News Radeon-Grafikkarten: AMD schwört Boardpartner auf steigende Preise ein

Soy tonto schrieb:
Wenn hier jemand vorhat seinen Rechner aufzurüsten, mach es JETZT.

Spielt keine Rolle ob es letzte Woche 50€ günstiger war.

Meist geht es ja nicht um 50€ (höchstens bei einzelnen Komponenten).

Das Problem ist eher, wenn auf die Nextgen (oder auch nur die SUPER-Karten) gewartet wird und dann die preise galobieren.

ich bin mit meinem derzeitigen Mittelklassesystem noch halbwegs zufrieden udn hoffe damit bis nach der Krise vzw. bis dann zu kommen wenn spiele nicht mehr auf PS5 lauffähig sein müssen udn die Anforderungen entsprechend steigen (13600KF, 32GB DDR5, 9070 - nur die langsamen SSDs machten Probleme und das auch nur beim FF7-Remake, was da irgendwie empfindlich drauf reagiert); hätte ich mich aber vor 1,5 Jahren entschieden mir in absehbarer Zeit ein 4K System zu bauen; hätte ich mich beim erscheinen der aktuellen GPU-Serie vermutlich dazu entschieden auf die 5080SUPER zu warten, da eine 5090 auch 50€ oder sogar 500€ mehr nicht wirklich finanzierbar udn die 5080 offensichtlich ein Upsellingartikel ist und dann wäre die Hardwarekriese schon ein ziemlicher Schlag in die Magengrube geworden.

Gerade 4K Enthusiasten dürften also dadurch besonders hart getroffen, dass es keine 4K Karten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis in der aktuellen Generation gibt (AMD hat auf den Highendsektor vorerst verzichtet und NVIDIA wollte ihrer überteuerten 5090 nicht selbst Konkurrenz durch eine leicht beschnittene 4090 Entsprechung mit MfG machen) und sie jetzt feststellen müssen, dass ihre 5080Super unter umständen gar nicht kommt, sie überproportional lange auf die darauf folgende Generation warten müssen und dann u.U. nicht weniger für ein 7800X3D, 64GBDDR5, 4TB-SSD und schnelle GPU-System zahlen als wenn sie sich 3 Jahre vorher das gleiche mit ner 5090 gebaut hätten, weil sie für RAM udn SSD zusammen dann 1000€ mehr zahlen dürften als vor der Krise und die GPUs mit mehr VRAM in der Next-Gen wohl auch deutlich teurer ausfallen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben