Bluetooth Headset schlechter Sound wenn es als "Headset genutzt wird"

• Ersteller Ersteller CharliePiks
  • Erstellt am Erstellt am
C

CharliePiks

Gast
Hallo zusammen,

ich habe foglendes Problem.

Die Soundqualität meines Headsets ändert sich extrem sobald ich das Bluetooth als Kommunikationsgerät verwenden will - sprich das Mikro, zum Beispiel für Skype. Verwende ich es nur zur Audioausgabe (A2DP) ohne Mikro ist die Soundqualität gut.

Ich habe gelesen, dass bei Bluetooth zur gleichen Zeit immer nur ein Profil verwendet werden kann und das dadurch die Soundqualität herabgesetzt wird. Ist das wirklich so?

Hat jemand eine Idee wie ich einen vernüftig Soundqualität bekommen bei gleichzeitiger Verwendung des Mikrofons? Habe ich eventuell die falsche Hardware für mein Vorhaben?

Hardware:

Headset: Sony SBH80 Stereo-Bluetooth Headset
Bluetoothadapter am PC: LogiLink BT0015 USB bluetooth V4.0 EDR Class1 Micro, CSR Chip

Danke und Viele Grüße
Charlie

bei mir das selbe mit 2 verschiedenen pcs/adaptern/headsets

wenn jemand eine lösung weiß nehm ich sie gerne auch

same here,
845bt von akg + CSL - USB nano Bluetooth-Adapter V4.0 mit LED, Class 4.0

geht irgendwie nur 1 kanal mit krüppelsound

Dann sieht es wohl so aus als ob es an der Technik sprich Bluetooth liegt. Kann man wohl nichts machen ... Schade.

Thema kann von mir aus geschlossen werden.

Ich habe auch solche Probleme. Sowohl mit dem Teufel Airy als auch mit dem HAMA Speed.
Ich hab mir noch nicht tiefgreifend mit dem Bluetooth Protokoll beschäftigt .. aber ich nehme nicht an, dass es am Protokoll liegt.

Immerhin könnte ich ja theoretisch zwei Headsets hier her legen. Das eine als Stereo Kopfhörer ... und das andere als Headset. Beide würden gleichzeitig funktionieren.

Ich denke die Headsets benutzen intern alle den gleichen Chip und der schaltet hart um. Entweder Sprachchat oder Stereo A2DP

So ein Mist. Muss doch mal ne Firma geben die das Problem anpackt.

Zuletzt bearbeitet:
CharliePiks schrieb:
Ich habe gelesen, dass bei Bluetooth zur gleichen Zeit immer nur ein Profil verwendet werden kann und das dadurch die Soundqualität herabgesetzt wird. Ist das wirklich so?

Ja, das Headset-Protokoll von Bluetooth ist rein auf Telefonie ausgelegt und hat ne recht bescheidene Audioqualität. Dazu ist die Wiedergabe nur Mono. Die guten Audioprotokolle sind alle nur für Tonausgabe (z.B. AptX)

Wenns wireless sein soll evtl. mal das Logitech H800 anschauen. Das hat neben Bluetooth noch einen USB-Adapter für den PC mit eigenem Funkprotokoll. Das liefert darüber bessere Qualität und auch Stereo-Sound+Mic.

Selbes Problem hier aber ich möchte noch folgendes zu bedenken geben.
Gerät: Plantronics Backbeat Pro oder LG HBS 900

Windows 10 + Bluetooth USB Stick von Asus:
Entweder guter Sound oder Headset-Funktionalität mit sehr schlechtem Sound

Android:
Sehr gute Soundqualität auch wenn als Headset genutzt

Ich tippe auf eine schlechte Qualität des Bluetooth USB-Dongle. Eine bessere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

Huhu, ich wollte mir auch einen BT Headset zulegen (Teufel Mute BT). Außerdem hab ich Windows 10. Hat sich da mittlerweile etwas geändert oder gibt es eine Lösung ?

Zurück
Oben