News BMW Digital Key: Autoschlüssel lassen sich zwischen iOS und Android teilen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
BMW erweitert den Funktionsumfang des Digital Key um eine plattformübergreifende Sharing-Funktion, sodass die digitalen Autoschlüssel jetzt auch zwischen iOS- und Android-Geräten geteilt werden können. Den Anfang macht dabei das Teilen zwischen Apples iPhone und aktuellen Pixel-Modellen von Google, Samsung soll später folgen.

Zur News: BMW Digital Key: Autoschlüssel lassen sich zwischen iOS und Android teilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
sinnvoll, da hat jemand mitgedacht, wenn z.B. Ehemann IOS und frau Android nutzt und der M3 "verliehen" werden muss an die Gemahlin 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
So lange ich eine App brauche, von BMW, ist es für mich nicht plattformübergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Als Empfänger brauchst du keine App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn
schmalband schrieb:
So lange ich eine App brauche, von BMW, ist es für mich nicht plattformübergreifend.
Mal abgesehen davon, dass genau das - eine App für mehrere Plattformen, 'plattformübergreifend' heißt -, wie sähe es denn für dich plattformübergreifend aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD und M-X
Sobald ein Fahrzeug ohnen seinen echten Schlüssel benutzt werden kann, können dies auch Dritte, denn sind wir mal ehrlich, wirkliche Sicherheit schaffen nicht mal Konzerne, die sich mit Sicherheit in Soft- und Hardware seit Jahrzehneten beschäftigen und dann soll es ein Automobilkonzern sicher hinbekommen? Die schaffen es ja nicht mal mehr zuverlässige Motoren usw. zu bauen und man fragt sich seit wann bauen die nochmal Autos? Oder es ist alles auf "Was ewig hält bringt kein Geld." ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, tritratrullala, Harpenerkkk und 3 andere
schmalband schrieb:
In Kürze werden viele BMW gestohlen.
Bei dem aktuellen Design der Fahrzeuge...eher nicht:evillol:

Aber es gibt ja schon bereits Keyless Go Systeme. Diese sind doch aktuell total unsicher. Da muss der Schlüssel nur in Reichweite sein. Schon kann der Dieb, das Auto starten und wegfahren. Eventuell noch mit einem "Signalverstärker"....

Kann man eigentlich mit der App das Auto von der Ferne abschalten, wenn es mal gestohlen wird? So ein Feature wäre echt brauchbar. Steht halt das gestohlene Auto mitten auf der Autobahn
 
schmalband schrieb:
In Kürze werden viele BMW gestohlen.
Genauso wie ja auch andauernd alle Kreditkarten aus der Apple und Google Wallet gestohlen werden. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Quing, C4pTuReD und 15 andere
Produktübergreifend wäre schön, z.B. um auch BMW Motorräder zu starten.
 
Ist es ein Sicherheitsproblem? Ja.
Führt es zu mehr Abhängigkeit von Big-IT? Ja.
Braucht man es? Nein.

Fall abgeschlossen. Einen Autoschlüssel kann man zehnmal Fallen lassen, der Strom kann ausfallen und der Akku leer sein - und trotzdem kann ich mit dem Auto fahren.

Als Realitätscheck sollte man sich immer mal Fragen "Wenn ich in der Ukraine wäre und die Prioritäten tatsächlich auf Wichtigem liegen, ist es nützlich oder wird das zu einem Problem?". Bei meinem Apple TV ist mir das egal, nur ein moderner Receiver. Beim Auto habe ich keine Lust, dass ein fehlerhaftes Update mich irgendwo festsetzt. Reicht auch schon -15 Grad in Deutschland, in Friedenszeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Fritzler, wolve666 und 2 andere
schmalband schrieb:
@Luthredon
In der System-Wallet, siehe US-Führerscheine.
Macht keinen Unterschied, nachdem der Code immer von BWM kommt.

In Kürze werden viele BMW gestohlen.
Mal sehen ... :).
Ergänzung ()

schmalband schrieb:
Nein, aber Apps sind nicht unsicherer, wenn sie richtig gemacht sind. Banking Apps funktionieren auch sicher und die sind nicht teil der Wallet (also nicht CCs, sondern Banking Management eben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
schmalband schrieb:
@Luthredon
In Kürze werden viele BMW gestohlen.
Jeder Tesla kann heutzutage schon komplett ohne Schlüssel geöffnet und gefahren werden nur weil das passende Handy mit Bluetooth in Reichweite ist. Werden deshalb massenweise Teslas gestohlen? Nein. Vielleicht weil der Besitzer jederzeit im Handy sehen kann wo das Auto ist und dem Dieb die Polizei gleich hinterherschiken? Ja...
 
Luthredon schrieb:
Macht keinen Unterschied, nachdem der Code immer von BWM kommt.


Mal sehen ... :).
Ergänzung ()


Nein, aber Apps sind nicht unsicherer, wenn sie richtig gemacht sind. Banking Apps funktionieren auch sicher und die sind nicht teil der Wallet (also nicht CCs, sondern Banking Management eben).
Du glaubst BMW hat das Backend gebaut und sendet Codes?
Ergänzung ()

Deeen schrieb:
@schmalband Du bist doch ein Troll, oder? Jeder Kommentar von dir ist Blödsinn.
Jetzt wo du es sagst.
Ergänzung ()

tomdoe schrieb:
Jeder Tesla kann heutzutage schon komplett ohne Schlüssel geöffnet und gefahren werden nur weil das passende Handy mit Bluetooth in Reichweite ist. Werden deshalb massenweise Teslas gestohlen? Nein. Vielleicht weil der Besitzer jederzeit im Handy sehen kann wo das Auto ist und dem Dieb die Polizei gleich hinterherschiken? Ja...
Arschbacken haben nichts mit Kuchenbacken zu tun.
 
schmalband schrieb:
In Kürze werden viele BMW gestohlen.
Weil?
schmalband schrieb:
Sarkasmus Radar ausgefallen? :p
flaphoschi schrieb:
Fall abgeschlossen. Einen Autoschlüssel kann man zehnmal Fallen lassen, der Strom kann ausfallen und der Akku leer sein - und trotzdem kann ich mit dem Auto fahren.
Kommt auf das Auto an. Gibt inzwischen Autos ohne Schlüssel :). Und jenachdem wie oft der Schlüssel hinfällt, kann natürlich auch die Wegfahrsperre beschädigt sein und das Auto geht nicht mehr an.
 
Gutes Feature. Alle die meckern haben selber wohl wenig Ahnung von IT Sicherheit. Eine gute Implementierung ist genauso "sicher" oder "unsicher" wie deine Banking App oder der Wallet. Aber ihr füllt bestimmt noch den Überweisungsträger per Hand aus und werft ihn ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, r0n2n, jfive und 2 andere
tomdoe schrieb:
Jeder Tesla kann heutzutage schon komplett ohne Schlüssel geöffnet und gefahren werden nur weil das passende Handy mit Bluetooth in Reichweite ist. Werden deshalb massenweise Teslas gestohlen? Nein. Vielleicht weil der Besitzer jederzeit im Handy sehen kann wo das Auto ist und dem Dieb die Polizei gleich hinterherschiken? Ja...
Du bellst den falschen Baum an :). schmalband hat das mit den vielen gestohlenen BWMs behauptet. Ich galube es auch nicht.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Aber ihr füllt bestimmt noch den Überweisungsträger per Hand aus und werft ihn ein.
Warum sollen sie das nur, nur weil sie eine Technologie hinterfragen, die in der Vergangenheit häufig genug versagt hat? Offenbar klappt eine Diskussion immer nur mit persönlichen Sticheleien :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, fox40phil, chaopanda und eine weitere Person
Handy weg?
Strom am Auto weg?
Alles nur noch Digital...

Gute Entwicklung, aber bisher wird ja jedes teures Auto in Sekunden entwendet.
Daher ist es ja eigentlich egal, wie man sein Auto öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Zurück
Oben