Bluescreens mit AM5 Neusystem

So, bios ist geupdatet. Leider bekomme ich nun… gar nichts mehr. Stuck in boot. Komme auch nicht in die Reparatur/Abgesicherter Modus Option. Mache grade mal nen Windows Boot drive ready.


image.jpg
 
Das war bestimmt nur eine default Einstellung im Bios nach dem Flash die verhindert das Windows booten konnte.
Sowas wie CSM/UEFI, Above 4G Decode usw. :p
Aber mittlerweile hast du sicher schon neu formatiert?
 
PCTüftler schrieb:
Nein, das stimmt schon ... allerdings nimmst du ihr mit der x2 Anbindung die halbe Bandbreite.
ahhh, okay. Hab jetzt das ganze umgesteckt. Danke dir, ich muss sagen das ich darauf gar nicht geachtet habe. habe jetzt PCIe 3.0 x4.


Snoop7676 schrieb:
Das war bestimmt nur eine default Einstellung im Bios nach dem Flash die verhindert das Windows booten konnte.
Sowas wie CSM/UEFI, Above 4G Decode usw. :p
Aber mittlerweile hast du sicher schon neu formatiert?
Tatsächlich hat gar nichts mehr gebootet. Sowohl das Windows OS, ein Windows Stick oder ein Ubuntu Stick. Habe verschiedenes im Bios umgestellt und probiert, aber hat nichtsgeholfen.
Habe das UEFI dann zurückgerollt. Bin jetzt wieder bei 1.11.
Windows ist noch immer bei 11, weil eben nix gebootet hat.


Habe nun also nur das DDR-5 4800 MHz Profil ausgewählt - Sonst erstmal nix geändert.

-----

Mein nächster Schritt, falls noch ein Bluescreen auftritt, wird das formatieren auf eine Windows 10 Version sein. Einfach um gleichzeitig einen korrupten Treiber oder ein Windows-11 Problem auszuschließen.

Danke euch allen schon mal für die Hilfe! Bin jedesmal wieder überrascht, wie viel Wissen, Erfahrung und Hilfsbereitschaft hier im Forum vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi und Snoop7676
Abgesehen von den blue screen, die ich über entsprechende Programme ausgelesen habe, gab es da, soweit ich beurteilen kann, nichts interessantes, was Aufschluss geben kann.
 
Leider wieder zwei Bluescreens bekommen. Einen beim herunterfahren, einen als ich in Ryzen Master den Curve Optimizer durchgeführt habe. Ich werde jetzt mal neu formatieren und nen cleanes Win10 System als Start nehmen.

Sachen die ich noch gemacht, festgestellt habe:
  • PC aufgeschraubt und alle komponenten überprüft, ob sie fest sitzen - Dabei festgestellt, dass ich nur den 8-Pol stecker am CPU nutze und nicht den zusätzlichen 4-Pol (der ja auch optional ist). Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das aber auch nur für richtig dickes overclocking notwendig, auch wenn der ryzen 7900x natürlich viel frisst, sollte das ja kein problem sein.
  • CPU läuft unter volllast (z.b. cinebench) dauerhaft bei 95° - Ist wohl das neue normal bei AMD, werde wahrscheinlich mal gucken ob ich den ECO Mode oder sonst was aktiviere. Irgendwie fühlt sich das nicht richtig an.

Mal sehen ob es unter win10 bluescreenfrei läuft.

012.jpg
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 130
Habe hin und wieder auch noch Bluescreens mit dem AsRock TaiChi X670E und dem Ryzen 5 7600X.

Die Situation hat sich mit dem "neuen" Chiplet Treiber von AMD gebessert. Jedoch hatte ich nach 2 Wochen, also heute, auch noch einen. Ich gehe mal von einem grundsätzlichen Problem der AM5 Platform aus.

Angemerkt sei, das es das zweite Mainboard ist, da das erste anscheinend defekt war.

(Den Bluescreen hatte ich ebenfalls beim Spielwechsel von ARK zu League of Legends [2min ingame Zeit] )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelzenlaeufer
Stelle mal die LLC_SoC auf einen Wert, so dass die Spannung nicht mehr abfallen kann. Alternativ stelle die VSoC auf 1.35V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelzenlaeufer
Ich hatte mit dem 7950x und dem Asus ROG Strix B650E-I das gleiche Problem. Willkürliche Crashes die scheinbar auf keine fixe Komponente zurückführbar waren.
Ich habe in den Energieeinstellungen einen neuen Energiesparplan erstelt und dabei den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% eingestellt. Seither hattte ich keine Crashes mehr. Ist aber erst zwei Tage her.

EDIT: korrektur... Das Problem aht sich dadurch scheinbar doch nicht erledigt...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-05 001034.png
    Screenshot 2023-01-05 001034.png
    21,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwatCorp und Stelzenlaeufer
Stelzenlaeufer schrieb:
Auf der anderen Seite kommt immer als erstes Google-Ergebnis, wenn ich die Blue-Screen Errors eingebe "Treiber-Fehler". Nur weiss ich wirklich nicht welcher Treiber Fehler es noch sein soll.

Die Problematik kommt mir leider bekannt vor. Nachdem ich mich erfolglos für Tage durch alle "nützlichen" Tipps im INet gekämpft hatte, habe ich einfach ein ein Backup eingespielt, bevor die BlueScreens angefangen haben, um eine Neuinstallation von Windows zu vermeiden.

Weiterer Gedanke: Bei der Ryzen 5er-Serie gab es zum Beispiel die WHEA 18 Problematik.
Will sagen: vllt. liegt es an der CPU und nur ein Austausch hilft dauerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelzenlaeufer
Corpus Delicti schrieb:
[...]
Will sagen: vllt. liegt es an der CPU und nur ein Austausch hilft dauerhaft.

Ich habe nach nun längeren hin und her - Auch da ich beim testen mit Board, RAM und CPU einfach keine Möglichkeiten mehr hatte - Die drei Komponenten zurückgeschickt und mit dem Versandthändler korrespondiert.

Der hat, wie du schon gesagt hast, den CPU als defekt identifiziert und mir einen neuen zugeschickt (Hatte vorher einen Tray, habe jetzt einen WOF bekommen). Habe seit gestern den PC am laufen. Erstmal ohne GraKa, Bios auf 1.14.AS06 Beta (was mit dem alten CPU gar nicht geklappt hatte, siehe anderem post), cleanes win11, ram und CPU auf default (4800er, kein expo) und noch keine Probleme. Ist jetzt aber auch nur ein sehr kurzer Zeitlicher Abschnitt, ich hoffe ganz stark das es so bleibt. Bin langsam auch wirklich frustiert was das ganze hin und her angeht.

Der installationsassistent von win10/11 wird auch gefühlt bei jeder installation länger, aufdringlicher und lästiger XD
Ergänzung ()

DrJape schrieb:
Habe hin und wieder auch noch Bluescreens mit dem AsRock TaiChi X670E und dem Ryzen 5 7600X.

Die Situation hat sich mit dem "neuen" Chiplet Treiber von AMD gebessert. Jedoch hatte ich nach 2 Wochen, also heute, auch noch einen. Ich gehe mal von einem grundsätzlichen Problem der AM5 Platform aus.

Angemerkt sei, das es das zweite Mainboard ist, da das erste anscheinend defekt war.

(Den Bluescreen hatte ich ebenfalls beim Spielwechsel von ARK zu League of Legends [2min ingame Zeit] )
Ja, im AsRock forum häufen sich auch die AM5 Probleme. Es scheint, wie du schon sagst, mit neuen Chiplet und BIOS Treibern stabiler zu werden, aber es gibt noch immer extrem viele Probleme, die durch einzelne defekte Hardwarekomponenten verstärkt werden und so auch die Identifikation mühsam ist.


gedi schrieb:
Stelle mal die LLC_SoC auf einen Wert, so dass die Spannung nicht mehr abfallen kann. Alternativ stelle die VSoC auf 1.35V.
pay4nothing schrieb:
Ich hatte mit dem 7950x und dem Asus ROG Strix B650E-I das gleiche Problem. Willkürliche Crashes die scheinbar auf keine fixe Komponente zurückführbar waren.
Ich habe in den Energieeinstellungen einen neuen Energiesparplan erstelt und dabei den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% eingestellt. Seither hattte ich keine Crashes mehr. Ist aber erst zwei Tage her.

Ich bete nach dem CPU Austausch erstmal, dass es jetzt so klappt. Wenn nicht, werde ich eure Tipps mal austesten. Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur als Info, ich musste mein erstes X670E Board aufgrund eines defekts umtauschen.
 
Du solltest mal mit einzelnen DIMMs testen (2x 16 GB vermutlich), das scheint noch nicht geschehen zu sein.
 
pay4nothing schrieb:
Ich hatte mit dem 7950x und dem Asus ROG Strix B650E-I das gleiche Problem. Willkürliche Crashes die scheinbar auf keine fixe Komponente zurückführbar waren.
Ich habe in den Energieeinstellungen einen neuen Energiesparplan erstelt und dabei den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% eingestellt. Seither hattte ich keine Crashes mehr. Ist aber erst zwei Tage her.

EDIT: korrektur... Das Problem aht sich dadurch scheinbar doch nicht erledigt...

Ich besitze auch ein ASRock X670E Pro RS mit ner 7600x drauf und habe dieselben Probleme wie ihr. Bin schon seit vielen Wochen an der Fehler findung dran, hatte dadurch auch bereits ram, cpu neu gekauft und eingebaut. Das Problem besteht weiterhin. Ich vermute das Board ist einfach der letzte Mist, was sich mir auch bestätig wenn ich das hier lese.

Was mir aufgefallen war, dass wenn ich die Spannung auf 1,22V einstelle mit einem takt von 5000MHz, dass es in manchen Spielen besser läuft. Aber Abstürze treten weiterhin auf.

Noch besser läuft es bei mir, wenn ich im Bios PBO (Precision Boost Overdrive) und CBS (Core Performance Boost) deaktiviere.
Aber leider ist das auch keine richtige Lösung, da man schließlich einiges an Leistung verliert, dann hätte man auch gleich etwas günstigeres kaufen können.

Also wie gesagt, ich vermute das Board ist einfach ganz schlechte Ware..
 
Ich habe aktuell die Vermutung, dass die GPU, die in unmittelbarer Nähe des Chipsatzes des MOBO liegt dafür sorgt, dass dieser die Wärme nicht los wird. Mit offenem und liegendem Gehäuse hatte ich bisher deutlich niedrigere Chipsatz Temperaturen und keinen erneuten BSOD...
Leider findet man allerdings auch keine spezifikationen, was für Temperaturen für den b650e und x670e erlaubt sind. Das macht das Eingrenzen der Fehlerquellen etwas schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwatCorp
@pay4nothing: Das Asus-Board verfügt über eine „Auto”-OC-Funktion für den Single- und Multicore-Betrieb. Evtl. stimmen dann Takt und Spannung nicht und das System wird dadurch instabil.

An alle Betroffenen: Die PCIeGen im Mainboard-Bios testweise fest auf 4.0 oder 3.0 einstellen. Ist die Firmware der verbauten NVMEs und SSDs aktuell?

@SwatCorp: Wenn es ohne CPB und PBO besser läuft, dann liegt der Verdacht nahe, dass es auch hier Probleme mit dem Takt/der Spannung gibt. Mal einen positiven CPU-V-Core-Offset (sagt man das so?) ausprobiert?
 
Also ich denke hier wird kein Hardware defekt vorliegen... Da bin ich mir zu 99% sicher... Seit dem ich ne Rx 6800 und auf Windows 11 gegangen bin, habe ich auch nur Probleme... Nicht immer...nicht jeden Tag... Ich hab vieles Unternommen... Alles was ich unternommen hatte hat funktioniert bis zum nächsten Wiindows Update... Dann geht das spiel von vorne los...

Der Tipp mit dem Offset CPU-V-Core kann helfen... hab ich auch probiert... bis naja wieder der Blackscreen da war...

Google mal nach Windows MPO disable oder folge der Anleitung hier https://www.reddit.com/r/Amd/comments/yvyqc7/disabling_multiplane_overlay_mpo_fixed_all/

das hilft mir zur Zeit aber ich denke mit dem nächsten Windows Update geht der Spaß von vorne los...

Ach und ein Rollback auf Windows 10 bringt auch nichts ;) zumindest bei mir hat es nichts gebracht...
 
So, ich hab nun die CPU-V-Core-Offset im PBO auf einen negativ wert von 25 gestellt.
Ich hab ein gutes Referenz Spiel, dass direkt nach Start (nach dem Menü) sofort abstürzt. (Lastwechsel der CPU)
Jetzt hab ich es drei mal neugestartet und es ist nichts abgestürzt, natürlich muss ich einen Langzeit Test durchführen um genaueres sagen zu können.
Ich hatte auch schon feste Spannungen und Taktfrequenzen festgelegt wie bereits oben erwähnt, die teilweise auch eine Verbesserung zeigten aber das Problem nur herauszögerten. Deshalb will ich bei diesem Test auch nicht zu voreilig das Ganze als perfekte Lösung abstempeln.

Aus meiner Sicht liegt auch für mich kein Hardware Problem vor, sondern ein großes Problem mit der Kommunikation zwischen Board und CPU. Das wird auch das problem der anderen denke ich mal sein.
Man kann nur hoffen dass die Mainboard Hersteller sich des Problems bewusst sind und daran arbeiten das zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelzenlaeufer
Zurück
Oben