BluRay auf Windows abspielen

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community,

ich hab mir Weihnachten meine erste BluRay überhaupt gekauft (The Expanse 1. Staffel) und wollte die gleich mal am Notebook anschauen.

- Windows 8.1 Pro
- Externer USB2.0-BluRay-Player

Leider zeigt weder VLC noch Windows Media Player ein Bild. Liegt wohl an den fehlenden Lizenzen.

Im Netz hab ich 4 Media Player ausprobiert, die von sich behaupten, kommerzielle BluRays abspielen zu können:

- Leawo BluRay Player (Zeigt kein Bild/Ton)
- AunPlayer (Spielt mit stockendem Ton/Bild die ersten Sekunden ab, schmiert ab sobald ich auf Pause gehe)
- KMPlayer (Zeigt kein Bild/Ton)
- 5kPlayer (Läd die BluRay nicht)

Im Internet steht noch, dass man für 10 € das Codec Pack für den Windows Media Player erwerben kann. Hab aber kein Kauflink gefunden, auch stand auf anderen Seiten ein Preis von 50 € oder 280 €.

Laut Google-Suche gibt es noch alternative Codecs, zB. von KLite. Hab ich noch nicht ausprobiert.

Laut diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-kann-ich-am-pc-eine-bluray-abspielen.1731753/) kann PowerDVD für 50€ BluRay abspielen. Bevor ich das kaufe würde ich aber gerne eure Meinung dazu hören.


Vielen Dank für Hilfe!

VG, Thax
 
Gibt doch eine Testversion von PowerDVD. Also runterladen und testen.
Vielleicht kann VLC dann auch BDs? Früher bei DVDs war das ja mal so.
 
kopiergeschützte Blu-ray abspielen kann halt nicht jeder Player. wenn du einen Player willst der gut funktioniert, dann brauchst du für Blu-rays Power DVD 17 Pro oder ultra.

PowerDVD kann man mit paar Einschränkungen auch vorher testen (bitte die Einschränkungen beachten)
https://de.cyberlink.com/downloads/trials/powerdvd-ultra/download_de_DE.html?affid=2581_1274_540


https://de.cyberlink.com/products/powerdvd-ultra/compare-versions_de_DE.html bis zum 17.01. gibt es die noch stark vergünstigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, um BDs am PC abzuspielen brauchst Du spezielle Software. VLC kann es nicht. OK, VLC kann BDs abspielen, aber keine kopiergeschützten. Also kann es das in der Realität doch nicht.

PowerDVD und WinDVD als kommerzielle Software. Und diese hier, als kostenlose.
 
Wichtig bei den kostenlosen Tools: Sie bringen die Lizenzen zum dekodieren nicht mit sondern benötigen eine Internetverbindung!
 
Zu meinem BluRay Laufwerk gab es Cyberlinks Power DVD 12 dazu. Damit kann ich unter Windows 10 BluRays abspielen.
 
Hallo, ich hatte mal Erfolg mit dem aufspielen der aktuellen Firmware vom Laufwerkhersteller. Ansonsten benutze ich Power DVD, und bin damit sehr zufrieden.
 
Fard Dwalling schrieb:
Wichtig bei den kostenlosen Tools: Sie bringen die Lizenzen zum dekodieren nicht mit sondern benötigen eine Internetverbindung!
Leawo braucht diese einmalig zum aktivieren der Lizenz. Dann kannst Du es getrost in der Firewall blockieren, weil es unnötig Daten (Datensammelwut) umhersendet.
 
Ist das allen ernstes so? Wusste ich auch nicht, da wundert sich die Filmindustrie wenn raubkopiert wird. Es kann doch nicht sein, dass ich mir ein Laufwerk kaufe und dann noch zusätzlich löhnen darf um das ganze abspielen zu können. Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt von dieser Content Mafia
 
@TomPrankYou
das ist ja nichts neues, das ist eigentlich bekannt, das man dafür extra Abspielsoftware benötigt, es geht da halt um Lizenzen und natürlich um Kopierschutz
allerdings kann man auch vor dem Kauf gucken, welchen Bluray Player man für den PC kauft, denn bei den meisten liegt auch die passende Software zur Wiedergabe schon mit dabei, so das man sich nichts extra kaufen muss.

Bluray am PC ist eh ein Nischenprodukt, das macht ja fast keiner.
denn Bluray Filme guckt man ja meist am TV und da gibt es das Problem mit der Software nicht
 
Meist ist eine Software dabei (z.B. abgespecktes PowerDVD), die aber nicht auf den neuesten Stand ist und paar Jahre später braucht man eine neue Version, weil sich der Kopierschutz geändert hat und die alte Version nicht mehr geht.

Übrigens:
DVD-Customer-Vs-Pirate.jpg
 
Du kannst auch VLC dazu bringen BluRays abzuspielen

https://www.aiseesoft.de/tutorial/vlc-bluray.html

Bei meiner Tochter hatte ich es so bewerkstelligt.

Das funktioniert nur mit Blu-Rays vor 2010~, weil die BDs danach BD+ als Kopierschutz haben, welcher nicht geknackt wurde bzw. keine Schlüssel dafür geleakt wurden.

Ansonsten gibt es nur noch:
- Leawo (wurde schon erleutert)
- Cyberlink PowerDVD (wurde erleutert)
 
Wir haben die "Der Hobbit" Trilogie abgespielt, Erscheinungsdatum 2012 - 2014, kann sein das die nicht BD+ geschützt sind, ich weis aber auch nicht ob die BluRay des TE BD+ sind.

Es wird daran gearbeitet BD+ auf VLC lauffähig zu machen

https://www.videolan.org/developers/libbdplus.html

Ich kann es aber nicht prüfen da ich keine BluRay mit BD+ habe, es steht auch im Txt-File der "libbdplus 0.1.2"

"This library is not complete, in that it will never be complete and
will always require updates to stay up to date with the latest Bluray
disks released"
 
- Externer USB2.0-BluRay-Player
Da war keine Software bei?
Ich hab damals ein internes Laufwerk gekauft mit PowerDVD 10 dabei.

Neulich wollten wir nen Film gucken und ich hatte schon vor Monaten komplett formatiert. Dh ich musste alles neu einrichten. Da PowerDVD nicht Win10 kompatibel war wurden mir vom Anbieter automatisch und kostenfrei Updates vorgeschlagen. Auf der Website sind die Kauflinks für die neuste ultra-Version natürlich viel größer aber ich habe mitlerweile kostenlos PowerDVD12 installiert und es funktioniert alles unter Win10.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich habe mich nun doch dazu entschieden, den Film zurückzusenden und mir die DVD-Variante zu bestellen. Da das mein bisher erster kommerzieller BluRay-Film ist, lohnt sich die Investition in Player-Software nicht wirklich.
 
Zurück
Oben