Bluescreens (verschiedene Fehler)

vinno.lowell

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich wie oben genannt verschiedene Bluescreens. Ich habe deswegen BitDefender Antivirus installiert und anschließend aufgrund sogar noch mehr Bluescreens wieder deinstalliert.

Mein System:

Mainboard: ASUS ROG STRIX B660-G GAMING WIFI
CPU: Intel Core i5-13600KF 3.5GHz
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti 12GB
PSU: be quiet! Straight Power 11 850w
RAM: G.Skill Trident Z5 - DDR5: 2 x 16 GB - DIMM 288

Im Anhang sind die letzten minidump-files.

Bitte um Hilfe! Bei weiteren benötigten Infos gerne fragen :)
 

Anhänge

  • minidump-files.zip
    568,1 KB · Aufrufe: 84
Irgendein OC an? XMP? Falls ja das rausnehmen schauen ob du immernoch bluescreens bekommst. Das wäre das allererste.

Wie alt ist das System, wie lange lief das System ohne Probleme?
 
Bios aktuell?
Im Bios Schnellstart deaktivieren, damit dein RAM vernünftig trainiert wird.
Ram Spannung auf 1,37V erhöhen.

Die G.Skill Trident Z5 machen öfter Stress.
 
@Galarius :
  • kein OC
  • XMP war bisher an, mache ich mal aus

Das System ist nichteinmal ein halbes Jahr alt, hatte aber zwischendurch immer zwischendurch mal Probleme, die vor allem aber an Windows-Updates lagen, jedenfals waren sie nach der Deinstallation weg.


@NameHere :
  • BIOS muss ich überprüfen, sollte aber aktuell sein
  • wie erhöhe ich die Spannung?

*Edit:
Ich komme auch nur noch schlecht auf internetseiten, da mir dann im browser komischerweise eine acces violation angezeigt wird und die seite sich sperrt :/
Ergänzung ()

@Galarius :

Die Bluescreens kommen auch ohne XMP leider
 
Poste mal Screenshots von der Ereignisanzeige
 
So?
 

Anhänge

  • ereignisanzeige.jpg
    ereignisanzeige.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 112
Scheint ein Stromproblem zu sein. (Netzteil)
hast du dein Windows frisch installiert?
 
Bisher hab ich windows schon ein paar mal neu aufgesetzt davor, aber das war länger vor den Bluescreens.
Ergänzung ()

Woran erkenne ich denn dass es am Netzteil liegt?
Ergänzung ()

Ds hier zeigt die Zuverlässigkeitsanzeige:


zuverlässigkeitsverlauf.jpg
 
In dem du ein anderes Markennetzteil anschließt und die Fehler weg sind.

Ich kenne deine Verkabelung auch nicht. Vielleicht ist dein PC nicht richtig verkabelt. Wie hast du deine Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen?
 
Was steht da bei den Technischen Details bei Windows nicht mehr funktionsfähig?
 
@BFF :

u.a. diese Fehlercodes:
0x0000001e
0x000000c2
0x0000003b
0x0000000a
0x0000007f
Ergänzung ()

@NameHere :
Ich habe leider hier kein anderes Netzteil, hatte allerdings tatsächlich bis vor kurzem mit Unterspannungen im Haussstrom zu kämpfen wegen einer Baustelle nebenan.

Die GPU ist so wie im Handbuch beschrieben ans Netzteil angeschlossen, an PCI 1+3
 
Zuletzt bearbeitet:
vinno.lowell schrieb:
Ich habe leider hier kein anderes Netzteil, hatte allerdings tatsächlich bis vor kurzem mit Unterspannungen im Haussstrom zu kämpfen wegen einer Baustelle nebenan.
Das Problem könnte immer noch bestehen oder dein Netzteil hat ein abgekriegt.
 
Das Unterspannungsproblem im Haus wurde geregelt, wenn dann müsste ja das Netzteil im Eimer sein. Jemand aud einem anderen Forum hat gesagt dass die Fehlercodes ziemlich sicher auf Treiberprobleme hinweisen sollen.
 
Die Minidumps können darüber Aufschluß geben. Nur muß jemand die ansehen. Ich komme erst heute nacht dazu, bin unterwegs.

Eventuell hat @Silver Server einen Moment dafür.

So nebenbei kannst auch Du nach den Codes selbst suchen. @vinno.lowell
 
Du kannst einfach ein Live-Linux booten und browsen für eine Weile. (Ubuntu/EndeavorOS)

Würde EndeavorOS nehmen da neuerer Kernel https://endeavouros.com/latest-release/

Dann sollte sich zeigen ob es ein Treiberproblem oder das Netzteil ist.
 
So, gibt neues:

Habe Windows neu aufsetzen wollen, sogar dabei gab es bluescreens (während der Installation). Habe jetzt die Internetverbindung gekappt und versucht nochmal neu zu installieren, da ich dachte er zieht sich vielleicht direkt irgendwelche kaputten Treiber. Habe es irgendwie geschafft es zu installieren, aber habe immernoch bluescreens, auch ohne treiber mit einem komplett frischen und unangerührten windows.

Hier mal eine Liste von BSOD-Fehlern, die ich insgesamt bekommen habe:

msrpt.sys
tcpup.sys
fltmgr.sys
Bad_pool_caller
System_Service_Exception
IRQL_not_less_or_equal
Kmode_exception_not_handled
Hypervisor_error
Attempted_execute_of_noexecute_memory
Page_fault_in_nonpaged_area

Ich weiß mittlerweile wirklich überhaupt nicht mehr weiter...
 
Nur einen RAM-Stick hab ich noch nicht probiert, was bringt das?

Auf dem neuen System ist noch garnichts, wurde komplett neu installiert.
 
Zurück
Oben