Bluescreens

Ralph_hh

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
49
Hallo zusammen

Ich bekomme an meinem Rechner ständig Bluescreens. Gefühlt eher dann, wenn der PC gerade etwas mehr beschäftigt ist, aber es lässt sich auch nicht wirklich 100% an Speicherauslastung, Graphiklast oder CPU Last festmachen. Bin etwas ratlos.
An der Software liegt es m.E. eher nicht, das System war von Anfang an anfällig und das Problem tritt bei verschiedenen Spielen auf.

Bluescreen Fehlercode: Watchdog Violation.
dmp file Auswertung gibt wahlweise hal.dll oder ntoskrnl.exe aus. Wie ich einen längeren dump erstelle, weiss ich nicht.

Memtest86 läuft bei mir ohne Fehler durch.
GPU Lasttest auch ohne Fehler.
Memtest stresst auch die CPUs, ohne Probleme.
Speedfan erkennt keine zu hohen Temperaturen.
Scandisk liefert keine Fehler.
Treiber (Festplatten und co) habe ich schon ein paar versucht zu aktualisieren, jeweils mit dem Ergebnis, da wäre alles aktuell.

Chrystaldisk meint, die SSD wäre vermutlich defekt. 37 unsafe shutdowns. Zumeist erkennt Chrystaldisk die SSD gar nicht. Nun ist da allerdings das Betriebssystem drauf, die Platte mal eben tauschen wird schwierig...
Wie teste ich die SSD? Und wie bekomme ich die SSD getauscht, wie migriert man ein Betriebssystem? OEM PC, d.h. ich hab keinen Download Code, keine Installations CDs wie früher mal.

Mein System:
Medion Akoya P66059 Desktop PC mit Win10 home
i5-9400 CPU 2,9Ghz
GPU: Nvidia GTX1050Ti mit 4GB DDR5
8 GB DDR4 RAM
 
Ralph_hh schrieb:
Nun ist da allerdings das Betriebssystem drauf, die Platte mal eben tauschen wird schwierig...

Einfach auf eine neue Platte klonen. Zack feddich, Betriebssystemumzug.

P.S: Lasst die Korken knallen! Die 1000 ist voll :D
 
auch wenn es jetzt nicht das stärkste System ist. genau das was du weggelassen hast könnte es sein: Netzteil
 
Ok.. Möglich.
Ich vermute, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass das Netzteil eines OEM Systems nicht ausreichend dimensioniert ist?
Ist ein HEC, 350 Watt.
Muss ich also mal durchmessen. Ich bekomme die Spannungen bei Speedfan und anderen nicht angezeigt. Aber was bringt das durchmessen ohne Last?

Für den Fall eines Tausches,
Gehört der Kabelsalat eigentlich zum Netzteil und ist der bei jedem Netzteil identisch und neu dabei? Oder muss ich den aus dem Netzteil raus friemeln?

Die meisten Treffer im Netz deuten eigentlich auf die Festplatten. Treiber ist aktuell, Die in Win10 eingebaute Überprüfung (chkdsk) liefert keine Fehler...

Netztteil auf Verdacht tauschen? Dazu ist das nun auch nicht gerade billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben