News Radeon-Grafikkarten: AMD schwört Boardpartner auf steigende Preise ein

Ich habe dies erwartet und genau deswegen schon Anfang dieses Jahr meine Alte 3080 10GB ersetzt mit einer Sapphire 9070 XT für 570 CHF.
Dies obwohl mein PC ein Custom loop ist und ich entsprechend auch den teuren Block zusätzlich kaufen musste. Die 3080 hat inklusive Block immer noch 300 CHF gebracht.
Haupt Thema war tatsächlich die Kompatibilität unter Linux.

Damit konnte ich dann den Desktop zur 4K Steam Mashine umrüsten (Bazzite Deck mode) und nun dient er am Fernssher mit 4k @120Hz und VRR. Zuletzt hatte ich keinen Spass mehr an Gaming aber dieser Wechsel hat es wirklich deutlich erleichtert schnell einfach mal eine Runde zu spielen. Der PC ist in Sekunden bereit und man kann einfach wie beim Steam Deck pausieren und er braucht im Standby 4W.

Ich kann es jedem nur empfehlen, solange es diese Karten noch relativ preiswert gibt. Nvidia ist schon wegen der Linux-Kompatibilität bei mir raus, aber auch der Preis ist für das Gebotene absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich hatte damals für meine Panther 4070 629.- bezahlt. Die 5070 hier liegt bei 588.- - so gesehen
würde ich Geld sparen.

https://www.joybuy.de/dp/palit-geforce-rtx-5070-infinity-3/100581149

Wobei eine 9070 mit 16 Gig für 589.- wäre auch nicht verkehrt.

https://www.joybuy.de/dp/asus-prime-radeon-rx-9070-oc/10133000

Andererseits ist mir der Sprung von 4070 > 5070 zu niedrig - zumal meine 4070 alles in 2k mit
very High bis Ultra stemmt - zur Not mit Frame Gen. - da hoffe ich, dass die 40iger noch lange
hält. :-)

Cheers..

Fighter1993 schrieb:
Die Hersteller von MB, Netzteilen und CPU Kühlern für den Heim Pc werden schwere Jahre vor sich haben.
Haben sie bereits. Gamers nexus hat eine tolle Doku gemacht vor 2 Monaten wo sie genau das beleuchten und mit den Leuten sprechen. Unter anderem dem Chef von beQuiet, natürlich der8auer von Thermal Grizzly, Leuten von Coolermaster, G.Skill, Hyte, Corsair, usw.

Wirklich fantastisch abera uch erschreckend weil alle das selbe sagen: die Scheiße ist am dampfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Die 9070 XT Pulse ist direkt mal von 679 EUR auf 719 EUR gesprungen. 🚀

Snoopmore schrieb:
@Wilfriede Warten hat sich noch nie wirklich gelohnt.

Doch, natürlich.

Es war bis vor wenigen Jahren üblich, das neue Hardware erscheint und bereits nach wenigen Monaten ca. 20% oder noch mehr im Preis gefallen war. Da haben die Early Adaptor zwar immer ein paar Tage mehr gehabt, aber das war den Preis in der Regel nicht wert.

Lasst euch nicht von der aktuellen, absurden Situation blenden bis ihr vielleicht sogar glaube, das wäre normal. Das wird die Industrie bei mir nie schaffen. Hardware wird mit der Zeit billiger, nicht teurer. Sie wird BILLIGER. Das war die letzten 50 Jahre so und sollte auch weiterhin so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und schneeland
Einfach schnell noch eine gebrauchte schießen wenn es geht und fertig. Wenn das alles noch teurer wird verklopp ich den ganzen Kasten im Dezember mit ordentlich Gewinn und bleib beim zocken erstmal weg.

AMD informiert die Boardpartner, die Boardpartner informieren die Haendler, die Haendler informieren die Kunden, und die Kunden informieren sich gegenseitig, wie man ohne neue Grafikkarte gluecklich wird.

• Gefällt mir
Fyrex schrieb:
Doch, natürlich.

Es war bis vor wenigen Jahren üblich, das neue Hardware erscheint und bereits nach wenigen Monaten ca. 20% oder noch mehr im Preis gefallen war. Da haben die Early Adaptor zwar immer ein paar Tage mehr gehabt, aber das war den Preis in der Regel nicht wert.
Nein, der allgemeine Konsens war schon immer: Kauf wenn du es brauchst und wenn du es dir leisten kannst.

Skysurfa schrieb:
Bei allen Nachteilen für die Gaming Community muss man auf jeden Fall die sich hieraus ergebenden Chancen für die Umwelt bedenken. Wenn nur noch selten, aufgrund von Geldknappheit, nachgerüstet wird, dann verbrauchen wir weniger Ressourcen. Das ist doch prima... Es sei denn, man ist Gamer.
Prinzipiell ja, aber die reichen machen einfach weiter weil sie es sich leisten können und der Rest hat Pech? Das kann es auch nicht sein.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
@Decorus
Humor ist nicht so dein Ding?
Sarkasmus ist da leider nicht raus zu lesen.

grabeskuehle schrieb:
Hätte ich im Leben nie geglaubt, wenn mir vor 6 Jahren einer erzählt hätte, das mein PC mit zunehmenden Alter immer mehr Wert werden wird.
Verrückte Welt.
Und heute glaubst du es?
Dein PC wird nicht mehr wert / steigt nicht im Wert, er verliert nur u.U. langsamer an Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Puhhh....hab mir heute noch eine Asus RX 9070 OC (non-XT) bei Kleinanzeigen für 450€ ergattert mit noch über 1 Jahr Restgarantie. Wenn man sieht wohin die Reise geht war der Preis denke ich ganz gut.

• Gefällt mir
Alesis schrieb:
Ist dein Kommentar dann eine Selbstbeschreibung? Denn wenn weniger Gamer Grafikkarten verkauft werden, wandert dieser Chip ja nicht automatisch in ein Rack, denn diese Chips werden ja eh für ein Rack produziert. Es werden dann einfacher weniger Gamer Karten produziert, also weniger Ressourcen.
Was glaubst du, warum wir eine Knappheit an z.B. Ram haben? Weil weniger Ressourcen verbraucht werden durch weniger Karten für Gamer? Oh halt warte - der Shit wird dann in DC Karten gepumpt. Es wird wie blöd produziert, Fabriken für insgesamt hunderte Mia. US$ gebaut, nix Ressourceneinsparung.

Radeon-Grafikkarten: AMD schwört Boardpartner auf steigende Preise ein​

Da musste man ja nun kein Hellseher sein um das schon vorher zu wissen.
Die Spatzen haben das schon vor Wochen von den Dächern gesungen.

Ich habe heute noch eine Asus Prime 9070 XT OC für 667€ ergattert.
In Weiß, aber ist mir im geschlossenen Gehäuse egal.

Bei den meisten Händlern steigen die Preise die letzten Tage schon langsam aber stetig an.

• Gefällt mir
Fyrex schrieb:
Hardware wird mit der Zeit billiger, nicht teurer. Sie wird BILLIGER. Das war die letzten 50 Jahre so und sollte auch weiterhin so sein.

Ja, bis die Hardwarehersteller den neuen Kunden das Geld als Investition geben, damit diese die Produkte zu überhöhten Preisen kaufen können... und ganz zufällig treibt das den eigenen Aktienkurs nach oben.

Am besten einfach auch das eigene Geld in den Hardwarehersteller stecken, statt in die Grafikkarte des Herstellers... dann machst noch direkter mit bei dem Spaß.

Kannst dann statt zu Zocken, den ganzen Tag Aktienkurse studieren und den Fachjargon lernen, macht dir vielleicht auch Spaß.

Ich zocke auch einfach erstmal alte Spiele und solche die auf dem "Haufen der Schande" liegen... wenn der ganze KI Kram zu energieintensiv wird und sich die dicken Gewinne nicht blicken lassen, wird er in Bunkern fürs Militär und in der Medizin und Wissenschaft enden, hoffentlich, dann kommen die wieder angekrochen zum Gamer, der Gamer ist ein relativ "kleiner" aber beschtändiger Fels in der Brandung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
iron_monkey schrieb:
Am besten einfach auch das eigene Geld in den Hardwarehersteller stecken, statt in die Grafikkarte des Herstellers... dann machst noch direkter mit bei dem Spaß.

Kannst dann statt zu Zocken, den ganzen Tag Aktienkurse studieren und den Fachjargon lernen, macht dir vielleicht auch Spaß.

Habe ich alles hinter mir, ... ja macht auch "Spaß", aber anders ...

Wenn du älter wirst verschieben sich die Prioritäten, ist auf jeden Fall bei mir so.

Aus unbegreiflichen Gründen stand mit fast 60 ganz oben auf meiner to do List.

"Bau dir noch mal nen Gamingrechner und zock n paar Jahre"

Die letzten 18 Monate hatte das Leben anderes mit mir vor, sonst hätte ich nicht zu so ungünstigen Zeiten kaufen "müssen".
Erste Spiele sind Anfang Januar 2025 in meine Steam-Bibliothek gewandert.

So lange und seit dem hege ich den Wunsch schon.

Und da sich daran in der ganzen Zeit nichts geändert hat, habe ich meinen kleinen Traum jetzt umgesetzt.

(Ob es klug war ca. +4K in das ganze Projekt reinzustecken steht auf einem anderen Blatt)
(Firmenbeteiligungen aus dem Techsektor stehen genausohoch im Preis wie PC Teile, für beides kein "guter"Zeitpunkt zum kaufen.)

Gekauft sind die PC Teile, nun kann ich ihn die nächsten Tage zusammenschrauben.

An die Jüngeren hier, alles Geld der Welt kann dir nicht die schöne Zeit und das Gefühl erkaufen, daß du beim Spielen mit Freunden hast, und die schönen Gedanken an diese Momente hast du auch noch wenn du die alten Freunde Jahrzehnte nicht mehr online getroffen hast.

Just my two Cents

Back to Topic

Wenn hier jemand vorhat seinen Rechner aufzurüsten, mach es JETZT.

Spielt keine Rolle ob es letzte Woche 50€ günstiger war.

Da wird in absehbarer Zeit nichts mehr im Preis fallen.

Klar geht es mal rauf und auch wieder runter, aber Gaming wird sich auch verändern, mehr zu Claud-Gaming weg vom Rechner Zuhause.

Das ist was ich denke.
Ob ich richtig liege werden wir sehen.

Das war der Grund warum ich jetzt noch schnell gehandelt habe

Ps. in Wertanlagen bzw Aktien und Immobilien zu investieren ist immer eine sehr schlaue Idee^^

Habt alle einen schönen Sonntag und bleibt gesund ❤️

• Gefällt mir
Die Nachfrage an Karten steuert ja das Angebot!
Wenn kein(e) geringe Nachfrage mehr da ist,
was geschieht dann? :confused_alt:

Snoopmore schrieb:
Warten hat sich noch nie wirklich gelohnt.
Sag niemals nie, und ich sage nur Kryptomining-Boom (ich habe mit dem Kauf meiner RX 6800XT artig auf das Ende von Kryptoming und dann einen Bruchteil des vorherigen Preises gewartet bis ich zugeschlagen habe und bereut habe ich es keine Sekunde), da hat sich warten (können) definitiv gelohnt.

Wie es in der Zukunft ausschauen wird, kann man i.d.R. abwarten (es sei denn man ist Neueinsteiger), aber auf Vorrat würde ich auch keine neuen dGPUs kaufen (so dass eine dann alternd Staub fängt), dann eher noch gebraucht zumal der Markt stagniert, auch angesichts dessen, was einem mittlerweile wie untergejubelt werden kann (siehe auch die rückschrittige/kommende 4GB RX 9050).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alexander 65 schrieb:
Die Nachfrage an Karten steuert ja das Angebot!
Wenn kein(e) geringe Nachfrage mehr da ist,
was geschieht dann? :confused_alt:

Das denke ich mir auch immer. Wenn wirklich nur User aufrüsten würden, wo die GPU defekt ist oder deren Setup wirklich viel zu alt ist, dann würde es diese "Probleme" überhaupt nicht geben. Solange aber alle aufrüsten - die meinen sie müssten aufrüsten - obwohl sie es eigentlich nicht müssen wird sich die Preisspirale weiter nach oben drehen.

Ich werde garantiert nicht so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, niemals. Das ist es mir nicht wert. Ich muss auch keine kaufen, es gibt weitaus schönere Hobbys.

Sapphire Forum
Zurück
Oben