Bluescreens unter Win7 U 64

BigLebensky

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner gekauft (siehe Signatur), welcher bis vor ca drei Wochen wunderbar lief.
Dann plötzlich hatte ich immer wieder Bluescreens, die leider nicht reproduzierbar sind.
Manchmal mitten am Desktop, manchmal in Spielen.
Das Einzige was ich getan habe, war meine Auzentech Forte wieder einzubauen (die aus dem RMA zurück kam), woraufhin ich mehrere Bluescreens hatte und das System auch nicht mehr starten konnte.
Habe diese dann wieder gegen meine Audigy 2 ZS getauscht.
Leider kann ich nicht mehr zu 100% sagen, ob das Problem vorher schon in diesem Ausmaß bestand.

Habe dann alle Komponenten durchgetestet:
Intel SSD mit dem Intel Tool
HDDs mit WDD Diagnostics
RAM mit Memtest (drei Durchgänge ohne jegliche Fehler)
Furmark über zwei Stunden ohne Fehler
Prime 95 über zwei Stunden ohne Fehler
Somit war ich mir eigentlich sicher, daß es sich um ein Treiberproblem oder ein generelles Problem mit dem OS handelt.

Jedenfalls habe ich vor drei Tagen mein System neu aufgesetzt und lief auch bis heute tadellos.
Konnte spielen und auch sonst keinen Murks.
Jetzt grade vorhin hatte ich aber schon wieder einen Bluescreen mitten beim Surfen auf CB:
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 3079

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
082710-13306-01 begin_of_the_skype_highlighting**************082710-13306-01******end_of_the_skype_highlighting.dmp
sysdata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: c5
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000000000002BCP3: 0000000000000001
BCP4: FFFFF80002DFB90D
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c5 (0x0000000000000008, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff80002dfb90d). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 082710-13306-01.

Die Bluescreens davor habe ich nun leider nicht mehr, weiß aber, daß diese immer anders ausgesehn haben, sprich nie der gleiche Fehlercode angezeigt wurde.
Kann es sein, daß das Netzteil die benötigten Spannungen nicht bereit stellen kann und ich deshalb Bluescreens bekomme?
Handelt sich um ein Silverstone 500W Netzteil.

Bios Update habe ich vor dem neuen Aufsetzten auch gemacht, auf die aktuellste Version von Gigabyte.
Das System wurde nie übertaktet und auch die Komponenten sind eigentlich alle sehr gut gekühlt.
Einzig die Grafikkarte wird mit dem Standardkühler doch recht warm (85-90 Grad beim Spielen).

Würde mich über Anregungen wirklich sehr freuen, da ich den Rechner eigentlich zum Arbeiten brauche und auch keine Ersatzteile habe um dies auszutesten.

Danke für eure Mithilfe!

Zuletzt bearbeitet:
submittest du die crashreports bei msft? was sagt das acitivity center aka stabilitaetsreport auf die evtl eingereichten crashreports? hat msft schon dazu eine loesung bzw eine fehlerursache eingegrenzt?

crashen verschiedene apps auf deinem sys oder immer die selben? wieso sollte skype das ganze system crashen lassen, oder sprichst du hier doch von zwei dingen gleichzeitig? der skype appcrash und dann ein separater bluescreen des ganzen systems?

schonmal die eingebaute oder auch externe memcheck geschichte im ausfuehrlichen modus durchlaufen lassen?

need more details. mfg.

sollte eigentlich ein Treiberproblem sein aber wenn du alles schon neu aufgesetzt hast, hmmm

was sagt google zu dem Fehler

bin auch der Meinung von NSM. Mehr Details und Microsoft kontaktieren. Können eventuell helfen. Kleine Anmerkung zum RAM, der muss einzeln am besten 24h durchlaufen. 3 Durchgänge sind zu wenig. Ein Fehler kann z.B. erst nach 10h Laufzeit auftreten.
Habe selber BlueScreen mit defektem RAM gehabt. Kam plötzlich und unerwartet egal ob Desktop oder Game.

P.S. ISt dein RAM kompatibel mit deinem Board???
und google verweist auf diese Seite! LOL

Zuletzt bearbeitet:
submittest du die crashreports bei msft?
Ja, das mache ich eigentlich immer.
Aber dadurch daß das System ja neu aufgesetzt ist, steht da auch nicht wahnsinnig viel drinnen.
Skype war vorhin gar nicht an, hätte den Zusammenhang jetzt auch gar nicht gesehn.
Meinst du, daß bei dem Fehlerbericht wirklich die Anwendung Skype gemeint ist?
P.S. ISt dein RAM kompatibel mit deinem Board???
Mein Speicher wird explizit nicht auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt, nein.

Es crasht eben total unreproduzierbar.
Vorhin eben war nichts geöffnet, außer FireFox, Outlook und Teamviewer.
Beim Spielen habe ich meist alles geschlossen, trotzdem Bluescreens.

1.
ok dann baue alle RAM-Riegel aus und schau mal ob das Problem mit einem Riegel auch noch existiert. Wenn ja dann Memtest sehr lange laufen lassen am besten über Nacht besser 24h. Also nur mit einem Riegel.

2.
Problem taucht nicht wieder auf. Mit anderen Riegeln einzeln testen.

Dann kannste RAM ausschließen als Fehlerquelle.

Übrigens sorgen Kompatibilitätsprobleme zwischen Board und RAM auch zu BlueScreens oder Freezes.

Ist der CPU oder RAM übertaktet?

Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Kernelspeicherabbild

Dort siehts du gerade wo die Dumps landen welche bei JEDEM Bluescreen erstellt werden sollten.

Mit Windbg kannst du diese dann analysieren.
So siehts du womöglich genau wo das Problem liegt.

Vielleicht benötigst du das kleine Speicherabbild.
Jedenfalls siehst du auch wo die Dumps liegen.

Hoffentlich kannst du das Problem so lösen.

Die Bluescreens davor habe ich nun leider nicht mehr, weiß aber, daß diese immer anders ausgesehn haben, sprich nie der gleiche Fehlercode angezeigt wurde.

Spricht eher dafür, dass du Probleme mit dem RAM hast. 8GB RAM (=4x2GB?). Bei Vollbestückung solltest du die Timings / Command Rate / Spannung der RAM im Bios manuell einstellen. Insbesondere beim RAM etwas mehr Spannung geben.

Kannst du dazu ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Und natürlich die RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.

1 GB zum Download?!? Ganz schön groß.
Die memory-datei damit öffnen und die Fehlerquelle wird angezeigt?

Von dem ganzen Zeug was mit dem SDK heruntergeladen wird, ist nur der Debugger nötig. Die aktuellste Version gibt es aber leider nur mit dem ganzen anderen Zeug "drumherum".
Wie mit dem Debugger umgegangen wird, ist in dem Link in meiner Signatur kurz erläutert.

Eine ältere Version kann auch direkt herunter geladen werden: http://msdl.microsoft.com/download/symbols/debuggers/dbg_x86_6.11.1.404.msi

Da es aber ständig wechselnde Stopfehlercodes sind, wird das Debuggen auch nicht weiterhelfen.
Ich würde zunächst mit dem RAM Test (Memtest86+) bzw. den manuellen Bios-Einstellungen weiter machen.

Danke für die Links!

Hier sind nun die CPU-z Screenshots:

Edit:
Hier noch die GPUz Screenshots:

Merke gerade, daß die Grafikkarte nur auf X8 läuft, statt mit X16.
Liegt wohl daran, daß die Soundkarte im zweiten Grafikslot steckt.

Ergänzend wollte ich noch sagen, weil die Frage aufkam, es handelt sich um 4x 2 GB Module von OCZ.

Zuletzt bearbeitet:
Merke gerade, daß die Grafikkarte nur auf X8 läuft, statt mit X16.
Liegt wohl daran, daß die Soundkarte im zweiten Grafikslot steckt.

Das wird der Grund sein.

Stelle die Spannung der RAM im Bios auf 1,65V (mehr aber nicht!). Wird es dann besser?
Vergiss aber die Fehlerprüfung mit Memtest86+ nicht.

Ich hab mir zwar extra Ramriegel gekauft, welche auch mit 1,5V laufen, aber gut, probier ich es halt mit 1,65V.
Werde heute Nacht mal einen Riegel testen.
Hat es einen bestimmten Grund, warum man die Riegel einzeln testen soll?
Das Programm prüft doch sowieso jeden Riegel durch, oder sehe ich bei Fehlern dann nicht, durch welchen Riegel diese verursacht wurden?

Gut, habe den Memtest jetzt über Nacht, allerdings mit allen vier Riegeln, laufen lassen.
Insgesamt 15 Stunden mit 10 Durchläufen.
--> Keine Fehler

Gibt es außer dem Intel Tool noch eine andere Möglichkeit, seine SSD auf Probleme zu prüfen?
Crystal Disk Info zeigt ja nur die SMART Werte an, da scheint sie auch ok zu sein.

Ich würde immer noch zumindest probieren den Bluescreen und den Dump auszuwerten.
Ausser der Bluescreen ist seither nicht wieder aufgetreten.

Es liegt nicht immer an Fehlerhafter Hardware. Auch die Treiber können sich beissen.
Zudem steht da in der Meldung was von... Skype?!

Es ist ja nicht grundsätzlich falsch die HW genau zu überprüfen, aber wie gesagt, Windbg zeigt dir recht genau an wo es passierte.

So kannst du dann in einem kleineren Bereich suchen.

Seither ist es nicht mehr passiert.
Habe jetzt mal den Ram auf 1,6V gestellt.

Das Hauptproblem ist ja eben, daß es nicht reproduzierbar ist.
Sollte die Kiste weiterhin abstürzen, wird die Dumpauswertung mein nächster Schritt sein.

Zurück
Oben