Bluescreens nach Festplatteneinbau

short_circuit

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computer Base ForumsmitgliederInnen

Seit dem Einbau meiner neuen Festplatte habe ich Probleme mit meinen System und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Das Problem: Nach dem Einbau der Festplatte und der Neuinstallation von Windows 7 Home Premium 64 bit sind 3 verschiedene Bluescreens aufgetreten. Alle Bluescreens haben gemein, dass sie gehäuft nach der Benutzeranmeldung oder wenn sie dort nicht auftreten dann vorkommen wenn mehrere Programme wie z.B. Browser und Schreibprogramm oder Memtest und Pdf-Reader gleichzeitig laufen. Spiele die das System gut beanspruchen laufen jedoch ohne Probleme, solange nichts nebenher läuft.

Bluescreen1: Kernel_Data_inpage_error 0x0000007a (0xFFFFF6FC40009908, 0xFFFFFFFFC000000E, 0x00000000C3E0C860, 0xFFFFF88001321818) Ntfs.sys - Adress FFFFF88001321818 base at FFFFF88001234000, DateStamp 4ce792f9
Bluescreen2: Internal_Power_Error 0x000000A0 (0x000000000000000B, 0x00000000BF2960000, 0x0000000000000003, 0x00000000103A0000)
Bluescreen3: Process crucial to system operation has unexpectedly exited or been terminated 0x000000F4 (0x0000000000000003, 0xFFFFFA800861E060, =xFFFFFA800861E340, 0xFFFF80002DCC510)

Zunächst trat Bluescreen1 auf. Der Fehler trat nach spätestens 60 Minuten auf, häufig bereits nach wenigen Minuten.
Nach der Aktualisierung aller Treiber und von Windows trat der bluescreen1 weiterhin auf (ohne den Ntfs.sys Verweis), jedoch kam jetzt gelegentlich auch bluescreen2. Nachdem ich eine Woche unterwegs war aktualisierte ich Windows und dabei kam es zu Bluescreen1. Jetzt tritt Bluescreen 3 auf.

Lösungversuche: (alle ohne Erfolg)
- Aktualisierung des Betriebssystems und der Treiber
- Überprüfung auf Schadsoftware mit einem kostenlosen und einem Kostenpflichtigen Antivirenprogramm (nichts gefunden)
- Komplette Neuinstalltion von Betriebssystem und Treibern
- Datenträgerüberprüfung (keine Fehler gefunden)
- Überprüfung aller Bauteile auf ordnungsgemäße Installation
- Überprüfung aller Kabel auf richtiges Sitzen
- Auswechseln des SATA-Kabels
- Reinigung der Hardware
- Entfernen und Wiedereinsetzen der CMOS Batterie am Mainboard
- Überprüfung der Temperatur im BIOS (alles im grünen Bereich)
- Berechnung des Stromverbrauchs und Prüfung ob die Leistung des Netzteils ausreicht (sollte reichen)
- Überprüfung ob die Festplatte im BIOS erkannt wird (alles schick hier)
- Überprüfung der Einstellung bezüglich der RAM im BIOS (auch das war in Ordnung)
- erneute Datenträgerüberprüfung (keine Fehler gefunden)
- Test der RAM auf Fehler über mehr als zwei Stunden (keine Fehler gefunden und kein Absturz während dessen)
- Einbau der alten Festplatte und Ausbau der neuen (mit der alten Platte gibt es keine Fehler :))

System:
Prozessor: CPU AMD fx(tm)- 4100 Quad Core
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX
DDR3 RAM: Corsair XMS4GX3 4GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Netzteil: Be quit pure Power 430 W
ein optische Laufwerk
neue Festplatte: Samsung SSD 850 EVO

Was denkt Ihr? Ist möglicherweise die neue Festplatte defekt geliefert worden? Oder liegt es an etwas anderem?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße,
short_circuit

Du hast ja schon alles andere probiert.Vorbildlich:D Sind die Chipsatz Treiber aktuell?Ahci im Bios eingestellt?
Mal ein Bild von Crystaldiskinfo mit der SSD machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coalminer

Danke für die sehr schnelle Antwort. Gerade habe ich meine alte HDD drin mit Windows 7. Das läuft seit Stunden ohne Probleme. Den RAM habe ich bereits mehrfach mit Memtest geprüft. Dabei konnten keine Fehler gefunden werden. Im Bios habe ich die SATA Einstellungen nicht verändert als müsste noch IDE eingestellt sein. Ich stell das auf AHCI um und berichte ob sich das Problem gelöst hat.

Beste Grüße,
short_circuit

Nachdem ich im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt habe kam noch vor der Benutzeranmeldung folgender Bluescreen: 0x0000007B (0xFFFFF880009A97E8, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man natürlich vorher umstellen bevor man Windows installiert.Nachträglich ist das immer so eine Sache.Da kommt es meist auch zu Bsod.Vielleicht klappt es aber trotzdem und Windows installiert die treiber nachträglich.
Edit:Also ich würde nochmal neuinstallieren.Dazu im Bios wie gesagt auf AHCI umstellen,dann nur die SSD bei der Installation im Rechner belassen.Die HDD nicht anschliessen,da es oft probleme gibt mit den Boot Dateien.
Die SSD am besten Löschen und nicht nur formatieren im Windows Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Die Neuinstallation mit vorheriger Umstellung auf AHCI werde ich probieren. Ich melde mich im Anschluss und berichte ob sich das Problem gelöst hat.

Beste Grüße,
short_circuit

short_circuit schrieb:
Den RAM habe ich bereits mehrfach mit Memtest geprüft.
Mit welchem, mit Memtest86 oder Memtest86+? Das welches unter Windows läuft, kannst Du vergessen, da Windows eine eigene Speicherverwaltung hat und damit weder klar ist welcher RAM Bereich konkret getestet wird, nach das ganze RAM getestet werden kann, womit das Ausbleiben von Fehlern nicht aussagt, dass das ganze RAM fehlerfrei läuft.

short_circuit schrieb:
Nachdem ich im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt habe kam noch vor der Benutzeranmeldung folgender Bluescreen
Das ist normal, denn wenn man nachträglich vom IDE auf den AHCI Modus umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Ab Win 8 und höher heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

Hallo Holt

Die RAM-Überprüfung habe ich mit dem Memtest86 gemacht das unter Windows läuft. Wie kann ich die RAM so testen, dass das Ergebnis aussagekräftig ist? Die cmd.exe habe ich als Administrator ausgeführt und eingegeben was du geschrieben hast. Hier ist der Screenshot von CrystalDiskInfo crystal disk info.png
(Eine Neuinstallation von Windows mit vorheriger Umstellung des SATA-Controllers von IDE auf AHCI habe ich bisher noch nicht probiert. Kann ich aber machen, wenn du es ebenfalls für empfehlenswert und notwendig hältst.)

Beste Grüße,
short_circuit

Da habe ich wohl ausversehen die falsche Datei heruntergeladen. Die angehängte Datei sollte jetzt die richtige sein.

Anhänge

• diskinfo.png
    diskinfo.png
    41,8 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Das ist "nicht" Crystaldiskinfo sondern Crystaldiskmark:D .Wir wollen keinen Benchmarktest!

Hallo Holt und Coalminer,

Nach der Eingabe in der cmd.exe. ging es zwei Stunden ganz gut mit dem Betrieb. Bei einer Windowsconfiguration während des Updateprozesses hatte ich jedoch folgenden Bluescreen:
A Problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer
0x000000F4 (0x0000000000000003, 0xFFFFFA8004E0C950, 0xFFFFFA8004E0CC30, 0xFFFFF80002DC7780)

Danach ging dann gar nichts mehr und das Windows auf der SSD lies sich nicht mehr booten. Jetzt werde ich die Festplatte formatieren und Windows, nach der Umstellung von IDE auf AHCI im BIOS, neu installieren.

Beste Grüße,
short_circuit

Die SSD sieht ok aus laut Crystaldisk.Auch keine CRC Fehler.Mach mal eine Neuinstallation,dann sehen wir weiter.

Hallo Coalminer und Holt

Nach der Neuinstallation, mit vorheriger Umstellung von IDE auf AHCI, hatte ich über mehrere Stunden Betrieb keine Probleme :D
Das Problem scheint sich damit zum Glück erledigt zu haben. Tausend Dank! Ihr habt mir echt den Tag gerettet!

Beste Grüße,
short_circuit

Zurück
Oben