRC 34-36 / TRFC 110 (127) / CR 2T bei 1,55V (1,60V) - 1333 (667) -

Oke, werde Ich machen, aber was ist jetzt bitte TRC? sowas habe Ich nicht?
Hab selber nochmal auf das Foto von mir geguckt.

Zurück
Oben