Bluescreens nach Aufrüsten

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Guten Tag

Problem:
Seit dem ich mein System augerüstet habe crasht der PC oft durch einen Bluescreen. Das Auftreten ist dabei unregelmäßig, manchmal passiert 6 Stunden nichts, manchmal crasht er innerhalb ein paar Minuten mehrmals. Die "Bluescreenfehlercodes" sind dabei nicht immer die Gleichen.

System
Windows Version: Windows 10 Pro
Nvidia Treiber Version: 372.70

Hardware die Aufgerüstet wurde, ist mit einem (neu) gekennzeichnet.
  • CPU: Intel Xeon E3-1230v3
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • RAM: 8 GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL 9-9-9-24 Dual Kit & 8 GB (1x 8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 DIMM CL 9-9-9-24 Single Kit (neu)
  • SSD: Samsung 120GB 840 Evo Series
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 1070 EVGA FTW (neu)
  • PSU: BeQuiet! Straight Power 10-CM Modular 600Watt (neu)
  • HDD1: 2 TB Seagate Surveillance 7.200 rpm (neu)
  • HDD2: 2 TB Seagate Desktop HDD 7.200 rpm
Außerdem habe ich einen DAC, den Fiio E10K und ein neues Gehäuse aufgerüstet. Der DAC dürfte nicht die Ursache sein, da ich diesen nach den anderen Sachen dazugekauft habe und die Probleme auch vorher schon aufgetreten sind. Es wurde auch die Batterie auf dem Mainboard ausgewechselt beim Casewechsel.

Bisheriges Vorgehen
Bisher war leider alles ohne Erfolg.
  • Windows 2 mal neu aufgesetzt
  • Netzteilkabel überprüft ob sie richtig stecken
  • Chipsatztreiber des Mainboards installiert
  • RAM mit Memtest überprüft (15+ Stunden liefen ohne Fehler durch)
  • RAM mit Windows Speicherüberprüfung gecheckt (ohne Fehler)
  • SSD und HDDs mit Windows und CrystalDiskInfo auf Fehler gecheckt (keine Fehler gefunden)
  • Mit prime95 auf Stabilität geprüft (Läuft alles stabil)
  • Temperaturen der GPU & CPU sind auch gut
  • UEFI auf Default gesetzt.

Die Minidump-Datein sind als Anhang dabei.

Ich bin momentan ziemlich ratlos und weiß nicht was ich noch machen kann, hoffe ihr könnt helfen.

Anhänge

1. benutz mal nur den alten ram, den neuen rausnehmen. testen..
2. cmos-reset mittels pin-überbrücken (gugsdu handbuch) ist nach dem ram-wechsel nötig.
3. sind beide zusatzstromstecker 8pin direkt am netzteil je an einem eigenen kabel und ohne adapter?
4. einbau in gehäuse ohne probleme? abstandhalter korrekt? alle kabel gesteckt und voll belegt (z.b. atx-cpu 8pin)?
5. läuft der pc wenn das mainboard ausserhalb des gehäuses ist (auf ein karton oder nicht leitendes material stellen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Baue den neuen Speicher aus , und Teste nochmals , am Besten gleich mit Memtest 7.

Dir ist aber bewust das du nach 8192MB Speicher belegung nur noch Single Channel hast ?

Mfg.

Stecker am Netzteil sind alle richtig angeschlossen, verwende auch keine Adapter. Einbau in das neue Gehäuse lief auch ohne Probleme.

Ich kann den neuen RAM mal ausbauen, aber Memtest läuft ja stabil. Reproduzieren kann ich die Bluescreens leider nicht, könnte also eine längere Angelegenheit werden um zu sehen ob es daran lag.

Dir ist aber bewust das du nach 8192MB Speicher belegung nur noch Single Channel hast ?

Nope mein RAM läuft im Dual Channel.

Kann man den eignetlich nicht die Minidumps genauer auslesen und so vllt die Ursachen finden oder wenigsten eingrenzen ?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal nochmal Memtest laufen lassen und es hat mir keine Fehler ausgespuckt.

Als nächstes lass ich mal nur den alten RAM drin und teste.

Falls es wirklich am 8GB RAM Riegel lag, dann weil er kaputt ist oder weil Windows mit der asymetrischen Speicherriegelbelegung nicht klarkommt ? Memtest hat ja zumindest keine Fehler gebracht.

wie immer in solchen Fällen tippe ich auch auf die Ram-Riegel. Wette mal nen Schoko-Riegel, dass bei den alten Rams kein bluescreen mehr erscheint

bigking schrieb:
wie immer in solchen Fällen tippe ich auch auf die Ram-Riegel. Wette mal nen Schoko-Riegel, dass bei den alten Rams kein bluescreen mehr erscheint

Dann schulde ich dir jetzt wohl einen Schokoriegel. Nachdem ich den neue RAM rausgebaut habe, hatte ich keinen Bluescreen mehr. Gehe stark davon aus, dass es daran lag. ;)

Zurück
Oben