Bluescreens und Spielabstürze bei 100% Auslastung der GPU?

Scoopius8

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-35 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Carbide 100r
  • Grafikkarte: ASUS Cerberus GeForce® GTX 1050 Ti OC Edition 4GB
  • HDD / SSD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s / 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812430)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, also folgendes Problem: Neuer PC, neue Probleme. Bitte beschimpft mich nicht für die Grafikkarte, diese sollte nur als Übergangslösung dienen.
Der PC hat immer wieder Bluescreens, meistens im Abstand von einer Stunde. Ich würde ja den Error Code angeben, wenn es ja nur einer wäre, allerdings ist es quasi jedes mal ein anderer (Meistens enthielt er ''Memory''.
Beispiele:
CRITICAL_PROCESS_DIED
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
DPC_WATCHDOG_VIOLATION
Manchmal landet man in der Problembehandlung, wenn man dann neustartet, läuft aber alles wieder.
Es gibt kein Flackern oder sonstiges, die neusten Grafiktreiber sind installiert. Aber.. Spiele stürzen nach 20-40 Min ab. Die Grafikkarte ist permanent auf 100%, sobald man auch nur im Menü eines Spiels ist und während des Spiels sowieso.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mermals die HDD formatiert (vermutete zunächst ein Speicherproblem)
Speicherüberprüfung / Festplattenüberprüfung
Windows Updates gemacht
Alle Treiber aktualisiert
Über CPU-Z und Core Temp die Werte der CPU überprüft
Systemdatei-überprüfungsprogramme über cmd
Alles nichts gebracht..


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Scoopius8 schrieb:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
DPC_WATCHDOG_VIOLATION
die habe ich auch schon bei mir in zusammenhang mit ram gesehen... 100% auslastung der gpu ist normal, manche games ziehen auch vollgas im menu, ist kein grund anzunehmen, dass die gpu schuld ist...

edit: wenn ich meine 1080 über ihre grenzen treibe, schmiert das game und der nvidia treiber ab... kein bluescreen, kein kompletter freeze... was beides auch ram typische crashes sind.
ram ist per xmp profil konfiguriert?
 
dann versuch mal OCCT, das is bei mir sehr effektiv im schwachstellen aufdecken und ist nicht nur auf ram beschränkt... könnte auch gut am cache (bzw infinity fabric) liegen, das wirft die gleichen fehlermeldungen wie ram aus.
bios updaten, falls länger nicht gemacht!
 
ich wette auf den speicher. es ist meist der speicher.
was ned heissen muß, daß der defekt ist.
bios/uefi version, einstellung, undsoweiterundsofort...
 
Zurück
Oben