Bluescreens, Piepsen und ausgebremster Rechner

Ashrram

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Ich hab mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner besorgt. Habe ihn selbst zusammengebaut. Hier die Komponenten dazu:

MB: GA-Gigabyte 870A-UD3
CPU: Athlon II X4 635
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
GPU: PowerColor Radeon HD 5770
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M 500W
HD: Western Digital Caviar Blue 640GB
DVD: LG GH24
Tower: Cooler Master Centurion 534

Nun zu den Problemen. Der Rechner lief einige Zeit ganz normal. Bis ich mal den einen mal den anderen Bluescreen bekam. Am Anfang hab ich mir nich groß was dabei gedacht, aber als es zu häufig wurde schaute ich mir die Stop-Fehler genauer an. Diese hier waren es:
Stop: 0x000000BE
Stop: 0x0000000A
Stop: 0x000000D1

Dazu kam noch, dass manchmal wenn ich dann Reset gedrückt habe er nicht wieder hochgefahren ist sonder angefangen hat endlos lange Piepstöne von sich gab. Laut Gigabyte ist die Grafikkarte nicht richtig eingesteckt. Allerdings hat das auch manchmal aufgehört nachdem ich einfach kurz den Stromstecker vom Rechner entfernt habe. Das letzte mal als sowas passiert ist war vor 3 Tagen. Doch gestern hab ich ne Runde SC2 spielen wollen als ich beim Beginn eines Mapdownloads diesen Bluescreen bekam:
Stop: 0x000000D3
Hab ihn neu gestartet und getestet obs nur Zufall war, aber wieder Bluescreen. Doch nun diesen:
Stop: 0x000000C4
Hab bzw. nie Norton benutzt. Dachte deswegen an nen Virus und wollte mein AVG updaten als beim Beginn dieses Downloads der Rechner ohne Bluescreen abstürzte und wieder die Piepfolge wiedergab. Ich hab mir dann gedacht es könnte am Arbeitsspeicher liegen und hab einen Riegel rausgenommen um den anderen alleine zu testen. Und nun kommts ganz dick. Seitdem wird der CPU permanent hoch belastet. Im Ruhezustand zwischen 10% und 25% und wehe ich führe ein Programm aus, das braucht dann ewig.

Ich kann einfach nichts ausschließen und weiß nicht mehr weiter.

Ich weiß zwar nicht ob das etwas damit zu tun hat. Mir ist aufgefallen das auf der Systempartition nur 2,5Gb freier Speicher vorhanden ist, wenn beide Riegel eingebaut sind und 6GB freier Speicher wenn nur einer eingebaut ist. Außerdem finde ich, dass der Kühlkörper auf dem MB mit dem Gigabyteschriftzug sehr locker sitzt. Aber kA ob das von Bedeutung ist.

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Grüße Marco

Wie wäre es, wenn du mal diese ganzen Fehler auswerten würdest. Da gibt es doch bestimmt Seiten im Internet, die angeben, was hinter diesen ganzen Fehlercodes steckt.
Gib einfach mal die ganzen Codes bei Google ein, vll hilft das.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort. Hab die Stopcodes auch schon gegoogelt. Sie besagen dass versucht wurde den Readonly Memory zu beschreiben, ein schlechter Logitechtreiber installiert wurde und dann noch das "The driver mistakenly marked a part of it's image pagable instead of nonpagable. ". Mit dem zweiten und fünften kann ich nichts anfangen aber ich fands halt sehr seltsam dass es andauernd unterschiedliche sind die von Hardwareproblemen als auch Treiberproblemen ausgehen.
Und besonders kritisch ist halt die PC-Ausbremsung nachdem ich nen RAM-Riegel kurz entfernt habe.

Ah, danke dir. Nach der Seite wurden wohl alle Bluescreens möglicherweiße durch Treiberprobleme verursacht. Ich suche mal nach neuen Treibern für Maus, GraKa, Mainboard und Windows.
Ergänzung ()

So Treiber sind nun alle neu. Nun muss ich wohl abwarten ob nochmal en Bluescreen erscheint.

Das Problem dass die CPU Auslastung nachdem ich einen RAM-Riegel entfernt habe allerdings permanent so hoch ist kann ich mir aber damit nicht erklären. Der Riegel is bzw. wieder drin und wird auch erkannt.

Gruß Ash

Zuletzt bearbeitet:
Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD).

Bei der vielzahl verschiedener Stopfehler, ist es eher wahrscheinlich, dass bei dir ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegt.

Zudem hast du den Verifier aktiviert. Das dürfte im Moment nicht sehr hilfreich sein. Deaktiviere diesen über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl: "verifier.exe /reset" (ohne "").

Ah ich wusste überhaupt nicht, dass man den wieder abschalten muss. Jetzt läuft der Rechner wieder mit Normalgeschwindigkeit. Super, danke dir.

Bleibt nur noch das Problem mit den Bluescreens. Hab nun alle Treiber außer fürs Mainboard auf den neusten Stand gebracht und hier sind noch die vier Screens.
Hab auch noch die drei Tests von Prime95 und 10 Minuten Furmark laufen lassen. Da is nichts passiert.

Anhänge

• cpu-2913.jpg
    cpu-2913.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 160
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 157
  • memory-2913.jpg
    memory-2913.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 167
  • spd.jpg
    spd.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 171
Hab nun alle Treiber außer fürs Mainboard auf den neusten Stand gebracht

Die sollten bei Problemen ebenfalls aktuell sein (Chipsatz, Audio, LAN, USB3, ESata).

Überprüfe zunächst den RAM mit Memtest86+ auf Fehler (am einfachsten geht das mit der USB-Stick Version). Die Prüfung so ca. 2-3 Std. durchlaufen lassen.

Sollten hier keine Fehler gefunden werden, stelle im Bios die Command Rate der RAM (Memory Timings) auf 2T.

Sollte es damit auch nicht besser werden, würde ich empfehlen (wenn nicht sogar als erstes) das Bios auf die aktuellste Version zu flashen.

So, ich hab nun alle Treiber installier und werd nachher noch den Memtest86+ durchlaufen lassen und die Command Rate der RAM umstellen. Dann werd ich erstmal abwarten ob wieder Bluescreens kommen. Hatte die manchmal schon 2 bis 3 mal am Tag aber mitunter lagen auch mal 3 Tage zwischen zwei Stück.

Gruß Ash

Hi,
wollte mich hier nochmal melden um allen Postern zu danken, Ihr habt mir sehr geholfen. Der Rechner läuft nun stabil. Die Bluescreens während dem Betrieb hatten scheinbar tatsächlich Treiberursachen. Nach der Aktualisierung aller Treiber gabs nur noch Bluescreens und Piepsfolgen wenn ich den Rechner lange Zeit aushatte und sobald er mal 5 min lief war auch wieder alles in Ordnung.
Der Schuldige dafür war wohl einer der Ram-Riegel. Ders nun drausen und aufm Weg zum Hersteller und der Rechner läuft super.
Wünsch euch frohe Wheinachten. :)
Gruß Ash

Zurück
Oben