Spielabstürze durch fehlerhaften RAM?

MGKoron

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
7
Moin Moin,
Ich habe seit etwa 2 Monaten das Problem, dass meine Spiele unregelmäßig abstürzen. Meist passiert dies aber, wenn man etwa eine Waffe aufhebt oder der Gegner um die Ecke kommt und anfängt zu schießen. Auch Chrome Tabs stürzen öfter mal ab. Ich erhalte in den meisten Games und in Chrome dann Fehler, die "Memory" beinhalten.
Ich dachte mir dann, dass ich MemTest86 mal über Nacht laufen lasse - etwa 1800 Fehler.
Daraufhin habe ich den PC zu Expert gegeben, wo ich ihn gekauft habe. Windows wurde neu aufgesetzt und ein Stresstest wurde ohne Fehler durchgeführt. Ich konnte alles wieder herunterladen und das Problem blieb trotzdem bestehen.
Die Steckplätze habe ich ebenfalls getauscht und das BIOS wurde auch auf die neuste Version geupdatet. XMP-Profil war nie an.

Meint ihr, dass der RAM hin ist oder kann noch etwas anderes dahinterstecken?
Im Anhang ein paar Screens aus CPUZ und MemTest86

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • caches.PNG
    caches.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 215
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 190
  • graphics.PNG
    graphics.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 182
  • mb.PNG
    mb.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 188
  • mem.PNG
    mem.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 175
  • spd.PNG
    spd.PNG
    20 KB · Aufrufe: 194
  • WhatsApp Image 2022-05-14 at 22.00.47 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-14 at 22.00.47 (1).jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 203
  • WhatsApp Image 2022-05-14 at 22.00.47.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-14 at 22.00.47.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 208
Wenn memtest Fehler bringt, ist der RAM hinüber. Da kannst du 10x neu installieren, der bleibt kaputt. Gerade, wenn der RAM ohne XMP Defekte aufweist, ist er ziemlich sicher breit. Die CPU sieht ja ebenfalls unübertaktet aus.

Ich erkenne nicht zweifelsfrei, welcher Riegel die Defekte aufweist, vielleicht geben die Logs das auch nicht her. Da hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich noch jemand meldet, der memtest besser kennt als ich. Aber einer der Riegel ist kaputt. Da hilft nur tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und MGKoron
Sieht schon verdächtig aus beim ram. Das Windows neu aufgesetzt wurde,war vermutlich total unnötig, da die Fehler beim Memtest außerhalb von Windows schon auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Asghan und MGKoron
Bei MemTest darf kein einziger Fehler vorkommen, du hast 1800.
Wenn deine Fehler dann noch auf Memory hinweisen, sollte das eine ziemlich sichere Nummer sein.

Was die da bei Expert gemacht haben klingt sehr sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und MGKoron
Geckoo schrieb:
Sieht schon verdächtig aus beim ram. Das Windows neu aufgesetzt wurde,war vermutlich total unnötig, da die Fehler beim Memtest außerhalb von Windows schon auftreten.
Das gleiche sagte ich auch zu dem Mitarbeiter. Er bestand jedoch darauf, dass es trotzdem an Windows liegen könnte.
 
Wenn da noch Garantie drauf ist, wollen Expert wohl nicht für die Kosten aufkommen, aber eindeutiger geht es nun wirklich nicht.
 
SoDaTierchen schrieb:
Wenn memtest Fehler bringt, ist der RAM hinüber. Da kannst du 10x neu installieren, der bleibt kaputt. Gerade, wenn der RAM ohne XMP Defekte aufweist, ist er ziemlich sicher breit. Die CPU sieht ja ebenfalls unübertaktet aus.

