News Radeon-Grafikkarten: AMD schwört Boardpartner auf steigende Preise ein

Meine Sapphire 9060XT Pure war wohl das letzte große Upgrade für die nächsten Jahre. Schade.
Die reicht für den 08/15 Kram auf WQHD, den ich so mach.
Die bezahlbaren Hardwarezeiten sind wohl nun endgültig vorbei.
Edit: Die ist schon wieder im Preis gestiegen!? Wtf!

Convert schrieb:
Die Preise für GPU+Speicher-Paket steigen um insgesamt 10%. Da die Grafikkarte aus weiteren teilen besteht, die im Preis nicht gestiegen sind, darunter die bestückte Platine und der Kühler mit den Lüftern, als auch Montagekosten, müsste die Gesamtgrafikkarte genau genommen um weniger als 10% im Preis steigen.
Aktuell wird alles was Elektronik betrifft teurer. Und wenn das mit den 10 % Preiserhöhung für GPU + VRAM stimmt ist dies eine der kleineren Preiserhöhungen.

Die Preise die fürs Bestücken der Boards bezahlt werden müssen gehen auch nach oben, weil auch hier sehr viel Nachfrage vorliegt.

Und zu glauben dass diese ganzen Preiserhöhung quer durch die Lieferkette so schnell wieder zurück gehen, ist sehr sehr optimistisch.

Einfach Mal darüber nachdenken was es bedeutet, wenn man sagt, Moores Law ist tot. Es war Moores Law, das dafür gesorgt hat, dass Elektronik immer billiger wurde. Die gute alte Zeit der Halbleiterindustrie ging vor 20 Jahren zuende.

immerhin hat AMD FSR 4 mal freigegeben das man die Zeit ggf. mit seiner "alten" Karte überbrücken kann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Ich finde den Titel Mal wieder komplett daneben. AMD schwört hier niemanden ein. AMD erhöht die Preise. Die Boardpartner geben diese Preiserhöhung mit mehr oder weniger Aufschlag weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und [wj]
Ja alter Verwalter, damit beantwortet sich meine Frage von vor einem Jahr, ob es wohl eine gute Idee war, statt einer 9060 oder 9070 gleich die 9070XT für ~600€ zu nehmen.
Hätte ich im Leben nie geglaubt, wenn mir vor 6 Jahren einer erzählt hätte, das mein PC mit zunehmenden Alter immer mehr Wert werden wird.
Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Linuxfreakgraz, Öcher Tivoli und 2 andere
Alesis schrieb:
Grafikchips die für Racks produziert werden, werden auch ohne Gamer Karten produziert
Ja genau, weil ein absurdes Treiben der Ultra-Kapitalisten dazu führt, dass riesige Mengen an Ressourcen in Rechenzentren gesteckt werden, sodass nicht einmal mehr genug produziert werden kann, ist bestimmt besser, als vorher bei der Produktionskapazitäten nicht voll ausgelastet waren und damit auch für Gamer günstigere und damit auch mehr Hardware abfällt...
Grafikkarten werden ja vor allem teurer weil sich Produktionskapazitäten verschoben haben. Für Rechenzentren, deren Größe und Leistung mittlerweile in Gigawatt angegeben werden. Aber zum Glück werden jetzt weniger Gaming-Grafikkarten verkauft, die Umwelt wird es uns danken.

heute Sarkasmus gefrühstückt, sorry

Während die Radeon AI Pro R9700 vereinzelt schon über 400€ teurer geworden (ist in einer Woche), scheinen die RTX Pro 4000 und höher bisher noch nicht betroffen (die RTX 5080 allerdings schon).

Nur ein "kleiner" fauler Trick und kläglicher Versuch die Verkäufe anzukurbeln. ....schnell noch kaufen bevor es noch teurer wird :rolleyes: Jo macht mal :daumen::schluck:

Bisher tut meine 7800XT brav ihren Dienst 😊
Es besteht also kein Zwang auf eine neu GPU oder so umzusteigen. Hoffentlich bleibt die auch noch heile. Wie es aussieht, darf man sich frühestens in 2-3 Jahren mal wieder ansehen, wohin die Preise bis dahin dann gewandert sind.
Vor ungefähr 3 Jahren habe ich mir die G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 im Doppelpack mit 64GB geholt. Damals für knapp 65€; mittlerweile stehen die bei >200€ 😮

