Test Bluetooth-Lautsprecher im Test: Das Passende für die eigenen Ansprüche

Man sollte wohl deutlicher zwischen Indoor und Outdoor unterscheiden und erst bei expliziten Outdoortests ein JBL Flip oder Charge hier erwarten - ja sie sind teurer als das Testfeld hier, erfüllen aber auch andere Anforderungen.
Die Dinger sind nunmal nicht vordergründig für die Stube gedacht, sondern für Garten, Camping, Wandern etc.

Ich für meinen Teil bin immer hin und weg vom klaren Sound (Flip 3, Charge 2), wenn im Garten ein Pavarotti Konzert zur Arbeit läuft oder man auch eine mittelgroße Party beschallen kann.

Warten wir also auf eine Fortsetzung hier.
 
Gehen die Lautsprecher auch einfach aus, wenn das Eingangssignal leise ist??
Ich habe das Problem inzw. bei zwei BT Lautsprechern beobachten müssen. Aktuell der mittlere Amazon Basics - unterschreitet das Eingangssignal einen gewissen Pegel gehen die Teile einfach aus. Leises hören um zB mit ruhiger Ambient-Musik einzuschlafen ist nicht möglich, da der Lautsprecher selbst auf seiner eigenen leisesten Stufe durch den hohen Eingangspegel (mind. 3/4) noch zu laut ist.

Ist das hier auch so? ZB. bei den Creative?

Und piepsen die Geräte auch so penetrant laut, wenn die in den Ruhemodus gehen? Davon wird man nämlich dann wieder aufgeweckt. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test - habe mich erst letztens darüber informiert, aber schnell aufgegeben..da es wie gesagt zu viele gibt. Ebenfalls war ich enttäuscht, dass es kaum welche bzw nur sehr schwer findbare gibt, die keinen festgebauten Akku haben!
Genau dieser Punkt fehlte mir direkt im Test un der Tabelle...sehr schade imho, dass man nicht hier auf nachhaltige mobile Alternativen eingeht.
Die eine mit Batterien, die hier in dem Kommentaren empfohlen wurde werde ich mir gerne angucken. 2-6 AA Batterien sind doch ziemlich ideal. Dann nimmt man ein paar gute und wechselt sie nach einigen Jahren einfach aus!
Würde mir sehr wünschen, wenn das viel mehr Menschen so sehen.
 
Gutes Thema für einen Test. Aber das Fazit ist etwas komisch: "Wer günstig kauft, kauft zweimal." Warum? Weil alle Kandidaten des Tests in die Kategorie "günstig" fallen. Wer wert auf Klangqualität legt und vielleicht auch mal was Größeres (Terasse z.B.) beschallen will, also ein wirklich flexibles und umfangreich nutzbares Gerät haben will, der kommt um einen höheren Preis nicht herum.
Die Bose Soundlink sorgt bei mir immer wieder für einen offenen Mund, weil man wenn sich die ganze Zeit fragt, wo denn der große Lautsprecher steht, es dann aber doch das kleine Ding ist.
 
Ich nutze den Creative SB Roar 2 und bin sehr zufrieden. Klang für meinen Geschmack sehr gut und auch die Ausdauer und Verarbeitung stimmt.

Den gibt es mittlerweile regulär für unter 100€.
 
Danke für den Satz im Fazit "Wer günstig kauft, kauft zweimal." - Es wurde nur billig Versionen getestet. Da hätte man sich den Test auch sparen bzw sehr kurz halten können. ;) Btw. den Test finde ich doch schon schwach - bei Netzteilen wirft man sich ins zeug und hier? Keine technischen informationen außer vielleicht mal dem Akku und der Laufzeit.

