News Boardpartner wollen Preis der HD 5800 senken

Performance Mainstreamkarte? Die Mainstream Performancekarte ist wenn überhaupt ne HD5770.
Die Karte ist 20% schneller als ne GTX285 (letzte High End Karte vonm Nvidia) und ist preislich sogar billiger als jene.
Wobei man da ewig drüber philosophieren könnte, was nun High End oder Mainsteam Performance ist.
EIne MultiGPU Karte würde ich nie als High End bezeichnen. Kommt drauf an auf was man sich bezieht.
Single GPU ist immernoch Qualitativ das bessere.

Die Messlatte, was Hig End betrifft hat sich ja auch etwas verändert. FPS Maschien wie die HD5970 sinf für mich kein High End.

5850 um 210 als damals 2 schnellste karte is doch nen hammerpreis!!
5870 (ka wieviel die ksotete ) 320? is auch hammer für die schnellste single karte vor 6 moanten.
zu g80 zeiten waren das zwar überflieger aber da hat die 8800gts 300 gekostet die 8800gtx dann runde 450.
Meine Geforce hat anno damals sagenhafte 550€ gekostet also das waren ganz andere Preisregionen.
Sogesehen die Preise heute sind absolut ok klar wenn sie billiger wären sag ich auch nicht nein aber im vergleich geht es uns heute doch schon eingiermassen gut mit dem aktuellen markt.
Spiele als vergleich haben damals auch 70€ gekostet bei erscheinen - heutzutage an die 45€ . man könnte zwar einwendenheutzutage sind sie ja nicht mehr so storylastig /umfangreich aber im vergleich P/L ist es nicht wirklich schlechter geworden.

Und jeder der auch bei der h6k wieder nen ordenlichen chip sehen will sollte ein wenig bereit sein dafür zu zahlen, entwicklung kostet auch was ;)

Ne Multi gpu fällt wohl unter den begriff enthusiasten-sequment
Naja jne 5770 schneller als ne 285 gtx hehe jo metro und dx11 wobei man das ned vergleichen kann ansosnten is auch meine 275 gtx noch schneller. Aber für ca 130 € geht die performance der 5770 in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield2 schrieb:
Das wird aber auch langsam Zeit, die Preise der 5870 sind momentan (zumindest für mich) unbezahlbar!
Vielleicht soll diese HighEnd-Grafikkarte z.Z. nicht so günstig werden, dass sich jeder eine leisten kann und so die Verfügbarkeit wieder unermesslich schlecht wird :rolleyes:

TanteHorst schrieb:
naja, wenn mit "deutlich" gemeint ist, dass sich die Preise wieder auf 4870er Niveau bewegen ok, ansonsten ist immer noch viel zu teuer
Dafür gibt es auch kleinere Karten. Nicht jedes Top-Modell von AMD muss verramscht werden. Im Vergleich zu Nvidias GTX 4x0-Karten sind die Preise im normalen Bereich. Eine leicht schnellere GTX 470 ist mit 350€ deutlich teurer als eine HD5850 und liegt preislich im Bereich einer HD5870. Ein Preiskampf ist z.Z. von AMD also noch nicht notwendig.

Und jeder der auch bei der h6k wieder nen ordenlichen chip sehen will sollte ein wenig bereit sein dafür zu zahlen, entwicklung kostet auch was ;)
Wir bezahlen jetzt schon mehr als du denkst ^^ ATis Chip kostet in der Produktion nicht besonders viel, jedenfalls einen Bruchteil im Vergleich zum Fermi... Die haben vom Preis her noch Platz nach unten und jetzt schon große Gewinnspannen mit drin.
Wobei ich mir auf der grünen Seite kaum vorstellen kann, dass die mit der ganzen Generation noch irgendwie Gewinn machen bzw. die Entwicklungskosten und alles wieder rausholen.

Hier gibts übrigens ne MSI 5850 mit 765/1125 für unter 250€: http://geizhals.at/redir.cgi?h=alte...I1uSs%3D&key=c7822b260c652c490f9b67154b949c37
Halt nur nicht lieferbar ^^ Aber der Preis ist gut.
Btw, Amazon.Co.Uk verkauft schon seit Wochen 5870er von Sapphire um die 300€ Marke -> http://geizhals.at/redir.cgi/amazon...avsa/geizhals07-21/ref=nosim?m=A3P5ROKL5A1OLE
Waren auch mal unter 300€. So gesehen haben wir hier in Deutschland mal wieder ein bisschen die A....karte gezogen.

Das Einzige, was sich bei einer Preissenkung in D ändern würde, ist die Gewinnspanne der Händler, da die Nachfrage so groß ist, dass die tatsächlichen Preise sich nicht ändern werden. Der empfohlene Preis der 5850 war doch auch 210€. Jetzt liegt er bei ca 280€. Wenn jetzt der Preis "offiziell" auf z.B. 180€ gesenkt wird, wird der reale Preis nicht in dem Umfang nachgeben. Dazu ist Deutschland einfach zu Pc-phil. Das ist auch der Grund, warum bei Amazon.co.uk die Karten billiger sind als hier. Die Nachfrage ist nicht so groß.
Vom dem her sehe ich für Ati in Deutschland im Moment keinen Grund die Preise zu senken, auch wenn es für uns Kunden doof ist.

@Paconator: Was ist denn cumputertechnisch schon zukunftssicher? Kaufst was neues, gehst heim und schon ist es überholt.

Zuletzt bearbeitet:
So groß sind die Gewinnspannen nicht, man sollte auch nicht auf die Endpreise schauen.
AMD gewinnt nur am CHIP was. Den Rest erleidgen die Boardpartner und die Händler.
Bei der bestimmt nicht ganz so guten Ausbeute ist der Preis eh gut.
Nvidia kriegt vielleicht mal die Häfte funktionsfähige Chips raus und muss macht wahscheinlich gar keinen Gewinn.

Liegt daran, dass in Deutschlad auch mehr Leute HD5870 Katen kaufen als wie i der Schweiz oder sonstwo.

Friedulin schrieb:
Der empfohlene Preis der 5850 war doch auch 210€. Jetzt liegt er bei ca 280€.
Der empfohlene Preis liegt oder lag bei 279 bis 299$. Für 210€ waren nur die ersten Karten gelistet. Der Preis war bei der Nachfrage aber vollkommen unrealitisch.

wieso sollten die jetzt ihre preise senken die verfügbarkeit is grotten schlecht

ich wart nun schon seit dem 19.12 auf meine 5850

Ich weiß nicht, also die Preise für die 5800 sind immer noch viel zu hoch und das bei teilweise schon guten Liefermöglichkeiten. Die Lager füllen sich ja, da kaum wer zu den Preisen kauft...

Die 5850 hat zu beginn bei Hardwareversand sogar mal 203,-€ gekostet und war zumindest immer um 210-215 zu haben... Das sind vernünftige Preise, wenn man nicht 1:1 umrechnet und selbst bei der UVP ist noch viel Luft nach unten auf beiden Seiten, Hersteller und Boardpartner. Als ob die was zu einem Preis anbieten bei einem Launch, bei dem sie keinen Gewinn machen.
Natürlich ist es vom Mehrwert ausgesehen vernünftig bei Nachfrage in Relation zur Lagermenge den Preis anzupassen, aber dann müsste dieser schon vor ner Weile wieder nach unten gegangen sein, das ist Abzocke und wahrscheinlich auch hier und da Preisabsprache, nichts anderes.

Ich werde wohl hoffen, dass die nächste Generation von AMD schneller rauskommen, da AMD bei Tessellation total versägt und die Nvidia Karten viel zu hochgezüchtet sind. Deshalb auch der enorme Stromverbrauch und die Imense Lautstärke.
Zukunftssicher sind die AMD Karten leider nicht wirklich, nach meiner Auffassung. Da schafft die Architektur nur DX9 und 10.

LG
Paco

Zuletzt bearbeitet:
Paconator schrieb:
Zukunftssicher sind die AMD Karten leider nicht wirklich, nach meiner Auffassung. Da schafft die Architektur nur DX9 und 10.

lol...was heisst das denn?

Ich find es positiv, dass die Boardpartner an der Preisschraube drehen wollen. Wieviel davon allerdings wirklich ankommt bleibt abzuwarten.

Zitat " Zitat von Paconator Beitrag anzeigen
Zukunftssicher sind die AMD Karten leider nicht wirklich, nach meiner Auffassung. Da schafft die Architektur nur DX9 und 10. "

Complication schrieb:
lol...was heisst das denn?

Er meint damit das eine HD5870 für DX11 zu wenig Leistung besitzt was Natürlich wieder reines Troll gebrabbel ist ohne jegliche Fakten/Beweiße/ auflösung / AA&AF/ bzw nicht AF&AA :freak:

Angebot und Nachfrage meine Herren...

die können die Preise oben halten weil
  1. es wenige Chips gibt sprich das Angebot ist gering
  2. viele Leute jedoch neue Karten haben wollen Sprich Nachfrage ist groß
  3. und es keine wirkliche Konkurrenz gibt (mal abgesehn von der Leistung ist auch die verfügbarkeit bei Fermi eher schwach)

nennt mir einen guten Grund warum AMD jetzt die Preise senken sollte? Die ham das bitter nötig mal bissl Gewinne einzufahren

die können ganz gemächlich sich auf die neuen Chips konzentrieren und versuchen auch in Zukunft die oberhandt zu behalten während nvidia im moment in der gleichen situation ist wie amd nach dem g80 launch (zu heißer zu großer chip nicht konkurrenzfähig) mal hoffen das auch nvidia ihren eigenen "RV770" schafft der bei AMD den karren ausm dreck gezogen hat und AMD genau so weiter macht das ein schönes kopf an kopf rennen kommt mit guter leistung guten preisen und vorallem gutem stromverbrauch

Das ist mal ne gute Meldung, hoffentlich sinkt die 5870 1GB auf 330-340€.

sudfaisl schrieb:
Um konkurrenzfähig zu bleiben. Die GTX470 stellt sich leistungstechnisch nahe der HD5870 auf und kostet dabei zumeist weniger. Sieht man von Stromverbrauch und Lautstärke ab, ist die GTX470 damit eigentlich das bessere Paket.]

woher weißt du,wie viel eine GTX470 kosten wird? Es gibt sie noch nirgends zu kaufen.

Eine 5870 konnte man sich auch vor dem Start für 290 vorbestellen, jedoch hat nie jemand die karte für diesen preis erhalten.

Dazu kommt,dass die GTX470 lauter, heißer, stromhungriger ist, um im schnitt langsamer. Wo siehst du da ein besseres Produkt?

gruß

Also auf Alternate ist die 5870 von MSI von ca 420€ auf 359€ gesunken.
Die Karte von MSI ist aktuell die günstigste.

Die günstigste 5850 ist von HIS und ist von ca. 319€ auf 259€ gesunken.

Bei der 5830 ist ebenfalls MSI am billigsten. Dort ist der Preis von ca. 259€ auf 209,90€ gesunken.

Quelle: Alternate.de

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Preis wirklich deutlich sinkt bekommt mein Bruder gegen entgeld meine ATi 5770 und ich klopp mir ne ATi 5870 rein.

Aber zum Relase waren die karten aber echt günstiger als heute.

Wo siehst du da ein besseres Produkt?

Schinzie, die GTX470 ist leistungstechnischer natürlich schlechter als eine HD5870. Sie kommt ihr aber nahe. Desweiteren schrienb ich ja, dass die GTX470 auch Nachteile bietet: "Sieht man von Stromverbrauch und Lautstärke ab, ist die GTX470 damit eigentlich das bessere Paket." Den Preis entnehm ich der Liste von geizhals, natürlich kann man sie nur vorbestellen. http://geizhals.at/deutschland/a519535.html

Ich hab also nur Preis/Leistung verglichen, und von jeglichen Nachteilen abgesehen (siehe mein Post), und meines Wissens liegt die 470 nur knapp hinter der 5870, und sobald sie billiger ist = besseres Paket.

sudfaisl schrieb:
und sobald sie billiger ist = besseres Paket.
Dann wäre sie in Preis/Leistung besser und das wars dann aber auch. Nur ist dort die HD5850 noch besser, da ja noch günstiger und ebenso weit von der GTX470 weg in Sachen Leistung wie die GTX470 von der HD5870.

Zum Paket gehört nun mal Strom und Lautstärke und da kann die GTX470 auch für 20,- € weniger nicht zum besseren Paket werden.

Zurück
Oben