Bluescreens

Wedge7

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
6
Bluescreens

ich sag einfach mal kurz hallo und fang sogleich an. Seit ich vor geraumer Zeit mir einen neuen Rechner zusammengestellt habe, lief mein System noch nicht ohne Abstürze. In der Regel sinds Bluescreens, es haben sich aber auch schon andere Abstürze gezeigt. Im Grunde spielt sich so die gesamte Fehlerpalette bei mir ab^^.

Bluescreens von:

KMODE EXCEPTION NOT HANDLED

DRIVER IRQL LESS OR EQUAL

PAGE FAULT IN NONPAGED AREA

PFN LIST CORRUPT

teilweise werden dazu Dateien angegeben... der großteil stammt von NVIDIA Dateien... daher Tipp ich mal auf ein Treiberproblem mit meinem WIN2k (SP4 + Updates) System.

Testprogramme hab ich mittlerweile einige ausprobiert, daher schließ ich mal nen Hardwarefehler aus, sicher ist aber nichts.

mein System:

Board: Asus A7N8X-E Deluxe
CPU: AMD Athlon XP 3200+
Arbeitsspeicher: 2 x 512MB DDR400 PC3200 Corsair (Dual Mode)


Überhitzung kann ich auch ausschließen, hab die Temperatur überwacht. Hab auch verschiedene Hardwarekomponenten getauscht, daher fällt Grafikkarte sicher weg. Hatte Anfangs meine alte IDE und ne neue SATA parallel laufen, aber das hab ich mittlerweile auch abgestellt.


Falls mir jemand ein paar gute Tipps geben könnte wie ich meinen Abstürzen auf die Spur komme wäre ich sehr dankbar. Denke die meisten wissen was das für ein Stress sein kann. Ich hoff also auf euch. Und vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
 
mittlerweile kann ich ne Menge ausschließen was Fehler verursacht haben könnte...

darunter:

OS (Win2K/XP)
Festplatte (IDE, SATA)
RAM (beide einzelnd ausprobiert)
Prozessortemperatur
Wurm/Virus


ich schließe als auf Treiberprobleme mit dem nForce2 Chipsatz des Boards... oder lieg ich da so falsch? Meinungen?
 
Haben sich die Probleme denn auch nach einer Neuinstallation wieder eingestellt?

Wenn deine Hardware in Ordnung ist, brauchst du doch bloss dein System frisch aufzuspielen, und dann nach und nach Treiber und Programme zu installieren. Sobald der Fehler auftritt, hast du deinen Übeltäter.

Gruss Nox
 
der letzte Post sagte es eigentlich schon... also Win2k ist mittlerweile die zweite Installation, und probehalber hab ich auf meiner alten IDE mal XP draufgemacht... auch dort stürzten die Spiele nach kurzem ab... Bluescreen hab ich zwar keinen gesehn, aber habs auch nicht lange beobachtet. Daher glaub ich einfach mal das es ein Treiberproblem mit dem NVIDIA Chipsatz ist... aber ich werde noch versuchen nen weiteren Test RAM aufzutreiben, obwohl ich nicht glaube das von meinen zwei Speichern gleich beide defekt sein sollen...


außerdem hab sich mittlerweile zwei Bluescreens rauskristallisiert...

gerade im Windows Betrieb, vor allem beim Abspielen von Video Files kommt IRQL NOT LESS OR EQUAL mit Angabe auf die Datei ntoskrnl.exe und beim Spielen kommt KMODE EXCEPTION NOT HANDLED mit Verweis auf ne Datei vom NVIDIA Treibersatz.
 
das hatte ich schonmal laufen... konnte es nur nicht richtig deuten... denn wenn die Fehlerzahl stimmen würde wärens 10 Millionen oder so...

... gehen wir jetzt definitiv von zwei defekten RAM Speichern aus oder ists schlußendlich doch nur reine Einstellungssache?



PS: hab von einem meiner IT-Lehrer noch ein anderes RAM Test Programm erhalten, konnte es leider bisher aus Ermangelung einer DOS Software noch net testen... schon so lange her das ich das mal gebraucht habe...
 
hab gerade einen RAM Test von der c't unter DOS laufen lassen... der zeigt mir widerrum keine Fehler an... aber ich schau mal ob ich noch nen Riegel zum testen auftreiben kann...
 
Voll ins Schwarze :cool_alt:


PS: dürfte auch reichen wenn ich mein zweiten Riegel jemandem zum testen ausleihe oder... find ich leichter als nen Riegel von jemandem zu schnorren^^ hat nich jeder grad was auf Lager liegen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben