Bluescreens usbehci.sys "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Hoco

Ensign
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mir ist innerhalb von einer Stunde dreimal der PC abgestürzt ("Bluescreen of death"). Es ist jedes mal nach ein paar Minuten in einem Skype Gespräch mit einer Logitech C501 Webcam passiert.

Der Bluescreen / BlueScreenView.exe sagen:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0x000000D1
Caused by driver: usbehci.sys

Das System ist keine 2 Wochen alt, alles wurde frisch und neu und mit den passenden Treibern installiert. Im Gerätemanager ist kein unbekanntes Gerät und keine Warnung.

An den USB Ports hängen:

Microsoft Sidewinder X6
Razer Diamondback 3G
Western Digital Elements Desktop Festplatte
Microsoft XBox 360 Controller Wireless Receiver

All den Krempel benutz ich schon Jahre lang ohne Probleme, übrigens genau wie die C501, vor der Neuinstallation vor 2 Wochen hat die auf meinem alten System (Intel E6400, jetzt Intel i5 2500K) nie Probleme gemacht.

Wenn noch mehr Infos nötig sind geb ich sie gerne raus... bitte helft mir! :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Treiber oder RAM
Ich würde beim Ram anfangen, auch wenn es auf Treiber hindeutet.
Memtest vom Bootmedium (nicht unter Windows, wie soll man Speicher testen in dem Windows liegt?)

Nimmt man dafür noch immer Memtest86 von ner guten alten CD-ROM? :D

EDIT: Sorry, das stand bei dir ja schon so drin, hab die letzte Zeile irgendwie nicht gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
kannst natürlich mal den Gegentest machen, ohne Webcam skypen^^

Leider nicht, denn in der Webcam ist auch mein einziges Mikro eingebaut.

EDIT: Hey, du bist gut! Memtest hat schon nach 15 Minuten den ersten Fehler entdeckt. Ich lass das jetzt bis morgen durchlaufen und melde mich dann noch mal.

Danke!
Ergänzung ()

Also der Test lief jetzt ca 10h.

Schon nach den ersten 30 min wurden 8 Fehler angezeigt. Die meisten bei ca 8184 MB und ein paar bei ca 3820 MB. Hauptsächlich beim Test 8, manche beim Test 5.
Als ich heute morgen reingeschaut hab, sah der Bildschirm leider so aus wie auf dem angehängten Bild.

Was mach ich jetzt? Offensichtlich wurden in jedem der 14 Passes einige Fehler an den Stellen mit den Tests gefunden, aber die erste Hälfte des Bildschirms wurde irgendwie gefressen :D Mit "Refresh Screen" ging leider nix.

Anhänge

• 210520111749.jpg
    210520111749.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 1. Fehler kann man abbrechen und wiederholt die Prüfung mit nur einem Riegel, dannach mit dem/den Anderen, um dem defekten Modul auf die Schliche zu kommen. Erweitert kann auch via Einzelmodulprüfung noch getestet werden, ob alle RAM-Slots in Ordnung sind (also fehlerhaftes Modul in allen Slots testen).

Hast du zwei 4 GB Riegel sind scheinbar beide Fehlerhaft - umtauschen.

Ja ich habe 2x4GB Riegel. Der erste Test mit einem DIMM in Slot 1 läuft schon. Ist ja Wochenende. Ich test erst mal beide Riegel und dann alle 4 Slots, um sicher zu gehen, dass das MB nicht im Arsch ist.

Danke!

Und wenn Du im Bios alle Speicher-Einstellungen auf Auto hast sowie beide Riegel einzeln funktionieren kannst DU den Test auch noch mal mit von Hand eingestelltem Bios wiederholen.

Danke für deine wie immer sehr kompetente Hilfe hier soweit :)

Ich hab die Ergebnisse jetzt heir gepostet, wills nich wieder doppelt machen wie gestern aus versehen: Neuer Thread

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben