Board wieder defekt?

SinTastics

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

Ich hab wieder ein Problem mit meinen Pc.

Hier der Thread vom letzen mal https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-defekt-pc-geht-an-und-aus.1198188/.

Soweit so gut.

Neues Board kam nach einer Woche an und gleich eingebaut und Probiert alles lief 1a.
Bis heute Nacht. Rechner war im Standby und heute morgen aus. War ein kurzer Stromausfall. Kann ja mal passieren.
Danach ging es wieder los. Der Rechner startet wieder von alleine nach ein paar Sekunden neu und zeigt auch kein Bild an.
Ich hab wie letztes mal aus dem anderen Thread die Tipps und die Nullmethode probiert, kein Erfolg.

Warum ist das Board vermutlich nach nur einer Woche hinüber?
Kann das an dem kleinen Stromausfall gelegen haben?

Hier nochmal das System.

i5-2500K @ boxed
P67A-GD53 (B3)
2 x 4 Gb Ram von Team Group
6870 von Asus
sowie eine Soundkarte von Asus
Super Flower Golden Green PRO SF-650P14XE

Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen und schonmal nen schönes Wochenende an euch. :)

bei Plötzlichem Komponenten tod würde ich das Netzteil austauschen!

Genau - das hier hört sich sehr nach NT an.

Wenn ich den Ursprungsthread lese - auch hier hätte ich schon mal an ein anderes NT gedacht.

Naja, das Super Flower ist ja auch nicht gerade der Hit. Ich würde mal ein neues netzteil probieren.
Neulich hab ich ein 450W Be Quiet! Straight Power E9 verbaut. Das dürfte für dich von der Leistung her reichen.

Ich hab schon an sowas gedacht.
Das heißt dann ja neues Netzeil.
Ich hab an das be quiet! Straight Power E9-CM 480W gedacht. Hat ja Kabelmanagement und sieht nach dem Test hier auf CB gut aus.

Aber was mach ich jetzt mit dem Mainboard? Hab ich jetzt pech?
Soll ich das NT an Super Flower schicken?

Du hast ja schon einmal das Board getauscht. Da der Fehler immer noch ist erst mal ein anderes NT probieren.

So Ich hab jetzt mal mit nem anderem Netzteil getestet. Er geht an und wieder aus. Das Mainboard ist wohl hinüber. Ich werde wohl ein neues Netzeil kaufen müssen.

Mainboard ist wohl kaputt, du kaufst dir ein Netzteil? O.o

Ja, weil ich vermute das das Netzteil das Mainboard vermutlich gegrillt hat.
Das kann ja nicht sein das das Mainboard zweimal den selben defekt aufweist oder?

Ich hatte bei meinem alten Rechner mal einen Fall, der brachte mir immer CPU-Fehler. 3 Möglichkeiten gab es laut der Fehlermeldung: CPU / Board / RAM kaputt - naja eins von 3en oder alle (was sehr unwahrscheinlich ist). Am ende war's das Board.
Ich würde Sicherheitshalber mal in deinem Fall ein Markennetzteil kaufen und ein anderes Board (von Gigabyte oder Asus).

"kleiner stromausfall" sowas hatt ich vor 2 jahren auch mal dieser "kleine stromausfall" stellte sich dann als stromspitze raus wo bei uns im stadttei leinige pc´s , tv´s und andere elektro geräte gegrillt hatt ( versicherung vom stromanbieter hatt natürlich nicht gezahlt mit der begründung das man ja freiwillig das stromnetz nutzt) bei mir wa da zum glück "nur" das netzteil kaputt ( ein rasubo 550 watt) was sich schützend vor die andere hardware gestellt hatt und diese wohl gerettet hatt bei dir wird wohl das netzteil nicht diesen schutz geboten haben und damit hoffentlich "nur" das maiboard gekiltl haben

Neues Netzteil hab ich mir bestellt. Jetzt ist es ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W geworden. Den Test auf CB fand ich zu dem NT ganz gut.

Gute Netzteilwahl!
Wenns dann immer noch nicht gehen sollte, denk mal über ein anderes Board nach. Es kann ja sein das das in Punkto Bauart oder so sich irgendwie mit was nicht richtig verträgt.

Zurück
Oben