Bluescreens (verschiedene Fehler)

Weil das die minimal config ist und du im Januar schon RAM probleme hattest und von XMP 1 auf XMP 2 gegangen bist. Deswegen versuch mal bitte kein XMP und nur ein RAM stick. Ich denke entweder dein RAM hat ne macke oder dein Mainboard
 
Bei so unterschiedlichen Fehlern ist das wahrscheinlichste das es am Arbeitsspeicher liegt?
Steht der Arbeitsspeicher in QVL liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen SLot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Einen Memtest 86 durchführen. https://www.memtest86.com/download.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Habs jetzt einzeln mit den RAM-Riegeln auf Steckplatz A2 probiert, ändert auch nichts leider.
Ergänzung ()

Hatte eben nur vergessen xmp aus zu machen, das mache ich jetzt mal als neuen versuch mit einem einzigen Ram-Stick
Ergänzung ()

Und wieder Bluescreen :(
 
Alles klar, das werd ich, kann schonmal sagen dass ich leider nicht weiß was die QVL-Liste ist.
Der RAM sitzt an A2 und B2 (2. und 4.) Slot, so stehts im Mainboard-Handbuch. Lief bisher auf XMP, habs jetzt auch ohne versucht, sonst keine Übertaktung.
Wo kann ich am besten einsehen, welche BIOS-Version ich habe? Nur im BIOS selbst?
Chipsatztreiber werde ich gleich machen.
Und MemTest hab ich schon oft durch, auch diese Speicherdiagnose von Windows, da wird komischerweise immer kein Fehler gezeigt, mir wurde gesagt ich soll TestMem5 mit einer bestimmten 777-Extreme Einstellung laufen lassen?🤔
 
vinno.lowell schrieb:
auch diese Speicherdiagnose von Windows
nein den Memtest 86 durchführen.
In der QVL liste stehen die Arbeitsspeicher drin welche der Motherboard Hersteller getestet und für das Board freigegeben hat. https://rog.asus.com/de/motherboard...b660-g-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/
vinno.lowell schrieb:
Wo kann ich am besten einsehen, welche BIOS-Version ich habe?
Ich habe mal geschaut
Du hast die Bios Version 2212 vom 13.12.2022
Machine ID Information [From Smbios 3.4, DMIVersion 0, Size=5481]
BiosMajorRelease = 22
BiosMinorRelease = 12
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 2212
BiosReleaseDate = 12/13/2022

SystemManufacturer = ASUS
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = System Version
SystemSKU = SKU
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = ROG STRIX B660-G GAMING WIFI
BaseBoardVersion = Rev 1.xx
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b660-g-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
 
Ich komme ohne Bluescreen leider nicht writ genug um die nötigen Installationen zu machen :(

Kanns nur immer wieder versuchen, eben konnte ich mich schon fast nicht mehr anmelden, weil das Gerät anscheinend zu oft an und aus geschaltet wurde.

Zum RAM:
In der Liste steht der RAM anscheinend nicht, es sei denn ich hab ihn übersehen.
 

Anhänge

  • PXL_20230329_144733220.jpg
    PXL_20230329_144733220.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 79
Das ist Samsung Die RAM, welcher nicht wirklich gut mit Intel harmoniert. Du solltest die Haupttimings händisch eingeben. RAM Voltage siehst du 2 Einträge mit 1,35V wenn das XMP geladen ist. Die kannst du auf 1,4V stellen.
Auch ohne XMP bei 4800MHz würde ich mir anschauen welche Timings geladen wurden.
Im Bios schon FastBoot ausgemacht?
 
Dann ist dieser Arbeitsspeicher für dieses Motherboard nicht frei gegeben worden.
Kann Probleme bedeuten, muss es aber nicht . Man ist immer auf der sicheren Seite wenn er in der Liste steht.

Mir ist noch was aufgefallen
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 16384MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator Controller1-DIMM1
Bank Locator BANK 0
Memory Type 22h - DDR5
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 6000MHz
Manufacturer G Skill Intl
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number F5-6000J3636F16G
Attributes 1
Extended Size 0
Configured Memory Speed 6000
Minimum Voltage 1100
Maximum Voltage 1350
Configured Voltage 1100
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 0
Module Manufacturer Id 52612
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Extended Speed 0
Extended Configured Memory Speed 0
Dein Arbeitsspeicher läuft mit 6000 MHz. Der Prozessor ist aber ausgelegt auf maximal 5600MHz
https://www.intel.de/content/www/de...-24m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben