Bluray Brenner jetzt schon kaufen?

nils16

Lieutenant
Hallo

So wie es ja aussieht setzt sich Bluray durch.

Nun will ich mir einen Brenner kaufen.
Habe aber noch gewisse bedenken:

1. Ist der Standard gesetzt? Wird es bei Duallayer bleiben? 2X25GB?

2. Gibt es auch Versionen. z.B 1.2/2.0? Wird es neuere geben, lassen sich die Brenner updaten?

3. Wie sieht es mit den brenngeschwindigkeiten aus? z.B mach DVD brennen mit 2.4X keinen spass. 8X oder 16X jedoch schon.

Für was brauche ich einen Blu-ray brenner:

1. Meine DSLR Fotos "sichern" Meine 3TB (RAID1) im Server reichen nicht mehr aus.
2. Als Player für meinen Projektor. (Habe HDCP)
3. Zum "Sicherungskopien" von BD erstellen.

Jetzt schon kaufen, oder ist es noch nicht ausgereift?
Die Medien sind auch nicht mehr so teuer.

Danke für Antworten

1) Nicht wirklick. Dual Layer gibt es allerdings schon länger.

2) Es gibt BD1.1 und 2.0, die beziehen sich aber nur auf die Medienversionen für Filme, hat mit den beschreibbaren Medien nix zu tun.

3) Die sind Naturgemäß einfach noch relativ langsam. 4x geht glaub ich schon. 6x können manche Brenner glaub ich. Genaueres kann Dir aber sicher jemand anderes sagen.

Zu Deinen Anwendungsbereichen:

1) Wenn Du hier schon 3TB voll hast wirst Du mit einem medium was maximal 50GB trägt, nicht glücklich. Leg Dir lieber ein paar externe 1TB Platten zu. Die sind vergleichsweise günstig.

2) Hier gibts keine Diskussion.

3) Das kannst vergessen. Zum Einen haben alle Disks einen Kopierschutz. Legal kannst Du hier eh nix umgehen. Zum anderen siehts momentan so aus, dass viele Standalone Player keine Beschreibbaren Rohlinge lesen, weil Sony das unterbinden will. Zumindest Sonys Player machen das nicht mehr. Gilt ebenso für selbstgedrehte Sachen, was irgendwie der ganzen Sache einen sehr faden Beigeschmack gibt.

Ich würde definitv noch Warten. Jetzt wo ein Format endlich Tot ist, dauert es nicht lange, bis die Preise Fallen, und die Brenner deutlich verbessert werden. Die Kinderkrankenheiten werden wohl ziemlich schnell behoben sein;)
Lass dir noch 6 - 12 Monate Zeit, und anderen Versuchskaninchen den Vortritt. Sollen die Anfangs ihr Geld für unausgereifte Produkte aus dem Fenster werfen, und nochmal soviel für die Rohlinge.

Rechne mal durch: Preis eines Rohling vs. 750 GB Samsung F1 für 100 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds auch bleiben lassen. Schau doch mal wies bei der DVD war. Am
Anfang war die sau teuer. Und nur die ganz schlauen haben sich für 400 Mark und mehr
nen DVD Laufwerk / Brenner etc. gekauft.
Und nach relativ kurzer Zeit hast schneller Geräte günstiger bekommen (viel günstiger).

Und gerade zur Datensicherung gibts eigentlich nix günstigeres als ne HDD. Schau einfach mal auf den Preis / GB, das lohnt sich.

Standalone Player keine Beschreibbaren Rohlinge lesen, weil Sony das unterbinden will.
WAAASS? Das is doch abartig. Sc***ß Sony, echt. Ich weiß warum ich BR nicht mag und Sony schon gar nicht.
Stimmt das wirklich? Dann wär HD DVD ne echte alternative :freak:

Ich danke euch allen.

Werde dann noch warten und mir mal eine Externe Terrabyte HD kaufen.
Interne Platten dauernd zu Betreiben wenn man die Daten nicht sofort zur verfügung haben muss, finde ich sinnlos.

Oder ich mache mir gleich einen SATA II Wechselrahmen rein. Dann kann ich die SATA 3,5" Platten schön stapeln :-)

palaber schrieb:
WAAASS? Das is doch abartig. Sc***ß Sony, echt. Ich weiß warum ich BR nicht mag und Sony schon gar nicht.
Stimmt das wirklich? Dann wär HD DVD ne echte alternative :freak:

Natürlich stimmt das. Siehe auch diverse einschlägige Foren. HD DVD war von Anfang an das bessere Format, aber wie schon bei der VHS gewinnt das technisch schlechtere Format den Kampf... :rolleyes:

Und jetz wo Toshiba endlich die Version 2.8 für ihre HD DVD Player veröffentlich hat, womit man PAL Material nicht mehr umwandeln muss, ums darauf abspielen zu können...

Naja... das mit dem technisch schlechteren Format sei mal dahingestellt...
Bei Blu-Ray hat man mehr Kapazität und der Rest ist alles Hardware-/Software-Sache...
Das man die ersten BluRay-Player nicht über LAN-Anschluss updaten kann,
liegt zum Beispiel nur daran, dass es nicht zwingen vorgeschrieben war... Möglich wars schon.

Beide Formate haben ihre Vorteile und Nachteile... Das ist ganz klar.
Welches nun wirklich besser gewesen wäre, hätte es gewonnen, kann man nicht sagen.

Vieles hängt von Faktoren ab, die außerhalb des eigentlichen Standards liegen...
So waren viele von den ersten Filmen in HD nicht hübscher als die alten DVD's,
weil sie miserabel abgemischt waren... Da konnten aber weder BluRay noch HD DVD was für...

Ich ganz persönlich hab von Anfang an BluRay bevorzugt, aber wohl eher aus irrationalen Gründen.
Gekauft hab ich mir auch noch nichts, wobei demnächst eine PS3 ansteht...
Das Laufwerk kann man über Netzwerk am Rechner auslesen und sie ist auch nicht so extrem teuer wie zu Beginn...

Aber @topic:
Die Entscheidung mit den Festplatten ist schon die bessere...
Einfach einen kleinen HTPC oder Mini-Server mit möglichst vielen (leider meist max. 6) S-ATA Anschlüssen nehmen und gut ist...
Dazu nimmt man momentan noch 500 oder 750GB Platten, später dann 1TB-Modelle,
wenn der Preis pro Gigabyte irgendwann auch da stimmt.

Grüße vom:
Jokener

ALso ich würd dir raten zu warten. Kollege hat sich vor Weihnachten ein solches Gerät gekauft (Hersteller müsst ich mal nachfragen), nachdem er nur Probleme mit dem Teil hatte (Lesefehler, Brennquali fürn A...h) hat er das gute Stück zurück gebracht und sich nen gescheiten DVD Brenner geholt. Bin ebenso der Meinung das die Geräte noch ne Menge Kinderkrankheiten haben und diese erst mal ausgemerzt werden müssen.

Mir hat gerade ein Kollege gesagt das ein neuer angekündigt ist, für lächerliche 318 Euro der endlich DUAL LAYER Disk beschreiben kann (und nebenbei auch noch HDDVD lesen). DAS ist doch schon mal interessant.

Wobei ich auf das Feature HD DVD auch verzichten könnte...

Das ist zwar sicher nett zu haben, aber kostet auch wieder Lizenzgebühren etc...
Insofern würd ich dafür nichts extra zahlen.

Wenn man jetzt schon HD DVD Medien oder Player hat, bzw. die in der Verwandschaft existieren, dann ist das was anderes.

Aber BluRay als DL ist schon interessant.
Wobei es das ja auch schon gibt, oder? (Lesen ist klar... aber schreiben?)
Was das angeht bin ich nicht so informiert...

Grüße vom:
Jokener

HisN schrieb:
Mir hat gerade ein Kollege gesagt das ein neuer angekündigt ist, für lächerliche 318 Euro der endlich DUAL LAYER Disk beschreiben kann (und nebenbei auch noch HDDVD lesen). DAS ist doch schon mal interessant.

Den gibt es schon und sogar günstiger.

LG Electronics GGW-H20L SATA 248€

Nice

Ich persönlich würde aber auch noch mit dem Kauf warten, die werden garantiert noch billiger.

Jap. Wenn die LG Brenner mal bei ~150€ angekommen sind, werd ich mir auch einen holen.

Zurück
Oben