Bluescreens und Spielabstürze durch defekten RAM

SleeperX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
66
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich immer öfter Spielabstürze hauptsächlich in BF 2042 (Spiel geht aus, Blue Screen während des Spiels und DX Errors) und vermehrt Blue Screens mit verschiedenen Gründen.

Mein System:
Ryzen 9 5950x
ASRock X570 Phantom Gaming X
MSI RTX 3080 TI Gaming Trio
G.Skill F4-3000-c14-16GTZR

1658622230129.png


1658622247234.png


Hier auch noch die Bluescreen Gründe aus BlueScreenView:

1658622322958.png


Dabei habe ich gerade noch frisch den MemTest86 Passmark in der aktuellsten Version durchgeführt. Rausgekommen sind "Finished pass #4 (of 4) (Cumulative error count: 126)" Fehler gesamt. Der Test selber hat mir noch angezeigt, dass die CPU Cores 2,4,6, usw. den Fehler gefunden haben. Ob das relevant da bin ich mir nicht sicher, eventuell welche Lane und welcher RAM-Slot betroffen sein könnte.

Nach meinen Recherchen heißt das für mich neuen RAM, was meint ihr?
Nach Austausch würde ich die Riegel noch einzeln testen, um den defekten zu finden für ein temporäres System welches noch hier rumsteht.

Vielen Dank schonmal.
 
Wenn dir der Memtest86 Fehler zeigt, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
am RAM selbst - Defekt, OC.
Der einzel Test kann zu anderen Ergebnissen führen als ein Test im DualChannel,
mit zwei oder mehr Modulen.
Jedoch nicht bei defekt, dann sollte das defekte Modul auch alleine für Fehler in Memtest86 sorgen.
Ergänzung ()

RAM hat doch "ewig" Garantie, mach eine RMA.
Den einzel Test kannst du dir dann ersparen, weil du hier das KIT (alle Module) einsenden musst.
Ergänzung ()

SleeperX schrieb:
Hier auch noch die Bluescreen Gründe aus BlueScreenView:
Die sind uninteressant wenn du Fehler in Memtest86 hast.
 
Hab gerade mal geschaut, der RAM ist gekauft im April 2018 - laut G.Skill gilt für RAM Limited Lifetime Warranty. https://www.gskill.com/rma-policy
Lohnt sich da wie beschrieben der Weg über den Support oder fülle ich einfach direkt den RMA Eintrag aus?

Macht den Weg für mich wahrscheinlich über den Support einfach länger, weil die das gleiche feststellen werden wie ich. Jemand Erfahrungen damit?
 
Du könntest dem RAM auch mal testhalber ein bischen mehr Spannung geben, also von den 1,35V XMP Preset auf 1,375V, das kann schon helfen. Bei manchen Boards liegt real etwas weniger Spannung an (bei anderen auch mal mehr), als im Bios eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Ich würde mal einfach ein Speichermodul raus nehmen, Spiel laufen lassen und du hast sofort ein Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
@Freeman-xp
Nach 8 Jahren ein Kommentar und insgesamt schon dein vierter, willkommen zurück :)

@Topic,
Wie oben erwähnt wurde, ein leichtes anheben der Ram Spannung kann das Problem beheben. Das ist mir schon öfter untergekommen. Die Riegel vertragen das, keine Sorge.
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Ich habe jetzt mal 1,375V eingetragen im BIOS und teste über die Woche mal und gebe Rückmeldung.
 
Und wie sieht´s aus ?
 
Bluescreens hatte ich seit der Anpassung nicht mehr. Abstürze in Form von Spiel hängt sich auf oder DX Error in BF2042 aber nach wie vor.
Da bin ich mir aber echt nicht so sicher ob es nicht einfach am Spiel liegt. Hab da nach wie vor auch einen Input Bug wo sich jeglicher Input aufhängt für eine gute Minute und erst dann wieder eine Eingabe möglich ist.

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit noch mal einen Memtest zu machen, das mach ich am WE mal und schreib hier noch mal rein, ob es wieder zu Fehlern kam.
 
Hat etwas länger gedauert als gedacht mit dem neuen Test aber gestern auf heute kam ich mal dazu.
Leider auch mit den erhöhten Spannungswerten immer noch 86 Fehler im memtest.

Die Bluescreens und Abstürze in Spielen sind tatsächlich nicht mehr so häufig wie vorher aber zwischenzeitlich immer noch vorhanden.

Ich werde mal ein RMA machen und die Riegel tauschen lassen.
 
Zurück
Oben