Bluescreens: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR & CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Sigisixx

Ensign
Hallo,

ich versuche gerade einem Freund bei seinem Problem zu helfen.

Und zwar schmiert sein Computer alle 30 Minuten ab bzw. wenn er sich in ein Spiel wie z.B. ARK einloggt.
Auch beim Cinebench (Render Threads: 20) stürzt der PC in den Bluescreen ab.

Anfangs bekam er die Meldung: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Dann haben wir halt eben als erstes alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht.

Nachdem alles Aktualisiert wurde, loggte er sich ins Spiel ein und Boom, Bluescreen wieder, aber diesmal mit der Meldung: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Zu seiner Hardware:

Windows 8.1
CPU: i7-4790K (nicht übertaktet)
Mainboard: Asus B85M-G
RAM: 16GB
Grafikarte: Nvidia GTX970

Derzeitige BIOS Version ist "2108".

Wüsste jemand woran es liegen könnte?

CPU Temperatur liegt bei:34°C
CPU Voltage: 1,2V
CPU Frequenz im Ruhemodus: 800MHz
CPU Frequenz bei Last; 4,2GHz

EDIT1: Nach den Treiber Aktualisierungen stürzt sein Rechner jetzt alle 10-20Minuten ab..

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur sollte unter Last gemessen werden, also eventuell entsprechend mitschreiben lassen (HWInfo o.Ä.).

Wie ist die Geschichte des Rechners? Wurde Grafikkarte oder Mainboard mal getauscht?

Der Wachhund 'clock watchdog ..' schlägt an.
Schwer zu sagen was das sein könnte.

1. Schritt: Ins UEFI 'default settings' laden -> Neustart!
2. UEFI aktualisieren:
B85M-G BIOS 2501
Improve system stability.
3. Nach aktualisieren auf 2501 ins UEFI und den Rechner einfach mal laufen lassen +- 30 Minuten -> Temperaturwerte + Spannung sporadisch prüfen

miac schrieb:
Die Temperatur sollte unter Last gemessen werden, also eventuell entsprechend mitschreiben lassen (HWInfo o.Ä.).

Wie ist die Geschichte des Rechners? Wurde Grafikkarte oder Mainboard mal getauscht?

CPU ist bei Last auf ca 70-75°C

Der Rechner ist ein halbes Jahr alt und wurde schon zusammengebaut gekauft von einem Computer Händler, dementsprechend ist alles gleich wie vor einem halben Jahr
Ergänzung ()

mictlan schrieb:
Der Wachhund 'clock watchdog ..' schlägt an.
Schwer zu sagen was das sein könnte.

1. Schritt: Ins UEFI 'default settings' laden -> Neustart!
2. UEFI aktualisieren:
B85M-G BIOS 2501
Improve system stability.
3. Nach aktualisieren auf 2501 ins UEFI und den Rechner einfach mal laufen lassen +- 30 Minuten -> Temperaturwerte + Spannung sporadisch prüfen

Ja wegen dem BIOS update haben wir auch schon nachgedacht, jedoch sehe ich ein BIOS Update echt nur als letzte möglichkeit..
Sollen wir das BIOS Update mit "EZ BIOS Update" im UEFI durchführen?

Und die GPU?

Da kannst Du doch leicht die Werte ablesen. Ich hoffe die 70-75°C sind nicht geschätz, kurz vor dem Bluescreen.

Aber bei Temperaturprblemen würde der Rechner vermutlich einfach abschalten.

Mache einen Speichertest.
Tausche zum Test eventuell das Netzteil.

Poste mit Bluescreenview den kompletten Bluescreen.

Also der PC ist auch jetzt einmal ohne Last abgestürzt in den Bluescreen.

Bluescreenviewer laden wir jetzt runter, und MemTest werden wir gleich laufen lassen

Vielleicht ist der PC Undervolted? Habe die selbe CPU und bei -0.08 V hab ich die selbe Fehlermeldung.

Bios Update würde ich nicht als letzte Maßnahme ergreifen.

Macht ein Bios Update und stellt die Standartwerte des Bios wieder her und schaut euch das verhalten dann an.

Hatte den Fehler auch in 10 weil ich unter 7 die CPU OC habe und dann lief das in 10 nur mit den Fehlern.
Würde wie unten beschrieben im Bios schauen oder evtl. ein Asus Software Tool zum automatischen OC ?

miac schrieb:
Und die GPU?

Da kannst Du doch leicht die Werte ablesen. Ich hoffe die 70-75°C sind nicht geschätz, kurz vor dem Bluescreen.

Aber bei Temperaturprblemen würde der Rechner vermutlich einfach abschalten.

Mache einen Speichertest.
Tausche zum Test eventuell das Netzteil.

Poste mit Bluescreenview den kompletten Bluescreen.

Hier ist der Bluescreenview Screenshot

fdfdf.png

Fehlercode ist: 0x0000124

EDIT1: BIOS wurde auf die aktuellste Version gebracht.

PC stürzt bei dem Spiel ARK wieder in den Bluescreen (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR) ab.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal nach, ob die Grafikkarte richtig steckt (Hebel am Slot muß eingerastet sein) und das die Stromversorgung richtig gesteckt ist.

Welches Netzteil ist es?

1,2V könnte wirklich zu wenig sein. Wurde die Spannung vom BIOS gewählt oder habt Ihr die selber eingestellt?

Die könnt Ihr mal erhöhen.

Also bei mir läuft die CPU ohne Undervolting auf 0,7 - 1,25V.

Ich nutze zum Überprüfen der Spannungen das Tool HWiNFO.

jeden 4790k den ich gesehen habe benötigt (außer er läuft im allcore auf 4.4ghz), ~1.15V +-.
1.2 sollte auf jeden Fall genug sein, welches netzteil wird verwendet?

Danke für die vielen Antworten..

Also an der Spannung haben wir nichts herumgedreht. Bios wurde auf den neuesten Stand gebracht und alles auf "Standard zurücksetzen" gestellt.

Wegen dem Netzteil werde ich noch einmal nachfragen.

Wir haben gestern auch das Netzteil verdächtigt.. Vl ist es defekt? Werde wegen dem Netzteil fragen welches er hat und so bald wie möglich bescheid geben.

Beim Cinebench stürzt der PC in einen anderen Bluescreen namens: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Ob das mit der Spannung auch zu tun hat?

EDIT: chieftec 700 watt ist das Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Du musst garnichts an der Spannung gestellt haben, sie ist trotzdem das Problem. Das kann auch einfach eine ungünstige Kombination von Mainboard (bzw. dessen Standardeinstellungen) und CPU Güte sein.
Würde empfehlen, einfach mal einen Offset von +30 mV zu setzen, das reicht wahrscheinlich schon aus.

Zurück
Oben