Schön diese vorurteile hier :) - alle Bose klingen gleich :D Alleine der Soundlink 2 , Soundlink Mini 2 und die QC25 und qc35 klingen doch alle unterschiedlich...aber egal, so viele experten hier ^^ :)
 
Bei Kompaktlautsprechern hat sich in den letzten Jahren definitiv einiges getan.
Aber letztendlich sind dem Klang natürlich physikalische Grenzen gesetzt.
Eine horizontale Anordnung der Lautsprecher funktioniert jedenfalls bei meinem Samsung R6 ausgesprochen gut, um mit wenig Volumen des Lautsprechers einen Raum ordentlich zu beschallen.
 
mischaef schrieb:
Daneben weisen alle Lautsprecher ein deutlich hörbares Grundrauschen, die Systeme abgesehen von den beiden Creative-Vertretern und dem Jam HX-P 920 zudem noch deutliche Störgeräusche bei einer Bluetooth-Verbindung auf. Dies könnte unter anderem an der verwendeten Frequenz von 2,4 Gigahertz liegen, welche auch von WLAN-Netzwerken und DECT-Funktelefonen genutzt wird. Es lassen sich deutliche Unterschiede in der Störintensität bei Tests in der Wohnung und im Freien feststellen.

Versteh ich nicht, die Übertragung über Bluetooth ist ja digital? Da sollten andere Geräete, die im selben Frequenzbereicht unterwegs sind, doch kein Rauschen erzeugen sondern entweder die Funkverbindung abreißen lassen, oder die Übertragung zwar stören, was auch dazu führt, dass die Qualität der Audioübertragung sinkt, weil weniger Bandbreite für die eigentliche Übertragung verwendet wird und dafür mehr für Fehlerkorrektor, aber ein Grundrauschen sollte nicht auftreten.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Gruß,
Lord Sethur
 
bawde1 schrieb:
ne, Bose wird bei uns immer verlacht, ist eben auf bass getrimmt für junge leute. B&O bietet da bessere abstimmung.

Naja, bei Bose schreibt doch einer vom anderen ab. Wer von denen, die Bose immer so schlecht machen, hat diese tatsächlich unter realen Bedingungen gehört? Ich, z.B. habe die "Bose SoundTouch 20 Series III" als Brot-und-Butter-Box für den Alltag. Der Bass ist keineswegs dominant sondern nimmt sich maximal den Raum, der ihm zusteht. Aber er ist definitiv da, was man nicht von vielen Bluetoothboxen sagen kann. Und insgesamt klingt die Box in Anbetracht ihrer Größe richtig, richtig gut.
 
Interessanter Test.
Ich hoffe nur das ein Test der Konkurrenz im höheren Preisbereich folgt.

Für mich wären diese billigen Boxen nicht. Ich kauf nur einmal dafür aber richtig (z.B. SoundLink).
 
Sehr zufrieden mit meinem B+W Zeppelin air im Schlafzimmer.. leider nicht portabel :D

Die kleinen Lärmwürfel kann ich nicht mehr sehen/hören..
 
Angiesan schrieb:
Danke ich bin 47 :-)

Wir haben den Bose SoundLinkMini auch und ich bin 45 ;)
Um den zu bekommen, musste ich vor 2 Jahren Unmengen an König Pilsener in mich rein schütten! Ging dabei ums Punkte sammeln bei der Kronkorkenaktion. Hat sich doppelt gelohnt finde ich :D
 
Schade, dass der Anker A3143 nicht getestet wurde. Der soll richtig gut sein.
 
Es gibt eine ganze Palette an guten Boxen, denk aber auch das man eher im etwas "teureren" Segment schauen sollte. Hab damals die Soundlink Mini I gekauft, als sie rauskam. Bis jetzt im Einsatz, Akku erstaunlicherweise noch super.

Damals gab es da erstmal nichts vergleichbares, heute schon.
 
bawde1 schrieb:
ne, Bose wird bei uns immer verlacht, ist eben auf bass getrimmt für junge leute. B&O bietet da bessere abstimmung.

Wobei B&O absolut überteuert ist, dass ist echt nicht mehr normal. Ich hab mir die H6 geholt im Angebot für 135€, dass ist ein fairer Preis. Die Verarbeitung ist Top und die Audioqualität auch. ABER normalerweise kostet das Teil ca 230€ das ist einfach unverschämt. Ich habe zu hause noch einen Beyer DT-880 der spielt den H6 locker an die Wand.
 
Zurück
Oben