sporenfrosch
Lt. Junior Grade
Hi,
erstmal meine Hardware:
Asus P5Q
4 GB Ocz Dual Channel PC6400 XTC Titanium CL4 (2x2GB Kit) + 2 BG Ocz PC6400 XTC Titanium CL4 (war mal 2x2gb, jetzt nur noch 1x2gb) = 6GB Ram
Geforce 8800GT
Windows Vista Business 64Bit mit SP1
Folgendes Problem:
ich habe regelmässig Bluescreens, meisst "Driver IRQ not less or equal"
mein erster ansatz daher, das das neue 4gb Kit nicht i.o. ist.... memtest also drüber, keine fehler...
den einzelnen 2gb hatte ich vorher drin, hatte nie fehler, habe ihn trotzdem auch mal mit memtest getestet..... habe jeden riegel einzeln getestet und keine fehler sind aufgetreten
die spannung ist im bios auf 2.0 volt gelegt (hab auch schon 2.1 getestet) da dies die herstellervorgabe ist, die Latenzzeiten habe ich sowohl auf standard als auch auf 4-4-4-15 getestet (herstellervorgabe) und die ram auch auf auto und auf 800mhz (herstellervorgabe) eingestellt. in jedem fall abstürze
habe ich alle 3 riegel drinne, so habe ich die besagten bluescreens, an verschiedenen punkten, z.B. immer wenn ich mein DVB-T Programm schliesse oder auch manchmal einfach so, firefox hat auch schon rumgespinnt usw :/
habe ich nur das neue kit drinne, so läuft alles 1a
Randinfo:
habe ich alle 3 riegel drin, so laufen sie im asynchronen dual channel
habe ich nur das neue kit drinne, so läuft es im interleaved dual channel
keine ahnung ob das hierfür von bedeutung ist
Bitte um Hilfe
hat da jemand ne idee, woran das liegen kann?
erstmal meine Hardware:
Asus P5Q
4 GB Ocz Dual Channel PC6400 XTC Titanium CL4 (2x2GB Kit) + 2 BG Ocz PC6400 XTC Titanium CL4 (war mal 2x2gb, jetzt nur noch 1x2gb) = 6GB Ram
Geforce 8800GT
Windows Vista Business 64Bit mit SP1
Folgendes Problem:
ich habe regelmässig Bluescreens, meisst "Driver IRQ not less or equal"
mein erster ansatz daher, das das neue 4gb Kit nicht i.o. ist.... memtest also drüber, keine fehler...
den einzelnen 2gb hatte ich vorher drin, hatte nie fehler, habe ihn trotzdem auch mal mit memtest getestet..... habe jeden riegel einzeln getestet und keine fehler sind aufgetreten
die spannung ist im bios auf 2.0 volt gelegt (hab auch schon 2.1 getestet) da dies die herstellervorgabe ist, die Latenzzeiten habe ich sowohl auf standard als auch auf 4-4-4-15 getestet (herstellervorgabe) und die ram auch auf auto und auf 800mhz (herstellervorgabe) eingestellt. in jedem fall abstürze
habe ich alle 3 riegel drinne, so habe ich die besagten bluescreens, an verschiedenen punkten, z.B. immer wenn ich mein DVB-T Programm schliesse oder auch manchmal einfach so, firefox hat auch schon rumgespinnt usw :/
habe ich nur das neue kit drinne, so läuft alles 1a
Randinfo:
habe ich alle 3 riegel drin, so laufen sie im asynchronen dual channel
habe ich nur das neue kit drinne, so läuft es im interleaved dual channel
keine ahnung ob das hierfür von bedeutung ist
Bitte um Hilfe
hat da jemand ne idee, woran das liegen kann?
Zuletzt bearbeitet: