News Boardpartner wollen Preis der HD 5800 senken

AMD macht das aus betriebswirtschaftlicher Sicht genau richtig.
Die Kuh so lange hochpreisig melken, bis es nicht mehr geht, und erst dann die Preise runterfahren.

Man kann eigentlich nicht sagen dass die Karten bisher zu teuer waren, denn wäre das so gewesen hätten sie sich nicht so gut verkauft. Wenn ich hier lese "die 5870 muss billiger weil sie für mich unbezahlbar ist" versteh ich das einfach nicht. Wenn man die 5870 für nicht bezahlbar hält kauft man eben eine 5850. Das ist immer noch eine Top Karte. Wem das noch zu teuer ist, der nimmt eben eine 5770 welche wohl die absolute Preis/Leistungskrone hält. Selbst nach der Verteuerung durch AMD, Boardpartner und Händler sind die ATI Karten in Preis/Leistung besser als die Nvidia Karten also warum sollte es da Zwang geben die Kartne billiger zu machen. Die 5850 ist mit derzeit ca 280€ganze 70€billiger als die GTX 470 und nur minimal langsamer. Die 5870 ist für 360 - 370€ zu haben und nur minimal teurer als die GTX 470 dafür aber schneller. Die Karten verkaufen sich auch weiter zu den Preisen und ich finde die derzeitigen Preise für das was man bekommt angemessen. Klar es gibt Leute die haben ihre 5850 noch für 220€ gekauft, die haben aber teilweise ein halbes Jahr drauf gewartet. Ich zahl doch lieber 280€ für eine Karte die ich in einer Woche bekomme als 220€für eine Karte die ich in einem halben Jahr sehen darf. Von daher braucht sich auch keiner ärgern der jetzt etwas mehr bezahlt hat.

TheCrassus schrieb:
AMD macht das aus betriebswirtschaftlicher Sicht genau richtig.
Die Kuh so lange hochpreisig melken, bis es nicht mehr geht, und erst dann die Preise runterfahren.
stimmt leider. Daher sollte sich jeder Ati-Fanboy ne starke nvidia-Konkurrenz und jeder nvidia-Fanboy ne starke Ati-Konkurrenz wünschen, damit halt jeder möglichst billig an seine Karte kommt. Ich werde meine hochgeschätzte GTX280 in Rente schicken, sobald die 5870-2GB-Version so auf 250 Euro gesunken ist. Wird sicher noch sehr sehr lange dauern..

Preise senken ist immer gut für die Kunden.

Ich muss sagen die Preise sind eigentlich noch ok, wenn ich da an die 8800er (rev.1) Preise erinnere, waren die Anfangs ja auch nicht gerade billig.

Wäre ja schön wenn die Preise runter gehen. Glauben tue ich aber nicht dran, bzw. erst wenn ich es sehe. Nun ja, ich hab am 07.04. eine HD5850 von Powercoler für 255€ (kostenloser Versand) bei Amazon bestellt. Liefertermin ist zwar erst, laut Amazon, der 30. April, aber zu dem Preis kann ich damit leben. Sollte in der Zeit die Preise drastisch unter 250€ fallen, kann ich immer noch stornieren. So bin ich erst mal mehr oder weniger auf der sicheren Seite:D

Zuletzt bearbeitet:
naja so deutlich sieht man noch nichts auf geizhals.at von den preissenkungen (auch wenn sie erst in überlegung sind)

bin zwar kein ati fan aber mit der 5000er serie haben sie endlich wieder tolle grafikkarten auf den markt gebracht.

aber wenn der preis zu interessant wird kommt mir vll doch mal wieder ne ati ins case (damn catalyst treiber ;) )

S0ul

immerhin gibt's die 5830 jetzt für knapp unter 200 ocken.

weiß schon wer was genaueres zu den hoffentlichen Preissenkungen ?

Wie lang sollte man sich noch gedulden?, bzw zahlt sich ein warten aus, wenn man in den kommenden Wochen eine neue Graka braucht?

Finds halt einfach sau kagge, jetzt für 250€ ne Karte zu kaufen, die vor 6 Monaten für 50€ weniger rauskam. Die Technik ist 6 Monate älter etc. und insgesamt hat man viel weniger von der Karte. Dann hätte man auch direkt zuschlagen können.

Keine Ahnung ob ich zu geizig bin, aber geht mir einfach gegen den Strich, dass der Preis nicht fällt wie es "normal" ist...

Verstehe auch nicht, dass es nach so langer Zeit nicht möglich ist, eine bessere Verfügbarkeit sicher zu stellen.

Nunja, die Angebote, die die Karte für 200Euro verkauft haben, waren meist Lockangebote.
Der Preis war schon ein paar Tage nach Release der jetzige, wenn er nicht noch höher war.

Ich sagte ja unnötige Lockangebote ausgeklammert.^^

Ich weiß gar nicht wie man sich über ati´s preise aufregen kann, da sie ihre Karten 50€ teurer machen würden und das P/L wäre immer noch besser als nvidias P/L.

Naja ist doch logisch das sich viele Aufregen, da die Preise ein ganz klares ausnutzen eines fast schon "Monopols" ist. Die Konkurrenz (eine Firma als Konkurrenz ist an sich schon ne blöde Ausgangssituation) , sprich Nvidia, hat mangelhafte Karten rausgebracht, die sich wohl nur Fanboys kaufen werden, dazu kommt das sie sehr spät rauskamen, das reißt den Preis künstlich in die Höhe. Fakt ist das bei 2Firmen eine immer unter zugzwang steht, wenn die Firma dann so etwas schlechtes wie die Fermis rausbringt, ist AMD der lachende Sieger, wobei wohl eher die Zwischenhändler den Aufpreis abstauben und das nervt mich und viele Andere. Vergleichen kannste das mit dem Prozessor Markt, nur das da beide großen Firmen ordentliches geleistet haben und dadurch der Preis human ist (das bezieht sich auf Gamer Prozessoren im High End bereich hat AMD noch! nichts )

Gruß Steven

Ich weiß gar nicht wie man sich über ati´s preise aufregen kann, da sie ihre Karten 50€ teurer machen würden und das P/L wäre immer noch besser als nvidias P/L.
über die preise reg ich mich zb nicht auf.

Jedoch würd ich mir nur 3mal in Hintern beißen, wenn ich mir jetzt eine Karte kauf, die dann in 2-3Wochen 50€ billiger ist.

Und mit dieser Ankündigung der Boardpartner, kann das gut möglich sein.

Ja das stimmt, wenn man kann sollte man mit dem grafikkartenkauf warten und hoffen, dass nvidia und ati in der nächsten Generation die Preise drücken damit wir Verbraucher glücklich sind.
Ich persöhnlich würde nicht mehr als 300€ für eine 5870 bezahlen.

lang ists her die versprechung der Preissenkung.
Scheint nur heiße Luft gewesen zu sein.

Oder hat wer aktuelle Informationen dazu ?

Zurück
Oben