Board + cpu ?!

cr4zyiv4n

Captain
hey ho ... ich hab hier ein gigabytw p35-ds3 + q6600 liegen und dazu 2gb a-data ram (4 4 4 12) und nen zalman 9700 led als lüfter für die cpu.

nun warte ich wie doof auf meine 8800gt amp !!! aber das wird wohl noch locker 2 wochen dauern bis die da ist denk ich (evtl auch ne 8800gts von den neuen).

jetzt habe ich noch 10 tage rückgaberecht auf die oben genanten waren und das ganze kann ich sogar kostelos zurückschicken ... warum ich das machen will ?!? nun ja aus folgenden gründen

1. wurde mir gesagt dsa zum zocken (und darauf ist das system hauptsächlich ausgelegt) ein e6750 besser wäre und auch um einiges günstiger, ich würde da 50-60 eure sparen und könnte die wo anders investieren z.b. in bessere graka oder in ein sli board.

2. SPiele ich mit dem gedanken ein SLI system aufzubauen... da sollte erstmal ne 8800gt(s) rein und irgendwann im neuen jahr dann noch ne 2te davon.

was meint ihr zu den 2 punkten???
was ist ein gutes SLI board ?? hab moch umgeschaut und bin am ende immer bei asus gelandet. ich wollte für dsa board max 150 euro ausgeben.!

p.s. ach ja , es folgt dann noch ein 560w netzteil, warscheinlich von silverstone oder chiftec.

ich bin gern auch für komplett andere lösungvorschläge offen

Zuletzt bearbeitet:
E6750 -> Ja
SLI -> Nein

Dadurch geht auch ein kleineres Netzteil. Seasonic und BeQuiet bauen auch gute.

PS: Lüfter sind atm Scythe die besten.

Zuletzt bearbeitet:
ah schnelle antwort , danke erstmal, hoffe natuerlich noch paar mehr zu bekomen evtl auch andere meinungen.

waurm den sli = nein ???
und warum e6750 ?? ich denk mal weil kaum games dual core unterstützen , da ist quad wohl einfach nur überflüssig oder ??

und zum lüfter ich hatte in einem test gelesen das der zalman 9700 ganz gut sein sollte, von "Scythe " hab ich noch nie was gehört ... welchen nimmt man denn da ?? er sollt sehr gut sein (auch zum oc'n) und möglichst leise.

Zu SLI einfaches Beispiel:

Grafikkarten bis 200€
Was ist schneller 2x 8600GT in SLI oder 1x 8800GT

Auch beim späteren umrüsten ist es ähnlich. Dann bringt es mehr die alte zu verkaufen und dieses Geld zusätzlich in die Grafik investieren.

Also Dual Core Unterstützung setzt sich so langsam durch.
Selbst bei aktuelle Games wie Crysis bringt ein 4 Kern CPU nix. CB hat darüber ebreits einen test
Ein Q6600 bringt dort 0,52fps mehr als der E6600. Dieser Wert wird beim E6750 noch geringer ausfallen -> keine 50€ mehr wert.

Schade das du noch nix von Scythe gehört hast ->der Scythe Mugen (auch Infinity) ist Leistungfähiger als der Zalman, dabei leiser und günstiger

oki hast , hast mich überzeugt mitm lüfter :), werd den dann also auch zurück schicken.

noch mal kurz zu der sache mit sli , wenn ich mal ne 8800 gtx angucke die 400 euro kostet und mir für 400 eure aber lieber 2x 8800gt hole ... dann habe ich doch mit dem selben preis viel mehr leistung oder etwa nicht ???

neue momentane zusammenstellungen sieht so aus

cpu: e6750
kühler: Scythe Mugen
board: ???????
ram: a-data ddr-800 2gb 4-4-4-12

Ja, das stimmt 2x 88gt sind schneller als 1x 88GTX, allerdings ist die 88GT auch ein Sonderfall, bei der SLI (zu Teil) Sinn macht. Die 200€ könntest du aber auch gut sparen und dann auf die kommen DX10.1 Grafikkartengeneration aufspringen. Desweiten hat nVidia weites Refreshmodelle in Aussicht gestellt (88GTS, 88GTX). Welche dann wieder schneller sind als die 88GT, wie es gegen eine 88GT SLI sein wird kann noch niemand sagen. Deshalb würde ich lieber etwas sparen und öfters mal die Grafik auswechseln.
Netter Nebeneffekt: weniger Stromaufnahme-> weniger Wärme-> weniger Lärm.

oki also haben wir nun folgendes :

mein aktuelen sachen schicke ich zurück nur den a-data ram behalte ich. dann bestell ich einfach folgende sachen neu

cpu: e6750
kühler: Scythe Mugen
board: ??????? ein P-35 board was gut für OC ist und zukunftssicher.

also brauch ich nur noch hilfe beim board.
ich werd ma ins bett und werd morgen nachmittag wieder reinschauen, freu mich schon auf beiträge!!!

dank dir schon mal baxus!

Beim Board würde sich entweder das DS4 P35 oder das XFX 680i LT SLI anbieten
Beide ~125€

Dann haste ~0€ mehrausgaben gegenüber der alten Konfig.

Oder wollest du etwas mehr ausgeben (mach sinn wenn du OCen willst)

ach einer geht noch :)

das XFX soll recht lauter lüfter haben, also die 2 aktiv lüfter die da drauf sind.
das ds4 klingt schon besser.

mehr wie 125 evtl 150 solltens dann doch nicht werden

und ... kann mir einer was sagen zum mainboard ????

Zurück
Oben