Ich erkenne nicht zweifelsfrei, welcher Riegel die Defekte aufweist, vielleicht geben die Logs das auch nicht her. Da hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich noch jemand meldet, der memtest besser kennt als ich. Aber einer der Riegel ist kaputt. Da hilft nur tauschen.
Am besten also einfach nochmal MemTest drüber laufen lassen, wenn die Riegel einzeln drinnen stecken?

hans_meiser schrieb:
Wenn da noch Garantie drauf ist, wollen Expert wohl nicht für die Kosten aufkommen, aber eindeutiger geht es nun wirklich nicht.
Der ist über Wertgarantie versichert, welche uns von Expert angeboten wurde. Dann muss ich den wohl zurück zu Expert schicken, damit die den einschicken können.
Oder könnte ich zufällig den/die Riegel selbst wechseln und das Geld dann von der Versicherung anfordern?
 
@MGKoron : die Riegel einzeln testen ist zwar zeitaufwendig, aber so kriegst du raus, welcher kaputt ist.

Wie du dich im Garantiefall verhalten kannst oder musst, sollte in der Garantie erklärt sein. Eigentlich dürfte es kein großes Problem darstellen, den Riegel einzeln zu tauschen, hängt aber wie gesagt von den Garantiebestimmungen ab. Im Zweifel Mal nachfragen, wobei nach der letzten Aktion das Vertrauen schon ein wenig gelitten hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGKoron
Alles klar dann versuche ich das mal.
Ich kläre das dann einfach direkt mit der Garantie und nicht über Expert.
Ich bedanke mich vielmals bei euch!

Edit: Riegel auf Slot 1 hat schon nach einer Minute 17 Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
MGKoron schrieb:
Riegel auf Slot 1 hat schon nach einer Minute 17 Fehler
Dann ist der definitiv kaputt. Kannst ja den anderen noch testen, nicht, dass der auch kaputt ist. Vermutlich gehts dem aber gut, dass beide sterben wäre ungewöhnlich, wenn auch nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGKoron
SoDaTierchen schrieb:
Dann ist der definitiv kaputt. Kannst ja den anderen noch testen, nicht, dass der auch kaputt ist. Vermutlich gehts dem aber gut, dass beide sterben wäre ungewöhnlich, wenn auch nicht unmöglich.
Habs abgebrochen und teste den anderen jetzt komplett durch. Bis jetzt sieht es gut aus.

Es wäre doch möglich, erst einmal mit 8GB zu zocken, oder? Wird natürlich nicht flüssig sein.
 
Kannst du machen, aber wird kein Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGKoron
MGKoron schrieb:

Ja, oder an der Luftfeuchtigkeit in der Halle.

Sorry, aber so ein "reinraten" ist einiges, sicher aber kein guter Kunden-/Reparaturservice.
Zumal er ja ohne Probleme auch hätte erkennen können, dass die Fehler bleiben und eben auch unabhängig (Memtestx86, Hallo??) vom OS auftreten.

MGKoron schrieb:
Es wäre doch möglich, erst einmal mit 8GB zu zocken, oder?

So weit du eben kommst, ja. Für viele Spiele wird das aber absolut nicht reichen.
Versuche es sonst mal mit der Rechnung bei Crucial direkt. Vielleicht hast du ja Glück und sie tauschen dir den RAM aus. Wie das natürlich bei einem Komplett-PC eben so ist hast du darauf aber mWn. keine Garantieansprüche wie bspw. bei selbst gekauftem RAM.

Bevor du da lange rummachst: Ist der andere Riegel okay und 16GB haben immer gereicht, dann kauf halt einen 8GB Riegel mit den gleichen/ähnlichen Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGKoron
UNDERESTIMATED schrieb:
dann kauf halt einen 8GB Riegel mit den gleichen/ähnlichen Specs.
Hey, danke für deine Antwort. Könntet ihr mir vielleicht etwas empfehlen? Ich habe immer Angst, etwas falsch zu machen. Zur Zeit habe ich diesen. Wenn der eine Stick noch heil ist, würde ich nur einen neuen 8GB kaufen. Meinen findet man aber scheinbar nicht mehr neu, nur gebraucht.
 
MGKoron schrieb:
vielleicht etwas empfehlen?
Crucial Ballistix 3200 CL16, ist eigentlich die Standardempfehlung. Du hast ja ein Z290 Board, damit sollte ja XMP möglich sein. Und selbst wenn nicht, die paar Euro sparen für DDR4 2400/2666 lohnt sich nicht wirklich.
 
Zurück
Oben