Bluescreens und andere Abstürze

MrQuacka

Newbie
Hallo,

seit 1/2 Wochen habe ich ein paar alte Teile ausgetauscht und mein System neu aufgesetzt und quäle mich seitdem mit Abstürzen herum.

Mein System : Windows 7 64 bit
Prozessor : Intel Core i5-4570 3,2 GHz Quadcore
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 8 GB DDR3
Grafikkarte: Radeon HD 5700
Mainboard: Gigabyte G.1 Sniper B5

Folgendes Problem:
1. Neben den diversen Bluescreens(Siehe unten Anhang) habe ich auch noch andere Arten von Abstürzen.
2. Darunter wäre einmal, dass der PC zwar weiterläuft, aber der Monitor "No Signal Detected" anzeigt und einfach kein Bild mehr anzeigt.
3. Auch kommt es vor, dass manchmal der PC einfach alle Programme schließt, bis ich nurnoch das Hintergrundbild und keine Icons oder die Windows-Leiste mehr zu sehen sind. Dann folgt relativ schnell darauf ein Bluescreen.
4. Ab und an und relativ selten ist, dass der PC samt Bild und Ton komplett einfriert.
Bei 2. und 4. hilft auch der Reset-Knopf nichts, nur langes Kämpfen mit dem Power-Knopf führt zu einem Neustart.

Die oben ausgeführten Fehler treten bei keinem speziellem Ablauf oder bei keinem speziellem Programm auf. Kann beim Surfen sein, beim Zocken oder auch nur wenn Word läuft. Manchmal läuft der PC einen ganzen Tag fast fehlerfrei trotz Hochbetrieb(Zocken, Skype usw.) und manchmal stürzt er innerhalb von einer Stunde ganze 10x ab.

Was ich bisher gemacht habe :
1. Die RAM-Bänke gewechselt, je nur einen RAM-Riegel in Betrieb genommen(Mem-Test wollte ich heute Nacht oder morgen laufen lassen).
2. Temperaturen überprüft : CPU 40° ; GPU 38°.

Bluescreenview.png

Über Hilfestellungen oder Anregungen aller Art würde ich mich sehr freuen, denn leider bin ich nicht zu arg bewandert in der Materie und auch diese Fülle an Fehlern lässt mich im Dunkeln tappen.

Grüße,

Max

Windows 7 neu gemacht, nach dem du das MB ausgetauscht hast ? was für ein Netzteil hast du denn ?

Das hört sich sehr nach Netzteil an mMn.

Was ist verbaut.

Wäre mal Eins zum Testen an Hand?

Hey, erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Windows habe ich nach Einbau aller neuen Teile neu aufgespielt.

Mein Netzteil ist schon ziemlich alt, ein be quiet. Ich hab gerade keinen Karton zur Hand und ein schneller Blick in den Rechner eben gab außer einer " be quiet " Aufschrift kurzfristig auch keinen Aufschluss, aber es ist bestimmt schon mindestens 4 Jahre alt, wenn nicht sogar älter.

und Festplatte? guck dir mal mit dem Programm CrystalDiskInfo an

mhhh, das sieht in Ordnung aus, auf deinem Bild stand auch ein paar mal mit NTFS.sys , kannst ja mit chkdsk / f c: mal das Dateisystem durchchecken , alles Windows Updates auch drauf? ansonsten wüsste ich auch erst mal nicht mehr weiter

Viren usw. hast du nicht oder?

So sorry ich konnte mich nicht melden, da mein PC nurnoch hochfährt aber dann wieder runter und wieder hoch. Das alles aber bevor man überhaupt ins BIOS kann.
Heute mal das Netzteil getauscht, jedoch noch die gleiche Problematik. Neu ist nur, dass der Speaker einen auf Feueralarm macht.
Zusatz zum Hoch und herunterfahren :
Nur das Umlegen des Stromschalters am Netzteil kann den PC von diesem Trauerspiel erlösen.

Also ich habe heute Mittag versucht die Nullmethode anzuwenden. Alles abgesteckt, Batterie rausgenommen für CMOS Reset. Nur mit CPU und Mainboard gleiches Problem, PC fährt kurz hoch, alle Lüfter drehen sich, dann fährt er runter. Dann wieder hoch usw.. Dabei macht der Speaker einen auf Feuermelder. Resetknopf hab ich mal abgesteckt im Falle das es daran lag, aber trotzdem das gleiche Problem. Nur eine Unterbrechung der Stromzufuhr beendet diese "Schleife".

Ein Zustecken der Teile wie in im verlinkten Post beschrieben ändert nichts am Beep oder dieser "Schleife".

Trifft auf nichts in der Liste zu, das sind weit über 20 beeps, genau mitzählen ist bei der Geschwindigkeit nicht möglich.
Werde jetzt die Tage mal das MB tauschen.

MrQuacka schrieb:
Ein Zustecken der Teile wie in im verlinkten Post beschrieben ändert nichts am Beep oder dieser "Schleife".

Dann wäre ein Defekt naheliegend (CPU, Mainboard, oder Netzteil). Wobei das NT von dir ja bereits ausgetauscht wurde.

Du könntest noch testen, ob diese Schleifen auch auftreten, wenn das System außerhalb des Gehäuses aufgebaut wird. Damit kannst du ausschließen, dass ein ungewollter Kontakt zwischen Motherboard und Gehäuse die Probleme verursacht.

Das Motherboard am besten auf einen Karton legen (nicht auf die Folie in die das Motherboard eingepackt war).
Poste uns auch ein Bild von dem Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben