Board oder Ram?

Novorapid

Newbie
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1
Hallo leute

Hab da seid eben ein Problem mit meinem System:

Asus Commando
C2X QX6700
2x1 GB GSkill DDR2-800
8800GTX

Der pc lief nun gut 2 Jahre ohne Probleme bis eben.
PC angemacht: alle Lüfter drehen aber Bildschirm bleibt schwarz.
Habe dann Bios reset gemacht (+ batterie 20min raus) und alle kabel kontrolliert. Nix schwarzer schirm.

1 Ram Riegel raus und siehe da mit dem einen 1GB Riegel booter er wieder ohne probleme mit dem anderen (nur der andere nicht)
dachte ok ram defekt.
zum test wieder alle 2 riegel eingebaut und nun bootete er wieder mit allen 2.
Bis eben einfach freeze kommt nach 2stunden betrieb.(temps sind ok )
habe wieder den einen riegel rausgemacht aber ging nicht mehr
lüfter drehen aber bildschirm war wieder schwarz
habe alle 2 riegel auf allen Ram-Bänken getestet: monitor bleibt schwarz
habe nur cpu grake und ram zum testen gemacht
vom bord der lcd poster zeigt an DET DRAM und bleibt dann stehen.
es können doch nicht alle 2 ram-riegel auf einmal defekt sein innerhalb 5 stunden oder?
meint ihr es könnt ein defekt vom bord sein? beim starteten kommt auch kein peepton oder so. lüfter und festplatte und graka laufen aber an nur halr kein bild und die meldung am lcd poster mit DET RAM
kann evtl das bord defekt sein?

MfG

edit:
wenn ich nun einen ramriegel in den ersten und einen in den letzten slot mache funktioniert der DET DRAM check und monitor geht auch an aber es kommt kein bild!!
mit nur einem ramriegel bleibt er weiterhin bei DET RAM stehen
im LCD Poster bleibt er nun bei USB FINAL stehen (mit und ohne usb geräte angeschlossen)

weis wer rat oder was das sein könnte?
 

fxmackelaner

Ensign
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
196
Deine Grafikkarte ist kaputt,genauso war das bei mir auch als meine 8800GTX gestorben ist.
 

Ymf 92

Ensign
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
204
Beste und einfachste Lösung: Kumpel mit PC holen, durchprobieren. Dadurch kannst du Graka und Ram entsprechend testen.

Würde aufs Ram tippen, aber nur vom Gefühl her.
 
Top