board und cpu. was ist aktuell

BasCom

Commodore
Grüsse leute. ich bin derzeit wohl nciht so fit in sachen technik und was modern ist.
der günstige ddr2 speicher verleitet mich jedoch zu einer neuinvestition.

zunächst mal meine erste frage, stecken im 6320 und 6420 asuch schon sse4 ?

2tens: haperts auch mit dem board, der 965 chipsatz ist wohl schon altes eisen oder 975x auch?
hab vom p35 gelesen, aber das asus board soll wärmetechnisch nicht so brilliant sein. war aber bisher immer asus benutzer, würd ungern umsteigen, ich bin da ein gewohnheitstier, allein schon vom bios her, das ist dann wieder so verwurschtelt. vorallem welches neue board des p35 kann nur ddr3 und welches kann beides?
was wäre da eure empfehlung ?

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3P
CPU Intel Core 2 Duo E6600

also zu sse4 kann ich dir leider nichts sagen
muss es intel sein? willstz du uebertakten? wenn ja, kauf einen intel prozessor, sonst lieber AMD. bei der unter 200 € marke is AMD ohne uebertaktung etwas besser. der x975 is altes eisen,d er P965 nicht, der is noch gut. aktuell is der P35, da waere ein gigabyte zu empfehlen, das DS3R oder DS3P. beide sehr gut zum uebertakten. bei AMD waere ein 5600+ auf dme Niveau des E6420, sogar ein klein wenig schneller. nur si der nich gut zu ubertakten,a ber AM2 boards(AMD) sind zukunftssicher, wie die P35 auch^^
naja hoffe es hilft dir etwas
wofuer is der pc denn gedacht?

@goblin

Toll auf seine Fragen geantwortet ^^

@BasCom

1.
http://de.wikipedia.org/wiki/SSE4 - Nein die beiden CPU´s unterstützen kein SSE4, erst die neue Generation

2.
Die "alten" Chipssätze sind zwar ausgereifter aber trotzdem würde ich, wie du schon gesagt hast, auf den p35 setzten. Wie es da allerdings mit dem AsusMobo aussieht, Wärme- und Leistungstechnisch, hab ich keine Ahnung, weil keine Erfahrung bzw Wissen.

Allerdings ist das DS3 von Goblin gut, aber du wolltest ja nicht wechseln ;)

Mfg Mp

Beim ASUS mit P35 Chip gibt es Tempprobs auf verschiedenen Hotspots.

Bei Gigabyte sind mir keine schlechten Kriterien bekannt.

Ich persönlich würde lieber zum Gigabyte GA-P35-DS3R greifen. (nicht das mit P am Ende)
Denn das DS3R hat DDR2 und DDR3.
2 Grafikkarten brauchst du nicht ;)

Zum Prozzi: Also da empfehle ich dir den E6420, wegen B2 Stepping.
Die neuen P35 sind sehr übertaktungsfreudig :)

hört hört. ja ich hatte gelesen SSE4 erst im penryn, aber auch komischer weise im e6600, oder das war ne fehlinformation. im shop von csv-direkt wird auf jeden fall der e6600 mit SSe4 und vanderpool angegeben. also welcher prozzi hat nu was und was nicht? vanderpool ist doch != sse4 gell?

also hat der 6320 respektive 6420 vanderpool? und doch vielleicht sse4? oder hat nur der 6600/6700 sse4, oder haben die das auch beide net und auch kein vanderpool, dakommt man ja ganzt durcheinander bei soviel fehlinfos ausm netz.

mit AMd ist so ne sache, ich hatte lange kein intel mehr, nur das am2 ist ja praktisch auch schon im sterben nicht wahr. mit dem übertakten: deshalb nehm ich ja vielleicht nur nen 6420 oder 6320 damit ich den grossen nicht kaufen brauche. da komme ich dann ja auch gut und guenstig davon.

eigebntliche mache ich eh nicht viel am rechner, nur startrek schaun und rumsurfen, das gamen ist stark reduziert, aber bis sich bei mir mal son firefox auftut, das geht bei muttern am 2500+ schneller.

ach noch etwas: nforce4 unterstützte ja schon sata in der weise das ich beim windows keine zusatz treiber fuers setup brauchte, hoffe das ist im p35 auch drin?

Zuletzt bearbeitet:
Vanderpool hat mit SSE4 nix am Hut! SSE4 ist ein neuer Befehlssatz, Vanderpool eine Virtualisierungstechnologie. Der E6600 hat auch nur SSE3.

MfG

Silent3D

E6300 = SSE4
E6400 = SSE4
E6600 = SSE4
E6420 = SSE4
E6320 = SSE4
Laut CPU-Z Bildern die ich so gesehen hab....Denke also das stimmt so :)

Du weißt aber, dass du dann auch neuen RAM brauchst, oder?
Es sei denn du nimmst ein Asrock 4Core...

Edit: @Silent3D
Doch, der E6600 hat SSE4...wie z.B. hier zu sehen: http://www.nix.ru/art/pic/web_news/2006/jun/ps1151066172.png

Zuletzt bearbeitet:
@_.~°Runner°~._

deine Liste ist falsch! Keiner der bis jetzt auf dem Markt etablierten CPU´s kann den SSE4 Befehlssatz!!! Erst ab 45nm Technologie und somit ab Penryn ist dieses Feature da!

Selbst bei Intel werden die CPU´s nicht mit SSE4 Spezifikationen versehen, und wenn es jmd wissen muss dann intel :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte. CPU-Z Bilder geben das wieder, was ich oben gelistet hab.
Wie eben zum Beispiel hier:
ps1151066172.png

einigt euch bitte :) das wär fuer mich mal wichtig zu wissen, wenn dann muss ja auch gleich zukunftsorientiert investiert werden.
aber danke schon mal fuer die board empfehlung

klar ich kauf neuen ram da kommen direkt 4 gb rein in den kasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
wenn ich mir die alle mal einzeln anschau, bis auf so einen eSATA sehn die fuer mich alle identisch aus.
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Wenn ich mir die Teile anschaue sehe ich sehr viele Unterschiede.
Du könntest dich ruhig etwas mehr darüber informieren - du willst schließlich ein neues Board kaufen.
Vergleiche die Teile einfach mal bei Geizhals ;)

Mp<the boss> schrieb:
Achso. Na dann ist ja alles klar :)

Zuletzt bearbeitet:
@Runner
:) ok

@Thread

jetz hast du es ^^. Mit dem Board würde ich mich wirklich ein bisschen näher auseinander setzten!

Ich bin jetz baden viel spaß euch noch :D

Mfg MP

pah ja ich hab die unter schiede gesehen aber nur im Vergleich. wenn man die nacheinander so durchliest :D

beschäftige mich ja auch sonst damit, nur in letzter zeit nicht mehr besonders und ich hab keene lust 7 boards die spezis durchzulesen und auf unterschiede zu achten :D

aber danke fuer eure infos

Zurück
Oben