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, [wj] und FrikadelleXXL
Die Preiserhöhung kommt später und schwächer als erwartet bisher bei amd grakas.
entweder ist die nachfrage nicht so hoch, oder die hatten wohl noch günstigeren vram auf lager, bzw per liefervertrag
Da 16 GB im Preis kräftig hoch sind (beispiel) würde es doch sehr wundern wenn das nicht irgendwann auf grakas durchschlägt. hab persönlich schon vor 1-2 monaten damit gerechnet und nicht nur mit angekündigten 10%
simzep schrieb:
Da wird meine 1080 Ti wohl nie Ersatz finden :freak:
Also ich würde sagen schnell noch eine 9060XT (16 gb) holen bevor der zug richtig abfährt. günstiger wirds erstmal nicht und bis 2030 oder so warten wird sich zunehmend zäh anfühlen und potentiell riskant falls die graka doch aussteigen sollte.
schneller sollte sie in jedem fall sein und je nach modell (hab eine sapphire pulse und pure im umfeld) läuft das vergleichsweise sparsam und auch leise. die hat auch nicht so hohe vram temperaturen wie meine 9070 pure.
jetzt gibts noch brauchbare graka mit 16 gb vram für um die 400 €. mal schauen wie das in 1-2 Jahren aussieht. Ich tippe ja darauf dass die 5060ti 8gb dann über den 400 liegt. bis die ram preise wieder runtergehen und sich der ganze markt wieder etwas entspannt.

Fighter1993 schrieb:
Ja, es macht einfach keinen Spaß mehr.

Wir sind ja auch bei kaum mehr Leistung für deutlich mehr Stromverbrauch angelangt zu immer krasseren Preisen pro Generation.

So am Anfang der Spirale war es ja noch, gleiche Leistung des Topmodells der Vorgängergeneration für weniger Geld oder deutlich Mehrleistung mit gleichem oder weniger Verbrauch, für etwas mehr Geld am Anfang, für das neue Topmodell.

Zwar darf man nicht vergessen, dass die Auflösungen dabei auch mit angestiegen sind und die Grafik von Klötzchenwelt zu Boah Jungee evolviert ist, aber die Preise sind explodiert und explodieren weiter vor sich hin.

Edit:

Und das olle Bier da, oder soo...

@iron_monkey Als ich vor vielen Jahren (Edit: ~2006 und davor) im PC Bereich angefangen habe, war der Wechsel noch 2-jährig. Also in einem Jahr die Kombination CPU-RAM-Mainboard, im nächsten Jahr dann wieder GPU. Damals gab es immer sehr große Leistungssprünge, damit sich das auch gelohnt hat.
Mittlerweile (Edit: seit ~2010 aufwärts) aber ist der Abstand deutlich größer geworden und ich schaue alle paar Jahre mal rein, ob sich die Leistung in der Mittelklasse mindestens verdoppelt hat. Da das ja nicht mehr von der einen auf die nächste Generation ist, überspringe ich eben auch mal eine oder sogar zwei davon.
Man muss nicht jedes Jahr das neueste Topmodell kaufen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, BeowulfAgate und iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Das wäre mit AMD nie passiert... immer die bösen bösen Leute von nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Alexander 65
Christi schrieb:
das gegenstück von nvida (5070ti) hat schon einen ordentlichen sprung nach oben gemacht. billigste aktuell bei alternate kostet 1156€.
Alternate ist nicht alles, aber dennoch: wer eine GPU braucht, sollte jetzt kaufen, besser wird es erstmal nicht mehr. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, TwearkX und Christi
User38 schrieb:
Das wäre mit AMD nie passiert... immer die bösen bösen Leute von nVidia.
Anfang des Jahres Intel b580 für 280 Euro gekauft. Der Casual hat damit auf full HD vermutlich komplette Krise über seine Ruhe( allerdings immer noch eine eher Windows only Option).

kostet derzeit übrigens ~300

Capthowdy schrieb:
Alternate ist nicht alles, aber dennoch: wer eine GPU braucht, sollte jetzt kaufen, besser wird es erstmal nicht mehr. :(
bei der asus 9070xt hat alternate den bestpreis. bei nvidia sind die bei der 5070 ti teurer als z.b. casking.
vorher gucken sollte man immer, da es hier aber um amd geht, ist alternate mit dem angenbot derzeit am besten.
außerdem ist das ein seriöser händler. was geizhals stellenweise für komische händler listet. würde ich nie bestellen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben