TeamViewer Motive 2

Board Empfehlung - Asrock 775 Dual VSTA

herby53

Lt. Commander
Hallo,

Zur Vorgeschichte:

Folgendes Problem, jedes Spiel, egal ob CSS, HL 2, CoD 2, BF 2, Most Wanted .. egal jedes Spiel lagt, teilweise erreiche ich hohe Frames aber dann 2 Sekunden später ein Totaleinstuz auf unter 10 Frames bei 1024*768 mit mittlere - hohe Details OHNE AA/AF ... Quake 4 zum Beispiel mit 800*600 bei low details und heftige Ruckler.

So ich habe derzeit kein / kaum Geld, aber muss irgendwie aufrüsten. Dabei dachte ich, dass Board, den Ram, die CPU + Kühler zu verkaufen um mir dann die neue Hardware zum Teil finanzieren zu können. Nur wie oder was soll ich da aufrüsten?

Ich dachte zuerst daran, einen AM2 X2 3800+ zu kaufen, ein MSI K9N Crossfire Board und dann Ram (mus wohl oder über 1 GB nehmen und später dann ein 2. 1 GB Riegel) + AC Freezer 64 Pro Kühler.

Das Board kommt etwa 100 €, CPU 130 € ??, Ram 80 € + Kühler 13 €. Zusammen 332 €.

Mein aktuelles System:

- Asus A8N-E Board
- AMD AThlon 64 3000+ mit 2,4 Ghz (Winchester)
- 1 GB Ram - 2 mal Corsair CMX512 XMS PC 4000 (DDR 500 bei 3-3-3-10)
- Club3D X1900 XT 512 MB
- WD 120 GB HDD
- Enermax NT 456 Watt

Aber nach etwas Überlegung hab ich mir was anderes vorgestellt. Als absoluter Intel Hasser dachte ich an ein Core 2 Duo E63000.

Ich hab eben ein wenig bei alternate geguckt und dabei ist mir folgendes Board aufgefallen:

Ein Asrock 775 DUAL VSTA -->

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPER11&showTechData=true

und da gibts noch Steckplätze für DDR1, so könnte ich mein Ram noch weiter verwenden. Dann ein E6300 und ein AC Freezer 64 Pro dazu (ja ein bisschen Luxus muss sein:lol: ). Ist das Board zu empfehlen?

Ich dachte mir meinen A64 3000+, Kühler (Silentboost K8), Board und anderes Board Asus A8V Deluxe zu verkaufen, damit sollte ich das Geld für den E6300 und das Boiard zusammen bekommen. Oder gibts noch n andere Möglichkeit ein "besseres" Board und DDR2 Ram zu bekommen? (Geld für ein vergelichbares AM2 hab ich ja nicht).

Danke für eure Ratschläge (wenn welche kommen)

gruß
herby

// sorry, hab aus frust wohl ins falsche forum gepostet, müsste wohl in "mainboards" kufberatung

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das gar nicht vorstellen was du da schreibst. Hast du dein System schonmal neu aufgesetzt?

Ja hab das schon mehrmals versucht, hab komischerweise auch im 3D Mark o6 4800 Punkte, aber die Spieleleistung ist echt mies. Tippe auf ein Defekt des Boards oder der Graka. Deswegen wollte ich die Graka ja eh an Mix einsenden und da das ja dauern kann und ich einen Dual Core wollte, möchte ich umsteigen. Das Board hab ich leider bei ebay gekauft ohne Rechnung, da werde ich es auch wieder verkaufen.

Was sagst du zu dem Board von asrock? Bzw. der E6300 sollte doch ordentlich Damp haben? Bzw. wenn das System dann immer noch nicht laufen sollte, kann ich die Karte an Mix senden und eine AGP Graka nutzen um weiterhin mit meinem Rechner arbeiten zu können.

gruß
herby

Zum OCen ist das Board ungeeignet. Ansonsten soll es stabil laufen und für jemanden der keine großen Ansrpüche hat annehmbar sein.

Kann man damit überhaupt nicht übertackten? Oder dass man die CPU auf 2,2 - 2,4 Ghz bekommt (ohne Vcore Erhöhung)? So sollte der E6300 mit 2,4 Ghz ja die Leistung eines FX 60 oder besser erreichen.

Naja aber selbst ohne Übertacktung sollte der E6300 schon schnell genug sein? Ich hoffe auch, dass es nicht an der Graka liegt und wenn dann soll die rapariert werden. Dann sollte ich ja wiede für kommendes gerüstet sein. Ich hab bei Alternate noch ein Asus P5VDC X gesehen (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA48) welches ebenfalls DDR1 und DDR2 unterstützt, dass Asrock aber etwas günstiger ist und HD Audio bietet. Wäre das Asrock dem Asus vorzuziehen? Bzw. wird der E6300 noch im Preis fallen? So langsam schwindet sogar meine Ablehnung dem Core 2 Duo gegenüber und je öfteroder genauer ich mir den Artikel über den Conroe aus der aktuellen PC Games Hardware anschaue, desto lieber will ich einen Core 2 Duo haben :p .....

Btw. was wäre denn noch ein A8N-E (leider ohne Rechnung) ein A8V Deluxe Wifi und ein A64 3000+ Winchester in etwa Wert? Hab gedacht, das A8V, CPU und Kühler hier zu verkaufen und das Board bei ebay als defekt, da ich nicht wieß ob das Board an den Performance-Einbrüchen Schuld ist oder die Graka?

Danke

gruß
herby

Lesenswert:
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/775Dual-VSTA/g1.htm

Auch ohne übertaktung dürfte der E6300 schnell genug sein für die neuesten Spiele. Die Grafikkarte ist wichtiger;)

Wenn du das A8N-E als defekt verkaufst, siehst du glaub ich max 20 Piepen. Da die AMD CPUs so deutlich im Preis gesunken sind, wirst du für deinen 3000er Winnie auch nicht mehr viel bekommen. Villeicht noch 40€ wenn du Glück hast. Das A8V wird wohl um die 60€ noch einbringen.

OK, ja die passende Grak asollte ich ja haben ;) ...

ichg werd mir mal überlegen, wie ich das A8N-E verkaufe, ich meine es läuft ja alles dran und es ist nur eine Vermutung, dass deswegen die Performance so eingesunken ist. Na also das Geld für den E6300 sollte ich schon bekommen (hab noch ein paar Sockel A CPUS die allesamt funktionieren, und DDR Ram sowie SD Ram) sollte damit auf das Geld für das Board kommen, ein wneig Geld kann ich auch auslegen.

Gegen Ende des Jahres wird dann auch DDR2 2 GB fällig und dann eventuell ein anderes Board was oc-freudig ist. Werde aber mal das Asrock testen zum ocen ;)

Aber wird der E6300 noch etwas im Prei fallen, oder bleibt der Preis bei den momentane 175 €? Und gibts außer der fehlende Lüfter Unterschiede bei tray und boxed wegen kürzere Garantie zum Beispiel?

Danke für die Hilfe
herby

Intel gibt soweit ich weiß nur auf Boxedversion 3 jahre Garantie. Außer des Lüfters und der schicken Verpackung gibts keine Unterschiede. Ich denke, dass der Preis erstmal stabil bleibt. Intel hat noch keine Preissenkung angedeutet und als Festpreis sind 186$ in dem Dreh festgelegt, sprich ungefähr 175€ und das ist ja der momentane preis. Wnn der Kentsfield kommt werden nach meinen Einschätzungen eher die High-End Modelle im Preisfallen, da ein X6800 gegen einen Kentsfield mit einem gleichen preis von 999$ keine daseinsberechtigung hätte.

Das ASRock ist sehr universell einsetzbar und absolut stabil.
Mit einem Core 2 Duo drauf zieht es von der Rechenleistung an allem was bis vor kurzen noch über 500€ gekostet hat vorbei. Selbst mit uraltem DDR-Speicher ist er in Anwendungsbenches höchstens 5 % langsamer.

Es ist allerdings definitiv kein Board zum übertakten, da ASRock der Chipsatz schon werkseitig übertakted hat, um den C2D raufzukriegen.

Zu deinem Problem:
Falls es nicht am Treiber liegt (50 % Wahrscheinlichkeit), hast du wahrscheinlich ein Thermoproblem im Prozessor oder auf der Grafikkarte.
Ich hatte vor Ewigkeiten auch. Das Spiel läuft an, nach ein paar Minuten (damals hat ein Prozessor noch länger gebraucht zum warm werden) ganz krasses ruckeln... Nach einen Prozessortausch lief es wieder problemlos.

Hallo,

also ein Thermoproblem würd ich ausschließen. Die Temperaturen stimmmen und nach wenigen Minuten Windows Betrieb hat die CPU n Temp von 34 °C, meine Graka wird nicht zu heiß (das Tray Tool zeigt die Temps an in der Bildschirmecke), die Ruckler kommen ja gleich zum Anfang, dann spiele ich ein paar Minuten, krieg die Kris und mache wieder aus.

Naja denke den E6300 brauch man momentan auch noch nicht groß zu übertackten, werde dann auch zusehen das ich einen Samsung 205 BW bekomme (muss den zum Teil selbst finanziernen und meine Eltern den Rest) und dann bleibt vielleicht durch arbeiten in den Herbst und Winterferien Geld über für DDR2 Ram (dann 2 GB) und ein gutes OC Board von Asus oder Abit oder Intel. Naja dann im Frühjahr ist eh ABI angesagt und nichts mit spielen :p .

Ist es denn noch zu erwarten, dass man mittels Bios-Update beim Asrock noch ein paar mehr OC Möglichkeiten bekommt? Bei Asrock 939 Dual SATA2 gabs dich auch später sogar ein offizielles Bios mit passenden Optionen? - außer das der Fan-Gemeinde)?

Naja ich wer nachhe mal die Graka bei einem Kumpel testen und heute Abend anfangen, meine Komponenten zu verkaufen. Die CPU und das Asrock Board hab ich schon finanziert.

Oja mal sehen, wie lange der E6300 mitmacht, hoffe der K8L reißt wieder was raus und ich steig darauf wieder um, aber das whl erst Ende 07 oder gar 2008 oder ich bleib mal bei Intel ;)

gruß
herby

Die möglichkeiten durch ein Biosupdate zu bekommen wären kein Problem. Da aber der Chipsatz von Haus aus schon übertaktet ist um den Core 2 überhaupt laufen zu lassen, wird dir das nicht viel bringen.

Ok. vielen Dank.

Ich schau mal was geht, aber wenn es nicht viel bringt ist es auch nicht so schlimm. Wenn dann alles läuft (auch wenn die Graka tatsächlich defekt wäre und dann mi dem A64 richtig laufen würde, it es nicht schlimm. Hab so dann schon einen Schritt zur neuen Generation gemacht und muss nur Ram und Board später tauschen). Alleine wegen dem Dualcore werde ich schon mehr Freude haben. Kann dann ja auch Lüfter ausschalten, weil die Core 2 ja nicht so warm werden und dann die Graka mit Zalman Kühler und ich hab Ruhe im Karton.

gruß
herby

Tommes schrieb:
Hallo
Ich habe mal einen Kurztest gemacht und kann den Conroe6300 und das Asrockboard nur empfehlen.
Seht mal selber: http://www.tom-gericke.de/Test-wbb/thread.php?postid=76224#post76224
Hallo,

hab mal n Frage - wäre es machbar wnen du deinen E6600 auf E6300 Niveu runtertaktest oder ebsser den E6300 dort einbaust und mal n Spielebenchmark machst? Und das dann mit der 7800 GT? Möchte mal gerne einen Vergleich sehen zwischen 7800 GT mit E6300 und PCIe 4x Anschluss und ein E6300 mit 7800 GT auf einem vollwertigen PCIe 16x Anschluss (bzw. 8 x wenn das n Crossfire taugliches Board ist und der die 16 Lanes auf beide Slots einteilt). Nur wenn es kein Aufwand ist. Oder sonst die 7300 GS tauscht und den E6600 runtertaktest und damit mal n Benchmark laufen lässt?

Aber ich hab nun schon meine Komponenten zum Teil "verkauft", hab den E6300 somit finanziert, muss nur noch was vercsherbeln für das Board. Meine Graka hab ich mal mit n Freund getauscht, scheint 100 % zu lufen, bzw. geht ab wie nichts gutes (auch n A64 3000+ mit 1 GB) - schicke sie aber trotzdem zu Mix (hab schon Mail bekommen und es scheint recht zügig zu gegen).

gruß
herby

Hmmm....

Welcome to DBench 1.1.
For best results quit any running applications.
Press 'enter' or 'return' to begin.

Using: GridWin.exe
Calculating Docking Grid: 23 Aug 2006 07:08:25 AM
Starting Docking: 23 Aug 2006 07:09:15 AM

Target: SARS IV
Candidate: nci_340557.aq
Number of Atoms: 15 Rotatable Bonds: 0
1: 357 -5.85 00:07 11: 343 -5.45 00:06
2: 365 -5.85 00:07 12: 343 -5.85 00:07
3: 350 -5.85 00:07 13: 352 -5.87 00:06
4: 338 -5.87 00:07 14: 341 -5.88 00:07
5: 336 -5.39 00:07 15: 357 -5.88 00:07
6: 369 -5.59 00:07 16: 335 -5.91 00:07
7: 341 -5.88 00:07 17: 350 -5.85 00:07
8: 337 -5.85 00:07 18: 341 -5.87 00:07
9: 364 -5.87 00:06 19: 370 -5.87 00:07
10: 360 -5.87 00:07 20: 352 -5.91 00:07

23 Aug 2006 07:11:34 AM 0 nci_340557.aq SARS IV 15 0
-5.91 -5.39 00:02:17 2 29791 00:00:50 00:03:09

Total Time: 189 seconds

A copy of the results can be found in DBench.txt

Press 'enter' or 'return' to exit.

Guter Wert "Sun Man"

Der Unterschied zu meinem Bench ist das meine Karre 24/7 läuft und nicht nur zum Test:D

Zurück
Oben