News BMW Digital Key: Autoschlüssel lassen sich zwischen iOS und Android teilen

Luthredon schrieb:
Warum sollen sie das nur, nur weil sie eine Technologie hinterfragen.
Weil hier so gut wie immer Technologie hinterfragt wird, und das meist leider von Leuten die absolut keine Ahnung haben. Keyless GO hat mit dieser Technologie garnix gemeint außer das es bei beiden um einen Schlüssel fürs Auto geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Iwwazwersch schrieb:
Kommt auf das Auto an. Gibt inzwischen Autos ohne Schlüssel :). Und jenachdem wie oft der Schlüssel hinfällt, kann natürlich auch die Wegfahrsperre beschädigt sein und das Auto geht nicht mehr an.
Die Wegfahrsperre ist in der Regel kleiner Funkbaustein (selbes Prinzip wie bei NFC) der lose im Schlüssel herumkullert, etwa 2 auf 5 mm. War zumindet bei einem Peugeot 206 so, bei anderen Herstellern könnte der auch festgeklebt sein oder in der Platine für die Türöffnung integriert sein. Die Lösung von Peugeot ist recht elegant und zugleich robust, kein Batterie für Wegfahrsperre nötig, Wasser kann keinen Schaden anrichten, bei defektem Funkschlüssel kann man den Funkbaustein in den neuen Schlüssel einlegen.

Irgendwer hat vorher nachgedacht.

PS: Sollte so ein kleiner schwarzer Baustein aus eurem Autoschlüssel fallen - der ist wichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
duAffentier schrieb:
Gute Entwicklung, aber bisher wird ja jedes teures Auto in Sekunden entwendet.
Daher ist es ja eigentlich egal, wie man sein Auto öffnet.
Leider falsch, Autos ohne UWB mit dem "alten Keyless Go" werden in Sekunden entwendet. BMW und auch andere Hersteller haben teilweise in den neuen Modellen UWB Schlüssel, womit das Thema aktuell bei diesen Modellen erledigt sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und ThePlayer
Nach Diebstahl von Kupferkabeln der Bahn. Gelegentlich auch Gleisen. Warte ich nur darauf, dass die Diebe von KAT-Diebstahl auf Lithium-Ion-Diebstahl umsteigen. Wozu das ganze Auto klauen :freak:
 
flaphoschi schrieb:
Fall abgeschlossen. Einen Autoschlüssel kann man zehnmal Fallen lassen, der Strom kann ausfallen und der Akku leer sein - und trotzdem kann ich mit dem Auto fahren.

Das Auto per Handy zu entsperren benötigt keinen geladenen Akku, vermute das wird hier ähnlich sein.
 
flaphoschi schrieb:
Ist es ein Sicherheitsproblem? Ja.
Führt es zu mehr Abhängigkeit von Big-IT? Ja.
Braucht man es? Nein.

Fall abgeschlossen. Einen Autoschlüssel kann man zehnmal Fallen lassen, der Strom kann ausfallen und der Akku leer sein - und trotzdem kann ich mit dem Auto fahren.

Als Realitätscheck sollte man sich immer mal Fragen "Wenn ich in der Ukraine wäre und die Prioritäten tatsächlich auf Wichtigem liegen, ist es nützlich oder wird das zu einem Problem?". Bei meinem Apple TV ist mir das egal, nur ein moderner Receiver. Beim Auto habe ich keine Lust, dass ein fehlerhaftes Update mich irgendwo festsetzt. Reicht auch schon -15 Grad in Deutschland, in Friedenszeiten.
Du vergisst das die Benzinpumpen an den Tankstellen bei einem Stromausfall auch nicht pumpen werden. Andersrum nutzen in Kriesengebieten mittlerweile Menschen E-Autos mit Steckdosenfunktionalität wie den Ioniq oder EV6 um daran tagelang ihre Handys laden oder Kofferradios betreiben zu können damit man nicht von der Aussenwelt abgeschnitten ist. Fortschritt bedeutet auch Umbruch, sonst würden wir heute noch in Kutschen sitzen!
Damit will ich natürlich nicht gutheißen, dass geldgeile Hersteller verbaute Features wie Sitzheizung demnächst nur noch im Jamba Sparabo an den Kunden bringen könnten um da mal ein Beispiel zu nennen was wirklich problematisch ist.
Ob ich das Auto das mit gehört mit Irisscanner, Handy oder Schlüssel öffne ist kein Problem, dass ich das Auto das ich komplett bezahlt habe nicht komplett nutzen kann hingegen schon mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Corros1on, lkullerkeks und 3 andere
Mithos schrieb:
Das Auto per Handy zu entsperren benötigt keinen geladenen Akku, vermute das wird hier ähnlich sein.
Stimmt, n Ziegelstein tuts auch. :D

War nur Spaß.
 
tomdoe schrieb:
Du vergisst das die Benzinpumpen an den Tankstellen bei einem Stromausfall auch nicht pumpen werden. Andersrum nutzen in Kriesengebieten mittlerweile Menschen E-Autos mit Steckdosenfunktionalität wie den Ioniq oder EV6 um daran tagelang ihre Handys laden oder Kofferradios betreiben zu können damit man nicht von der Aussenwelt abgeschnitten ist. Fortschritt bedeutet auch Umbruch, sonst würden wir heute noch in Kutschen sitzen!
Damit will ich natürlich nicht gutheißen, dass geldgeile Hersteller verbaute Features wie Sitzheizung demnächst nur noch im Jamba Sparabo an den Kunden bringen könnten um da mal ein Beispiel zu nennen was wirklich problematisch ist.
Ob ich das Auto das mit gehört mit Irisscanner, Handy oder Schlüssel öffne ist kein Problem, dass ich das Auto das ich komplett bezahlt habe nicht komplett nutzen kann hingegen schon mehr.
Eine der Dinge dich mich immer noch wundern - warum ein E-Auto kein anderes E-Auto laden kann? Dann ist Pannenhilfe kein Thema mehr, irgend ein Auto mit halbwegs vollem Akku in die Nähe fahren, Stecker rein, Warten, Fertig. So bleibt nur der teure Pannendienst und Abschleppen und das führt zur unnötigen "Reichweitenangst".

Beim elektrischen VW-Bus gibt es eine Option diesen als Stromspeicher für Häuser zu nutzen. Nicht zum Laden anderer Autos, soweit bekannt. Das geht dann natürlich auf die Lebensdauer des Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
nlr schrieb:
Als Empfänger brauchst du keine App.
Naja das Handy braucht nicht nur die App sondern auch UWB und muss dafür Zertifiziert sein. Leider.
Mein Sony Xperia 1 II hat UWB hat aber wohl keine Lizenz oder Zertifikat von BMW also kann ich auch mein Handy nicht als Schlüssel nutzen. Das wird noch lustig wenn man jemanden der Android nutzt einen Schlüssel sendet und der selbst mit UWB kein Samsung Galaxy S22 oder neuer oder ein iPhone hat.
Kannst Du da mal bitte bei BMW nachhacken? Immerhin hast Du ja wohl ganz guten Draht zu denen.

Sylar schrieb:
Aber es gibt ja schon bereits Keyless Go Systeme. Diese sind doch aktuell total unsicher. Da muss der Schlüssel nur in Reichweite sein. Schon kann der Dieb, das Auto starten und wegfahren. Eventuell noch mit einem "Signalverstärker"....
UWB ist hier das Zauberwort, bitte mal schlau machen bevor man Müll schreibt.
flaphoschi schrieb:
Fall abgeschlossen. Einen Autoschlüssel kann man zehnmal Fallen lassen, der Strom kann ausfallen und der Akku leer sein - und trotzdem kann ich mit dem Auto fahren.
Stell dir vor diese Autos haben nach wie vor einen Funkschlüssel. Im falle meines iX oder bei den neuen BMWs hast du sogar eine Codekarte mit der Du NFC Like die Tür mit ranhalten der Karte öffnen und das Auto starten kannst.
duAffentier schrieb:
Handy weg?
Strom am Auto weg?
Alles nur noch Digital...
Schau mal auf die Antwort über dir. Und was machst Du bei einem alten Auto aus den 80er Jahren und Funkschlüssel wenn da der richtige Schlüssel weg ist? Da bleibt dir nur noch über das Auto zu knacken. Und wenn Batterie Leer am VW Golf 2??? Schieben bitte!!!
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Eine der Dinge dich mich immer noch wundern - warum ein E-Auto kein anderes E-Auto laden kann? Dann ist Pannenhilfe kein Thema mehr, irgend ein Auto mit halbwegs vollem Akku in die Nähe fahren, Stecker rein, Warten, Fertig. So bleibt nur der teure Pannendienst und Abschleppen und das führt zur unnötigen "Reichweitenangst".
Das kommt bestimmt noch. Aber was die "Reichweitenangst" angeht merkt man bist Du wohl noch die mit einem E-Auto mehrere Hundert KM über Land gefahren. Man muss sich schon sehr blöd anstellen um Liegen zu bleiben weil der Akku leer ist. Und das sind dann auch so Spezialisten die auch mit einem Verbrenner mit leerem Tank liegen bleiben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Zarlak
ThePlayer schrieb:
UWB ist hier das Zauberwort, bitte mal schlau machen bevor man Müll schreibt.
Es gibt auch Systeme die nicht auf UWB setzen ;)
Fahrzeuge mit UWB ist derzeit nicht die Masse. Sie nutzen ein deutlich unsicheres System.

Somit kannst du dich ja mal schlau machen.
 
Das stimmt aber hier in der News geht es um UWB also ein bisher sicheres System.
 
ThePlayer schrieb:
Naja das Handy braucht nicht nur die App sondern auch UWB und muss dafür Zertifiziert sein. Leider.
Mein Sony Xperia 1 II hat UWB hat aber wohl keine Lizenz oder Zertifikat von BMW also kann ich auch mein Handy nicht als Schlüssel nutzen. Das wird noch lustig wenn man jemanden der Android nutzt einen Schlüssel sendet und der selbst mit UWB kein Samsung Galaxy S22 oder neuer oder ein iPhone hat.
Bietet denn Sony allgemein den digitalen Schlüssel auf deinem Xperia an? Egal ob für NFC oder UWB? Über Google habe ich nichts dazu finden können
 
Ich bin nach wie vor ein Freund von normalen Schlüsseln.
Kein Keysless Entry-Mist, kein Schnick Schnack.
Die Leute sind jetzt schon komplett überfordert mit ihren Autos.

Einzig für den Preis ist so etwas eine Option.
Wenn man sieht, wie viel heute so ein Schlüssel kostet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ist bei mir mittlerweile halt genau umgekehrt. Man kümmert sich irgendwann nicht mehr um den Schlüssel. Wenn ich zu meinem Auto gehe ist es auf, wenn ich weg gehe schließt es automatisch ab. Wenn das Handy mal leer ist, gut dafür habe ich eine kleine NFC RF-ID Karte im Portemonnaie. Die hält man kurz an die B-Säule und das Auto ist auf.
So gesehen ist das wohl eher die einfachere Lösung für Dumme, kein Schlüssel den man vergessen kann, keine Knöpfe auf einem Funkschlüssel die man vergessen kann zu drücken. Oder mal den Falschen Knopf drückt. Einfach Kopf aus, zum Auto gehen und Losfahren. Oder ankommen und weggehen...
Btw. So eine Schlüsselkarte kostet im Zweierpack 35€ und wenn man eine Karte verlieren sollte kann man die im Auto einfach löschen.
Ich wüsste nicht wie es einfacher gehen sollte. Alleine schon das in der Hosentasche nach dem Schlüssel fummeln ist aufwendiger. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgnazMK, Zocker1996 und ThePlayer
Morganhold schrieb:
Bietet denn Sony allgemein den digitalen Schlüssel auf deinem Xperia an? Egal ob für NFC oder UWB? Über Google habe ich nichts dazu finden können
Ich auch nicht. Aber bisher sind soviel ich weiß nur iPhones, welche genau weiß ich nicht und Samsung Galaxy S21 und Pixel 6/Pro die einzigen Telefone die über UWB als Digital Key genutzt werden können. Stand Dezember 21 laut BMW Webseite. Das ist finde ich sehr dünn.
Ergänzung ()

tomdoe schrieb:
Wenn ich zu meinem Auto gehe ist es auf, wenn ich weg gehe schließt es automatisch ab. Wenn das Handy mal leer ist, gut dafür habe ich eine kleine NFC RF-ID Karte im Portemonnaie. Die hält man kurz an die B-Säule und das Auto ist auf.
Genauso mache ich das jetzt auch. Bei dem BMW vorher mußte ich noch den Türgriff berühren um die Tür zu Ent-Verriegeln. Jetzt öffnet es sobald ich mich auf ca. 2m nähere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, verstehe halt nicht was das immer für eine Hexenjagd ist wenn es mal weiter in Richtung Zukunft geht.
Autos werden immer geklaut, und wenn nicht geklaut dann wird die Scheibe eingeschlagen und der Innenraum ausgeräumt. Window smashing st in vielen Teilen der Welt auf dem Vormarsch. Wenn man das Auto schon nicht klauen kann, dann halt den Inhalt.
Wenn es was zu klauen gibt, dann nehmen die Leute es sich auch. Das wird immer so bleiben.
Aber deswegen dem Fortschritt entsagen? Wäre vor vielen Jahren als die ersten Funkschlüssel für PKWs aufkamen niemandem in den Sinn gekommen. Das ist wohl so ein Kopfproblem der letzten Jahre geworden. Vielleicht sitzen die Aluhüte ein bisschen zu stramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive, Zocker1996 und Corros1on
ThePlayer schrieb:
Ich auch nicht. Aber bisher sind soviel ich weiß nur iPhones, welche genau weiß ich nicht und Samsung Galaxy S21 und Pixel 6/Pro die einzigen Telefone die über UWB als Digital Key genutzt werden können. Stand Dezember 21 laut BMW Webseite. Das ist finde ich sehr dünn.
iPhones ab dem 11er unterstützen UWB.
BMW hat den digitalen Schlüssel nach CCC Standard implementiert.
Im Prinzip liegt der Ball jetzt bei den Smartphone Herstellern.
 
Oh das ist schade das es nicht mehr Verbreitung findet immerhin gibt es den Digital Key schon über 1 Jahr.
 
flaphoschi schrieb:
Eine der Dinge dich mich immer noch wundern - warum ein E-Auto kein anderes E-Auto laden kann?
Hyundai und Kia können das, mit 3,7 kW wenn du den V2L Adapter hast und dann den Ladeziegel dabei. Die MGs sollten es auch können.

Ist halt noch umständlich aber wird sicherlich in einigen Jahren mit allen möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und flaphoschi
Zurück
Oben