Board 2 oder 4 Riegel?

frage.... wofür brauchst du soviel Arbeitsspeicher?
Desweiteren wäre CL9 besser als CL10.

Also ich würde ja sagen (wenn du 16 Gb nicht brauchst) nimm den billigsten Ram den du finden kannst (Teamgroup idr.) davon dann 8 GB mit CL9.

Mich intressiert aber was besser für das Board wäre wenn man sich 16GB kaufen würde..

Da beide dasselbe kosten würde ich die 2x8GB nehmen.
Sind theoretisch zwar minimal langsamer wegen dem höheren Timing (Taktzyklus) haben dafür andere Vorteile.
Weniger Fehlerquellen, etwas weniger Verbrauch somit weniger Abwärme und man kann nochmal aufrüsten.
Damit fallen zwar die vorherigen Vorteile weg dafür hat man dann aber 32GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wurst. Völlig.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und nicht auf dem Board.

Ja, dem Board ist es egal, der CPU nicht.
"Besser" ist immer Auslegungssache. Mit 4 DIMMs kommt es häufiger zu Problemen als mit 2.

Was ist denn besser? Definiere das? Was denkst Du wo der Unterschied der für Dich wichtig ist liegen könnte? Oder ist das hier rein Philosophisch?

ja, genau.

Ich meinte jetzt Technisch her... womit das Board und/oder die CPU besser klar kommt.
Oder würde ich das auch spüren wenn ich unterschiedlich viele DIMMs drinne habe?

Nimm lieber 2 DIMMs, das sollte an der Leistung nur minimal etwas ändern, dafür bekommst du ein Setup, welches wesentlich zuverlässiger (stabiler) und Fehlerunanfälliger ist.

Zurück
Oben