Bluescreens, was sonst?

1eyeking

Cadet 1st Year
Hallo miteinander!
Das ist mein erster Post hier aber das Forum dient mir schon länger als Informationsquelle;)
Lieber würde ich aus glücklicheren Umständen posten aber so isses nunmal... hier also das/die Problem/e

Die genauen Systemspezifikationen füge ich unten ran, hier erstmal eine kleine Summierung der Tests und Ergebnisse, die ich bis jetzt vorgenommen habe:

1. Netzteilspannung scheint in Ordnung (soweit ich das mit PC Probe II beobachten kann, keine plötzlichen Abfälle o.ä.)
2. Temperaturen sind auf jeden Fall in Ordnung, noch keine 60°C an der CPU erreicht
3. RAM scheint in Ordnung, jedenfalls hat MemTest zwei mal nichts gefunden
4. Systemfestplatte ist laut Checkdisk fehlerfrei
5. Mainboard, RAM und CPU sind niegelnagelneu
6. BIOS ist aktuell

Jetzt die Probleme:

1. Bluescreen einfach so, seit gestern jedes Mal Bluescreen nach dem Beenden von LotRo
2. Prime95 läuft nicht durch, das Längste war bis jetzt ca. 1 Stunde mit Standardeinstellung "Blend", dann gab es einen Fehler im Worker #3. Einmal gelang ein Kurztest (30 Minuten, Minimum/Maximum FFT Size 8K, Run FFTs in Place) ohne Fehler, bei zwei anderen Versuchen allerdings Bluescreen
3. Im abgesicherten Modus liefen mit Prime soweit ein Kurztest und ca. 1 Std. auf normal ohne Macken
4. Ein Kumpel hat den Grafikkartentreiber als potentielle Fehlerquelle mit ins Spiel gebracht, daraufhin habe ich Catalyst 10.12 deaktiviert, auch die Grafikkarte ausgebaut und arbeite im Moment mit onboard Grafik. Seitdem gabs immerhin (noch) keinen Bluescreen. Allerdings gab es bei Prime gleich zu Beginn wieder einen Fehler

Hier noch das System:

Mainboard ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
CPU AMD Phenom II X4 945 (C2)
Kühler Xigmatek SD1283 Balder
Grafikkarte Powercolor Radeon HD5770
RAM Corsair XMS3 DIMM 4GB Kit PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3 1333)
Systemfestplatte Western Digital Raptor WD740ADFD
Storage Festplatte (IDE) Western Digital WD5000AAKB
Netzteil Chieftec 500W
Gehäuse Lian Li PC-7F

Nichts übertaktet, Mainboard Einstellungen alleauf Default ausser Lüftersteuerung und RAM Takt (auf Auto)

Für Hinweise die zur Lösung des Problems führen winkt ewiger Dank.

Lass mal Furmark laufen udn installier vorher den neuen Catalyst. Andere Graka zum testen ?

wenn es bei prime95 fehler gibt, dann liegen zumindest diese nicht an der grafikkarte oder deren treiber...
mein tipp wäre die timings des ram zu ändern.1333 ram und cl9 mag der phenom nicht

Vielen Dank für die Anteilnahme.
Nach langem Hin und Her inklusive dem Kauf neuer Festplatte usw. hat sich jetzt doch der RAM als Übeltäter herausgestellt, obwohl Memtest und die Windows Speicheranalyse nichts gefunden haben. Jedenfalls läuft zur Zeit mit nur einem Riegel alles wie gewollt, sogar Prime. Neuer RAM ist unterwegs, Konto ist leer, was will man mehr?:rolleyes:

simpel1970 schrieb:
Den anderen RAM auch schon einzeln getestet, nicht dass dieser auch fehlerfrei läuft, wenn er einzeln drin ist.

Memtest findet bei dem bisher verbannten Riegel einen Fehler:

000001c5f80
Good 55cc2350
Bad 554c2350
Err-Bits 00800000

Windows läuft allerdings im Moment damit und ich verfasse diese Antwort während der "böse" Riegel drin ist:eek:

Versuchs mal mit der Einstellung

8-8-8-24 (28) / TRC = 31 (36) / 2T / 1,65V

mit memtest86+ nochmals testen -

Yo, habe die Tests mit den von Hanne empfohlenen Einstellungen wiederholt und es bleibt dabei. Der "böse" Riegel scheint fehlerhaft während der andere fehlerfrei durchläuft.
Neuer RAM (4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7) ist unterwegs.

.... und dieses "böse" RAM-Modul sitzt immer richtig im Slot ?

Auch Bank 3 bzw. 4 versucht ? ( bei diesem einen Modul )

Hanne schrieb:
.... und dieses "böse" RAM-Modul sitzt immer richtig im Slot ?

Auch Bank 3 bzw. 4 versucht ? ( bei diesem einen Modul )

Richtig im Slot, ja
Bank 3+4? Oh bitte, morgen kommt neuer:)

Zurück
Oben