Bluescreens

sporenfrosch

Lt. Junior Grade
Hi,
erstmal meine Hardware:
Asus P5Q
4 GB Ocz Dual Channel PC6400 XTC Titanium CL4 (2x2GB Kit) + 2 BG Ocz PC6400 XTC Titanium CL4 (war mal 2x2gb, jetzt nur noch 1x2gb) = 6GB Ram
Geforce 8800GT
Windows Vista Business 64Bit mit SP1

Folgendes Problem:
ich habe regelmässig Bluescreens, meisst "Driver IRQ not less or equal"
mein erster ansatz daher, das das neue 4gb Kit nicht i.o. ist.... memtest also drüber, keine fehler...
den einzelnen 2gb hatte ich vorher drin, hatte nie fehler, habe ihn trotzdem auch mal mit memtest getestet..... habe jeden riegel einzeln getestet und keine fehler sind aufgetreten

die spannung ist im bios auf 2.0 volt gelegt (hab auch schon 2.1 getestet) da dies die herstellervorgabe ist, die Latenzzeiten habe ich sowohl auf standard als auch auf 4-4-4-15 getestet (herstellervorgabe) und die ram auch auf auto und auf 800mhz (herstellervorgabe) eingestellt. in jedem fall abstürze

habe ich alle 3 riegel drinne, so habe ich die besagten bluescreens, an verschiedenen punkten, z.B. immer wenn ich mein DVB-T Programm schliesse oder auch manchmal einfach so, firefox hat auch schon rumgespinnt usw :/

habe ich nur das neue kit drinne, so läuft alles 1a

Randinfo:
habe ich alle 3 riegel drin, so laufen sie im asynchronen dual channel
habe ich nur das neue kit drinne, so läuft es im interleaved dual channel
keine ahnung ob das hierfür von bedeutung ist

Bitte um Hilfe :(

hat da jemand ne idee, woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
"Driver IRQ not less or equal"
Das deutet auf einen Treiberkonflikt hin. Du schreibst ja hier:"z.B. immer wenn ich mein DVB-T Programm schliesse oder auch manchmal einfach so, firefox hat auch schon rumgespinnt usw :/"

Schreib mal bitte was für Programme laufen und was du für eine TV-Karte du verwendest.

... deutet auf Treiber oder Hardwarekonflikt hin. Ich tippe stark auf eventuell unterschiedlichen Speicher (nur weil 2x XTC draufsteht kann es denoch Unterschiede geben). Immerhin läuft der Rechner anscheinend mit dem neuen Kit prima, erst wenn der ältere Riegel dazu kommt gibt es Probleme.

habe es jetzt nochmal getestet

wenn ich den alten raus lasse, läuft alles 1a
wenn ich den alten reinmache, fährt windows nichtmal hoch

das problem mit dem DVB-T programm besteht weiterhin, alles andere funzt aber wenn ich nur das neue kit drinne habe. Was mich stutzig macht: der 2gb Riegel funktioniert alleine oO

Zu den Bios einstellungen:
2.1 Volt
800mhz
4-4-4-15
(siehe auch post oben)
:/

kann das sein, das die Ram einfach nich zusammen wollen OO
es sind alles OCZ TITANIUM PC6400/800MHZ XTC CL4
die "neuen" haben aber ein emblem, dass die alten nicht haben :/
vom typ her und von den specs aber wie gesagt 1:1 identisch ;/

"Driver IRQ not less or equal"
Diesen Fehler habe ich selber schon gehabt und mich daraufhin mal bei Microsoft umgeschaut und es hieß sinngemäß , das es eine inkompatibilität mit einem Treiber gibt. Und es lag auch tatsächlich an einem Treiber.

Wenn du alle Riegel drin hast , kommst du da wenigstens ins BIOS? Kommen da noch andere Bluescreens?

ehm also manchma fährt er hoch, oft stürzt er aber schon beim booten ab
hab inzwischen folgendes herausgefunden: der Driver blubb blubb Bluescreen liegt an meinem DVB-T stick...

aber wenn ich den abschliesse (hab ich natürlich daraufhin) kommen trotzdem (mit allen ram riegeln drinne)
bluescreens

Man müsste nun wissen, was in den anderen Bluescreens steht. Übertaktet haste aber nix?

ne übertaktet is nichts (auch wenn die hardware es locker zulassen würde)

ich baue mal gerad den dritten Riegel ein, und teste es nochmal

(habe zur sicherheit gerad mal ein Acronis Backup gemacht, von dem funktionierenden jetzigen zustand :) )

antwort folgt in 10 minuten

... wie schon geschrieben: es könnte auch an einem Hardwarekonflikt liegen. Wenn ein Treiber mit Hardware kommunizieren muss die nicht ordentlich läuft.

so,
habe jetzt gerade die 6GB drinne oO
erst habe ich ihn einfach so gestartet, mit den KORREKTEN einstellungen für die ram im bios
dann kam folgender fehler:

Stop 0xffffffffc0000005,0xfffff80001d8a7co,0xfffffa6005af588,0xffffffa60005aef60)
A problem has been detected and windows has been shutdown to prevent damage
(ohne angabe irgendeiner datei oder sonstwas)

daraufhin habe ich die bios defaults geladen.... da werden die ram nun mit 667Mhz erkannt (?!?!?)
das betriebssystem ist gebootet, ich schreibe gerade von diesem rechner aus....

gibt es ein sinnvolles tool, um die ram IN WINDOWS auszulasten? Prime95 (64bit) benutzt leider nur 1,8GB und läuft halt 1a stabil oO

ich hab mal gerade CPU-Z gestartet und die Ram ausgelesen....
vlt könnt ihr da nochwas rauslesen

was ich SEHR verwirrend finde, sind die ganzen Timing angaben (verwirrt bin ich da, da das alles so ungleich ist oO)

guckt euch das mal an ^^

und: kann das sein,
das die neuen Ram mit 2,2 volt und die alten mit 2,1 laufen sollten OO
gerade laufen sie (wie gesagt defaults loaded, und jetzt gehts gerade) mit 1,80 volt alle!

achso randinfo noch:
Slot 1+3 sind die neuen, Slot4 ist der alte :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas komisch. Ich verwende zwar einen "billligeren" RAM von OCZ aber auch 6400er und er läuft mit 1,8 V. Aber normalerweise düfte ein Mischbestückung keine Probleme machen, habs ja selber so bei zwei Rechnern.

wie lange sollte der Burn In Test laufen :) ?
Graka,Cpu usw lastet er währenddessen auch aus, bisher nix an fehlern
Ram ist er Cycle 4, keine fehler, schon über 30gb geschrieben

Zurück
Oben